Nahender TÜV Termin! Wie würdet ihr entscheiden?

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
möchte gern mal eure Meinung hören:

Ich muss im Februar TÜV und AU machen.
dazu müssen an meinem 900i modell 88, 215.000KM folgende Arbeiten erledigt werden.

- Antriebswelle Fahrerseite tauschen (fuktionstüchtige gebrauchte ist vorhanden)
- Traggelenke müssen gemacht werden
- Endtopf tauschen
- Handbremse gangbar machen und wahrscheinlich Sattel hinten rechts tauschen
- Verteilerunterdruckdose erneuern
- Zündung neu einstellen

Der Wagen ist für aussenstehende ohne zu übertreiben in neuwertigen Zustand. Lack wie neu, keine Kratzer, keine Steinschläge, keine Beulen, Stossstangen rundrum makellos. Der Saabkenner wird Rost an beiden Türen unten, am heckklappen Abschluß minimal und Flugrost im Motorraum erkennen. Unterboden und gesamter Karosserie Körper ist wirklich rostfrei.
Gut Himmel hängt natürlich.
Motor und Getriebeölstand sind immer auf Max.

Wie würdet ihr in diesem Fall entscheiden. Machen lassen oder weg damit??
Es ist halt "nur" ein i, aber ihr könnt ja mal schreiben was ihr so meint....so als entscheidungshilfe für mich....

Fahre den Saab seit ca halben Jahr.
Nict das ihr denkt ich hätte eine solche Ruine bewusst gekauft. Ausser die sache mit den Traggelenken kam alles erst nach dem Kauf.
 
Bei den Traggelenken würd ich zuerst mal probieren, ob die dem TÜV überhaupt auffallen. . . nee ohne Scheiß: wenn vermutlich alle gleichzeitig kommen sind das 120 EUR für Teile, das haut natürlich zusammen mit Endtopf (ca. 140 inkl. Endrohr), dem Bremssattel und in etwa nochmal dem doppelten von dem Materialwert an Arbeitszeit (da viel eingestellt wird) also insgesamt ca. 900 EUR (großzügig geschätzt) ganz schön ins Kontor.

Aber insgesamt noch alles relativ dankbare Kleinteile. Wenns ein Turbo wäre, würd ich orakeln, dass man auch Getriebe, Kupplung, Steuerkette usw. einer Prüfung unterziehen sollte. . . Aber bei bei einem i sollte das wirklich teuere Zeug bei der Laufleistung noch nicht problematisch sein. Was natürlich nicht heißt, dass eine genaue Prüfung da schaden würde.

Meine (übrigens relativ unfundierte) Meinung (aber da du ja wohl möglichst viele hören willst, halt ich mal nicht damit hinterm Berg, nu da ich mir schon Gedanken gemacht hab) wäre: Da die Bremsen (und hoffentlich auch die Lenkung, und Buchsen insbesondere der Hinterachse und was bei 200tkm noch so fällig wird) offenbar geprüft wurden und ansonsten nicht verdächtig sind, ist da in nächster Zeit nicht mehr viel teueres zu erwarten. Insbesondere dafür, dass die Karosse offenbar in sehr erhaltenswertem Zustand ist, mein ich: go for it!
 
machen lassen...

traggelenke fallen nicht auf, war bzw. ist bei mir auch so :lol

hätte da noch einen nächsten punkt! was sagen deine bremsen???

PS: selbst wenn du ihn nicht behalten möchtest, was bekommst du denn für einen TÜV-losen wagen... :00000411
 
@900SI: *das ist jetzt voller ernst* Die von dir aufgezählten Mängel sind für einen Saab absolute Verschleißteile, deren Behebung zum Standard gehören. Absolut jeder nicht voll revidierte Gebrauchtsaab wird spätestens alle zwei Jahre ähnliche Mängel aufweisen. Wenn dir diese kleine Reparatur schon zu heftig ist, hast du bei SAAB nichts verloren! Also auf jeden Fall machen lassen oder Marke wechseln. Und grundsätzlich zum i-Modell (auch 8v): Das sind hervorragende, getreue Gesellen, Arbeitspferde und Winterwagen, bei denen einem nicht sofort die Tränen ins Auge schießen, wenns mal 'ne Beule gibt...
 
" Wenn dir diese kleine Reparatur schon zu heftig ist, hast du bei SAAB nichts verloren! Also auf jeden Fall machen lassen oder Marke wechseln. "

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
@kgb und klaus: sehe ich absolut genauso, die aufgezählten mängel sind wirklich "kleinigkeiten". und wenn die karosse wirklich so gut ist wie sie beschrieben wurde lohnt sich das auf alle fälle.

knirschig wirds dann, wenn z.b. kupplung und zkd fällig werden, aber auch das kann immer noch wirtschaftlich sein, wenn man nicht die alternative hat 30.000 euro in einen steuerlich absetzbaren neuwagen investieren zu können...

der grösste kostenfaktor ist evtl. noch das getriebe, aber da ist beim sauger eigentlich nichts zu befürchten.

ausserdem gibt es bei einem 18 jahre alten auto keinen wertverlust mehr, sondern nur noch wertsteigerung. :00000284 [/quote]
 
Metalldetektor schrieb:
... Bei den Traggelenken ... sind das 120 EUR für Teile, ... Endtopf ... ca. 140 inkl. Endrohr... und Arbeitszeit ... also insgesamt ca. 900 EUR ...

