Nach Tanken schlechtes Startverhalten

Registriert
10. Aug. 2014
Beiträge
135
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

mein 2.8er Bj. 2005 macht momentan etwas Stress und zwar startet er nach dem Tanken sehr schlecht.
Er orgelt vor sich hin und ich muss bewusst ein bisschen Gas geben, sonst würde er nicht starten. Danach ist alles wieder normal und er pendelt sich auf die Leerlaufdrehzahl ein.
Alle anderen Starts, egal ob kalt oder warm, vollzieht er ohne Probleme.

Auslesen mit Tech2 gab keine Hinweise, es wurden keine Fehler hinterlegt.
Zündspulen und Kerzen kann ich ausschließen, die sind bereits neu.
Die Kraftstoffpumpe wurde früher bereits getauscht.
Ich vermute es hängt mit der Tankentlüftung zusammen, da es schlimmer wird je mehr getankt wurde.
Kennt jemand bereits dieses Problem?

Zur Spritzwand hin in der Nähe der Ansaugbrücke befindet sich ein Entlüftungsventil, dies werde ich als nächstes wohl tauschen.
Den Benzinfilter in einem Rutsch dann auch.
Ich hab auch noch von einem Aktivkohlefilter gelesen, kann selbigen aber nicht finden.
Muss wohl ein recht kleiner Filter sein.
Weiß jemand wo der sitzt?

Gruß Jan
 
Welchen Sprit tankst Du ?!
 
Immer Super Plus
 
Beim Zu-Voll-Tanken kann es passieren das über die Entlüftungsleitung zum Aktivkohlefilter Benzin rinnt, dieser ist ziehmlich schnell gesättigt und somit überfettet der Motor beim Starten wo das Entlüftungsventil geöffnet ist.

Eher wahrscheinlich ist aber, dass beim Benzinpumpentausch der Entlüftungsschlauch, der einmal quer durch den Tank bis an die höchste Stelle reicht, runtergerissen wurde und nun im Tank liegt.
Somit ist der Aktivkohlefilter immer gesättigt.
Besser ist es bei halb vollem Tank unter Umständen, weil das Endstück des Schlauches dann aus dem Benzin ragt, oder er den Sprit nicht mehr so hoch saugen kann.

Der Aktivkohlefilter ist direkt am Tank wo auch der Benzinfilter sitzt, ein Schwarzer Kasten, halb so groß wie eine Autobatterie.

Würde den Tank noch mal abmachen und nachsehen.

Mfg Martin
 
Besten Dank Martin :)

Ich werde es erstmal mit den Filtern testen. Die Pumpe wurde vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht. Der Fehler tritt aber erst seit 4 Wochen auf. Hoffe einfach mal das es daran nicht liegt und der Tank nicht wieder drunter her muss.

Gruß
Jan
 
Moinsen,

an der Lösung des Problems bin ich auch sehr interessiert, ich tanke seit vielen Wochen mit laufendem Motor... :biggrin:

Auch ich tanke immer Super+ und je mehr ich tanke, desto stärker ist es. Bei dem kleinen Tank, tanke ich aber eigentlich immer voll.

Angefangen hat es mit minimal längerem Startverhalten an der Tankstelle, dann orgelte er etwas länger und mittlerweile müsste ich ihn richtig orgeln lassen damit er anspringt nach dem Tanken. Ansonsten springt er warm wie kalt immer sofort binnen einer Sekunde an. Ich vermutete auch Tankentlüftung, habe das Ganze aber erstmal ruhen lassen.

Meine Lösung: Motor beim Tanken laufen lassen und dann ausmachen, bezahlen gehen, starten - läuft sofort. :top:


Ist natürlich so kein Dauerzustand, deswegen bin ich gespannt was der Verursacher war.

LG
 
Na immerhin bin ich nicht alleine, mit dem Problem :biggrin:

Beim letzten Tanken hab ich es mit Tankdeckel offen lassen und den Schlauch eines Reservekanisters reinstecken versucht.
War nur mäßig erfolgreich.
Beim nächsten Mal lasse ich ihn auch laufen, mal schauen was er dann macht.

Den Kohlefilter hab ich inzwischen auch gefunden. Er sitzt rechts vom Tank.
Witzigerweise wird er im WIS beim V6 einfach nicht erwähnt.
Schaut man beim 4 Zylinder findet man sogar die Ausbauanleitung :confused:
...Da hab ich natürlich zunächst nicht gesucht.
Die Teilenummer ist bei beiden gleich (9184236).

Hat den schon mal jemanden Ausgetauscht?
Laut 4-Zylinder muss dafür der Tank raus :eek:
Ist das wirklich nötig?

Gruß
 
Ja ist leider nötig.
Der Tank ist aber schnell herunten, hab ich auf der Rampe schon 2 mal gemacht.
Wenns geht den Tank erst ausbauen wenn er gerade (fast) leer ist, dann musst nicht so schwer heben.

Mfg Martin
 
Das habe ich befürchtet
Dann werde ich mich die Tage mal drum kümmern:hmpf:

Gruß
 
Hm, V6 und 2005? Ich finden den Kohlebehälter bei beiden, aber erst ab 2006.

Mir fehlt für den 932 allerdings eine Funktionsbeschreibung des gesamten Systems beim Tanken. Sieht man beim V6 das Pumpensteuergerät (und insbesondere dessen Druckeingang) im Tech2?
 
Lt. EPC gibt es den B284 erst ab Modelljahr 2006.

Leider führen die Modelljahrwechsel im Sommer eines Jahres immer wieder zu falschen Ergebnissen bei der Ersatzteilsuche,
da Modelljahr und Erstzulassungsjahr nicht übereinstimmen.
 
Tjaja, wäre wohl hilfreich wenn im Profil Modell- und nicht Baujahr stände. Baujahr ist ja reichlich uninteressant. Aber wenn man in einem Jahr mit V6 schaut müsste auch der Kohlebehälter drin sein, auch beim V6. :hmmmm2:
 
Der Wagen ist natürlich Modelljahr 2006.

Hab gerade nochmal geguckt.
In meinem WIS wird der Kohlefilterkasten beim V6 nicht erwähnt, auch nicht bei der Komponentenauflistung.
Beim 4 Zylinder hingegen gibt es den separaten Menüpunkt "Kraftstoffverdunstungsanlage".
Dieser fehlt beim V6 komplett.

Ähnlich ist es bei Skandix.
Da taucht beim 4 Zylinder, in der Kategorie "Filter", der Unterpunkt "Filter Kraftstoffverdunstung" auf.
Bei dem V6 nicht :confused:
Schon irgendwie komisch oder ich bekomme es einfach nicht hin :biggrin:
 
Aber unter Kraftstoffanlage müsste der Tausch von dem Kohlefilter beschrieben sein, oder?

Tritt das Problem bei jedem Tanken auf oder nur wenn voll getankt wird? Wenn bei jedem, dann auch wenn man den Sprit mal langsam reinlaufen läßt, so dass er an der Wand vom Rohr runter läuft und nicht schäumt?
 
Tatsächlich hab ich den Ausbau des Filters jetzt gefunden.
Es ist in der Anleitung zum Tankausbau mit beschrieben. Aber nicht in der EU-version, da fehlen die entsprechenden Punkte :hmmmm:

Das Problem tritt bei jedem Tankvorgang auf. Bei leerem Tank und anschließendem Volltanken ist es aber am schlimmsten.
Das hab ich bisher nicht ausprobiert....Werde ich aber testen.
Heute wurde das Problem umgangen, in dem ich bei laufendem Motor tankte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleiben auf den ersten Blick ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder kommen Gasblasen in den Förderkreis oder irgendwas bringt die Druckregelung durcheinander so dass die Pumpe nicht läuft.
 
Naja ich würde mal versuchen die Tankentlüftung vorne direkt am Motor zu verschließen, also Schlauch abziehen und auf beiden Seiten verschließen.
Dann probieren zu starten.
Oder beim Startvorgang mal versuchen den Tankverschluss offen zu lassen ob das Problem dann immer noch besteht.

Mfg Martin
 
Kann sicher nicht schaden das zu testen. Aber was ist dein Hintergedanke dabei? Bei derzeitigen Außentemperaturen wird der Sprit im Tank eher wärmer im Wagen gegenüber dem Erdtank. Also müsste doch eher Druck drauf kommen, der der Pumpe hilft?
 
Naja ich würde mal versuchen die Tankentlüftung vorne direkt am Motor zu verschließen, also Schlauch abziehen und auf beiden Seiten verschließen.
Dann probieren zu starten.

Dabei sollte er dann normal starten, sofern es an der Entlüftung liegt bzw. der Kohlefilter übersättigt ist, oder?

Mit offenem Verschluss zu starten habe ich bereits probiert, es war minimal besser. Wie gesagt gestern mit laufendem Motor getankt und dann erst abgestellt. Nach dem Bezahlen startete er dann ohne Probleme, so wie es Trollpower auch bereits beschrieben hat.

Gruß
 
Gibt es irgendwo mal ein Leitungsschema, dass alles Leitungen, Pumpe, Tank, Rail, ... auf einen Blick zeigt? So eine Übersicht habe ich bisher nicht gefunden.
 
Zurück
Oben