Nachfertigungen aus dem 3D-Drucker

Dieses Thema im Forum "Nachfertigungen" wurde erstellt von saab.otage, 4 Mai 2017.

  1. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    487
    Danke:
    49
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit einiger Zeit einen 3D-Drucker und konstruiere und fertige bereits für andere PKW-Modelle kleinere Nachbau- oder Upgrade-Teile an, hauptsächlich auf der Suche nach Performance :top:.

    Für den 900 II hab ich bereits zwei Teile in der Entwicklung bzw. eines ist auch schon in der Testphase in meinem 900. Diese werde ich vorstellen, wenn die Tests abgeschlossen sind.

    Nun seid ihr an der Reihe: Habt ihr Bedarf an Teilen? Gibt es Teile, die nicht mehr zu beschaffen oder total überteuert sind?
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,590
    Danke:
    6,015
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Um welche Art von Drucker handelt es sich und welche Materialien sind verarbeitbar?
  3. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    487
    Danke:
    49
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Ich kann PLA und ABS verarbeiten und Objekte bis zu einer Größe von 18 x 18 x 18cm drucken.
    Skywalker sagt Danke.
  4. Saab--Fan
    Offline

    Saab--Fan

    Dabei seit:
    8 Juli 2005
    Beiträge:
    1,105
    Danke:
    222
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    FPT
    Ich suche schon ewig so einen Holz-Wahlhebel für den Saab 9000 Automatik.
    http://www.popol.eu/griffin/9000_dashboard.jpg
    Keine Ahnung ob man sowas nachfertigen kann. Die Holzbeschichtung würde ich selbst übernehmen. Bräuchte also nur den unteren Träger aus Kunstoff. Ist sowas machbar?
  5. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,579
    Danke:
    3,086
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ich hatte mal diese Leitungshalter, die im Motroraum Schläuche und Kabelrohre auf Abstand halten, gedruckt. Zunächst aus PLA zum Testen der Geometrie. Verliert aber wie vorher schon erwartet völlig seine Spannkraft bei den normalen Temperaturen im Motorraum. ABS war dann besser aber auch nicht befriedigend. Die Teile blieben am Platz, Klemmkraft aber auch nach einer Fahrt gleich Null. Nylon geht bisher nicht mit dem Drucker auf dem ich drucke/drucken lasse.
  6. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    487
    Danke:
    49
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Motorraum ist natürlich eine Sache für sich, gerade wegen der Hitzeentwicklung. Es gibt feuerfestes ABS, das will ich demnächst mal testen, gerade was das Einhalten der Form / Spannkraft angeht.
    Skywalker, kauftnix und schwedenstromer sagen Danke.
  7. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,579
    Danke:
    3,086
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ja klar, daher waren die Erwartungen auch recht gering. Aber wenn man es nicht probiert, ...

    Dann lass mal hören was das ergibt, insbesondere auch hinsichtlich der Runability und nötigen Parameteranpassungen.
  8. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,579
    Danke:
    3,086
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ach stimmt da was noch was, ist aber noch nicht zufriedenstellend. Ich habe einen Dummy-Knopf der Sitzheizungsschalter konstruiert und dann den Bauraum des LPG-Umschalters der Prins VSI ausgeschnitten. Und dann gedruckt. Problem sind die Rastnasen. Die müssen wegen der geringeren Elastizität etwas weniger tief dahinter greifen. Grundsätzlich sieht das aber schon ganz gut aus.
  9. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,481
    Danke:
    1,061
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Dorkbot ?
  10. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,579
    Danke:
    3,086
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
  11. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,481
    Danke:
    1,061
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
  12. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,579
    Danke:
    3,086
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ach so. Nein Privat.
  13. KGB
    Online

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,800
    Danke:
    3,194
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Was mir da einfällt: Die Dachreling-Endkappen für 9o1 CC... Die Blindstopfen für die älteren 9o1 CV (kleine Krause) - Fensterschachtleisten zur Schloss-Seite... Die quadratischen Einsätze für die Rücklehnenverriegelung der 9o1 CCs...
    marcOS und Sven sagen Danke.
  14. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,481
    Danke:
    1,061
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Abdeckungen für die seitlichen Halter der Hutablage.
  15. TM900
    Offline

    TM900

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    263
    Danke:
    131
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Mir würden hierbei die (ständig) abbrechenden Stifte vom Schließmechanismus am 9000 einfallen..
  16. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    487
    Danke:
    49
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Habt ihr jeweils Bilder von den Teilen? Noch besser wäre natürlich ein Ersatzteil, damit ich eine Vorlage habe :ciao:.
  17. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,590
    Danke:
    6,015
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Du könntest solche Teile nur mit Bildvorlage kopieren??
  18. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    487
    Danke:
    49
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Nein ... da waren meine Gedankengänge wohl zu schnell ;-).
    Anhand des Bildes lässt sich relativ gut abschätzen, ob man das Teil überhaupt gut nachproduzieren kann.
    Für die tatsächliche Entwicklung brauche ich das Teil selbst natürlich :smile:.
    klaus sagt Danke.
  19. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,386
    Danke:
    1,249
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Welche Stifte meinst Du? Bei mir bricht nichts vom Schließmechanismus, schon gar nicht ständig... :rolleyes:

    Ich hätte allerdings Bedarf an einem Teil der Leuchtweitenregulierung eines Lancia Thema, vermutlich aber auch besser in Nylon gefertigt.
  20. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,590
    Danke:
    6,015
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Naja, ich musste schon einige der Clips des Verriegelungsknopf-Gestänges der hinteren 9000Türen ersetzen.