Da weiß man dann mal wieder, was einem das herrlich entspannende Schrauben nebenbei noch so an Kohle spart!
Wenn ich bei einem meiner 900er zum ersten mal an die VA gehe, fliegen generell erstmal alle Traggelenke & alle Gummibuchsen raus. Denn dann weiß ich, daß da erstmal Ruhe ist. Aber in 'ner Werkstatt würde ich das dann wohl doch etwas gezieler machen lassen.
 
Ich schließe mich den Meinungen an. Wenn Du Dich entscheiden solltest, dass Du die genannten Mängel nicht beheben lässt sondern das Fahrzeug verkaufst, dann hoffe ich, dass Du Dir im Anschluss einen Neuwagen kaufst...

Gruß,

Tadek
 
@rené: kann ich dir meinen mal hinstellen :lol
 
Alles klar dann weiss ich ja jetzt bescheid.

Hatte mich schon zu 90 prozent fürs behalten entschieden.
Und um eins klar zu stellen, ein Neuwagen kommt mir nicht ins Haus.
Müsste wenn wieder was altes sein

Endtopf und Endrohr 140Euro??? Kostet nach meinen Informationen doch nur 49Euro oder hab ich da was übersehen??

Bremsen hinten Lasse ich wahrscheinlich gleich mitmachen. Bremse VA ist in Ordnung.

Kennt ihr eigentlich Autoteile Wessels+Müller. ich würde mal so behaupten das die günstiger sind als die einschlägig bekannten Lieferanten.

Bin jetzt eigentlich nur etwas durch den Thread "Rückgang" verunsichert!!??
 
Endtopf für den 900i ca. 45-50 EUR ist richtig.

Und lasse Dich durch die stete "Getriebediskussion" nicht nervös machen
im Fall der Fälle lohnt siich auch eine Revision!
 
@KGB

Also mir schiessen auch bei einem i die Tränen in die Augen wenn er eine beule oder sonst was abbekommen würde.

Meine nämlich das wenn etwas 19 Jahre lang den Alltagsverkehr unbeschadet überstanden hat wäre es schade drum wenn er auf seine alten Tage noch verhunzt wird.

Will jetzt nicht wieder eine i Diskussion vom Zaun brechen, aber für mich ist das ein genauso guter Saab wie ein Turbo, auch wenn er langsamer ist und kärger ausgestattet.
Halte ihn für ein gutes, durchdachtes, überaus praktisches, sehr schönes Auto.
Brauch ihn mir nur ein wenig bestrachten und schon sind die 300Euronen für die Euro1 Einstufung vergessen.
 
okay, keine Ahnung wie das beim Sauger ist, beim Turbo sind meiner Erinnerung nach Endrohr und Dämpfer seperat, jedenfalls kostet alles ab Mitteldämpfer zus. über 100. Aber gut, dass ich nicht zu niedrig "getippt" hab und dann die böse Überraschung kommt.
Das mit dem "Rückgang" muss sich halt ein Kenner ansehen, siehe da. ..
 
hol dir den turbo dämpfer!

kannst ja mal die suche benutzen, es gibt ein paar die das schon realisiert haben!
 
"
"Hol Dir den Turbodämpfer! "
ist bei dem anliegenden Tüv-Problem ein echt konstruktiver Beitrag.
 
komm schon hft, wenn schon denn schon... vor allem da er ihn ja noch lange fahren will!
 
@900SI

Sollte deine Karosse wirklich noch in guten Zustand sein (in diesem Falle sollten alle K.O. Kriterien wie Achswellentunnel und Ähnliches in Ordnung sein, wenn für Dich eine finanzielle Deadline besteht und Du keine Liebhaberei betreibst.), dann kann ich Dir nur dazu raten, den Wagen zu behalten.
Und bitte: Laß die Kiste von jemanden durchsehen der sich mit der 901-Materie auskennt!! Dann eine komplette Auflistung aller relevanten Arbeiten machen und möglichst (so es finanziell für Dich tragbar ist) auch alles gleich machen (egal ob selber oder durch Fachmann).

Denn sonst wanderst Du durch ein langes Tal der Tränen und der 901 wird für dich subjektiv unendlich teuer. Gerade die VA varlangt nach liebevoller Zuwendung. Die Ersatzteile kosten nicht die Welt.
Aber beim 901 gilt es mehr als bei vielen anderen Autos:
Wenn Du etwas ausbaust und/oder ersetzt, schau intensiv nach, ob Du im gleichen "Abwasch" nicht noch etwas anderes austauschen kannst, was sonst elendig lange braucht um es sonst auszutauschen.

Wie gesagt: Wenn Du bereits die Traggelenke machst, dann empfehle ich Dir gleich den Tausch der Achsmanschetten! Egal wie sie aussehen!
Kontrolliere einfach alle Gelenke der VA.

All das tut einmal richtig dem Konto weh, aber in der Regel ist dann Ruhe im Sack. Versuche einfach Reperaturen nicht zu verschleppen. Daran sind schon einige "901-Ehen" zerbrochen, da die Gesamtkosten plötzlich in keinem Verhältnis mehr zum Auto stehen. Da hilft dann nur noch "blinde" Verliebtheit ins Auto.

Viel Glück und Durchhaltewillen!
 
Alex P. schrieb:
komm schon hft, wenn schon denn schon... vor allem da er ihn ja noch lange fahren will!

TÜV mal aussen vor:
Welchen Vorteil bietet die Turboanlage ab Kat für den Sauger, vom sog. "Sound" mal abgesehen?
 
"es ist halt "nur"ein  i.".............. :bounce  :bounce  :bounce
vorschlag: schnell verschrotten... :itchy
 
Zurück
Oben