Nachfertigungen aus dem 3D-Drucker

:confused: Wahrscheinlich verstehen wir unter dem Begriff "rumgefrickle" etwas völlig unterschiedliches.

Handys, die ungesichert auf irgendwelchen Ablagen rumfliegen! Ich serviere eine vernünftige Lösung, und Du machst sie lächerlich. Was hast Du erwartet?
 
Hä?
Ganz ehrlich, der 900 ab Werk war der Zeit doch weit vorraus, Google Maps, damals völlig unbekannt, ist doch auf dem Ascher bestens aufgehoben!
 
und Du machst sie lächerlich.
Bitte was?:confused: Du hast doch die Aschenbechermethode als "rumgefrickle" bezeichnet bevor ich meine Meinung geäußert habe, dass ich ein Teil welches erst noch mit dem Lötkolben bearbeitet werden muss um 100% brauchbar zu sein, eher als "rumgefrickle" ansehe.
 
Bitte was?:confused: Du hast doch die Aschenbechermethode als "rumgefrickle" bezeichnet bevor ich meine Meinung geäußert habe, dass ich ein Teil welches erst noch mit dem Lötkolben bearbeitet werden muss um 100% brauchbar zu sein, eher als "rumgefrickle" ansehe.

Hier geht es um 3-D Drucke für Interessierte, nicht darum, immer seinen persönlichen Senf dazu zu geben - in diesem Fall eine gute Idee als überflüssig abzutun. Das nennst Du konstruktiv???

:rolleyes:
 
Ich habe mal diesen Beitrag überflogen und habe das gesuchte Teil nicht gefunden.
Deshalb hier meine Frage. Wäre dieses nicht mehr lieferbare Teil machbar?
Teile-Nr.: 4381083
Das ist die Kappe, die bei den 9-3 I und 900 II die Mutter abdeckt, mit der man die Wischerarme vorne befestigt.
 
Ist ja nur ein kleiner Topf. Wenn er außen plan sein darf, dann könnte man den gut FDM drucken. Schwarz passt auch zu UV beständig. Fragt sich welches Material. TPU, ASA, ABS?
 
Aussen plan, ja, warum nicht. Tja, das Material? Gute Frage.
Wenn ich mir die Beschreibungen der Kunststoffe anschaue, würde ich sagen, dass ASA gut geeignet wäre, weil er wohl witterungsbeständiger als ABS sein soll.
 
ASA oder PETG käme mir da in den Sinn, da beides UV-Beständig.

Krass, die Dinger gab es ja bis kürzlich noch für kleines Geld. Sind aber auch gerne mal weg. Also in Zukunft gut drauf aufpassen.

Konstruktion ist ja recht simpel. Sollte sich mit Filament-Druck gut machen lassen.
 
Ich hätte wegen der Elastizität zwar eher auf TPU gesetzt. Aber schwarz wäre gerade nur PLA verfügbar. Mit anderem wird bei uns eher wenig gedruckt. Naja, einfach probieren, macht man ja nichts kaputt.
 
Ich habe mal diesen Beitrag überflogen und habe das gesuchte Teil nicht gefunden.
Deshalb hier meine Frage. Wäre dieses nicht mehr lieferbare Teil machbar?
Teile-Nr.: 4381083
Das ist die Kappe, die bei den 9-3 I und 900 II die Mutter abdeckt, mit der man die Wischerarme vorne befestigt.
Hello, genau diese fehlt mir, hast Du das mit dem Druck probiert? Mein Freund hat auch so einen, evtl könnte der mir den dann auch anfertigen :=
 
Mangels Drucker kann ich das nicht, aber ich versuche, meinen Nachbarn dazu zu überreden.
Wenn das klappt, sage ich Bescheid.
 
Mangels Drucker kann ich das nicht, aber ich versuche, meinen Nachbarn dazu zu überreden.
Wenn das klappt, sage ich Bescheid.

Also, wenn Du schon so ne CAD Datei erstellt hast, dann sag ich meinem Freund, er soll das mal für uns drucken und wir schicken Dir s. Allerdings bin ich zu deppert, die Datei zu erstellen - und mein Freund hat gerade mit dem Schulbeginn den Megastress...
 
Also, wenn Du schon so ne CAD Datei erstellt hast, dann sag ich meinem Freund, er soll das mal für uns drucken und wir schicken Dir s. Allerdings bin ich zu deppert, die Datei zu erstellen - und mein Freund hat gerade mit dem Schulbeginn den Megastress...

Oh, mein Fehler, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich beides nicht habe, keinen Drucker und keine CAD Datei....
 
Das ist super! Ich frage meinen Nachbarn, ob er das mal druckt.
Danke!


Der Freund hat einen Versuch gemacht, sobald wir uns sehen, teste ich, ob sie passen - dann druckt er in schwarz, melde dich einfach bis dahin, ob s beim Nachbarn geklappt hat
 

Anhänge

  • image-20230910-184156.jpeg
    image-20230910-184156.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 40
Frag ihn Mal ob er einen Farbwechsel vor der letzten Lage machen kann. Ideal auf Silber oder Wagenfarbe.
 
5407d72d-2017-41be-872e-ea3778daafe7.jpeg e00a942a-d65c-4a9c-9661-fdee3dbde1a8.jpeg
zur wischer diskussion kann ich nichts beitragen, aber mit dem handy hab ich das jetzt so gelöst.
wird einfach zwischen radio und schacht geklemmt, somit blitzschnell „abmontiert“.
davor meist den aschenbecher genutzt, aber jedesmal handy einklemmen und anstecken ging mir auf die nerven.
 
Zurück
Oben