Nach Tanken schlechtes Startverhalten

Gibt's im WIS unter Kraftstoffanlage - Systemübersicht und unter Kraftstoffverdunstungsanlage - Systemfunktion beim Einfüllen von Kraftstoff bzw. Tankdichtigkeitsdiagnose, meintest du das?
 
Hallo,

ich hohle das ganze hier mal hervor.

Aufgrund von Zeitmangel hab ich mich lange damit beholfen, den Wagen beim tanken laufen zu lassen.
Inzwischen hab ich mich damit aber mal genauer auseinander gesetzt und den Fehler gefunden.

Es war tatsächlich das Ventil in der Nähe der Ansaugbrücke (Benzindampfabsaugung).
Man kommt dort relativ gut dran bzw. kann es gut testen.
Den Stecker abziehen und tanken fahren. Nun sollte das Ventil geschlossen sein und demnach werden keine Gase in die Ansaugbrücke geleitet. Tritt der Fehler dann nicht auf, ist das Ventil in Ordnung.
Bei mir zeigte sich aber das gleiche Fehlerbild erneut. Durch das Ventil wurden also permanent Benzindämpfe eingeleitet.
Gerade beim Starten sollte dies aber nicht passieren, daher auch das schlechte Anspringen. Nach dem Tanken war es besonders extrem. Im Nachhinein ist mir aber noch aufgefallen, dass er beim Kaltstart leicht mit der Drehzahl schwankte. Dieses Problem ist nun auch weg.

Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen :)

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben