Na gut, dann mal für alle zum Nachlesen...

Auf Rügen? Zur Imobiliensuche ??? Pora soll günstig abzugeben sein da ist auch genug Platz zum abstellen deiner Autos!
:vroam:

*grins*

ja, es gibt da gerade günstige, allerdings eher abrissbedürftige als sanierungswürdige häuschen aus der alten zeit der zone im angebot.

aber das steht nicht zur debatte - ich habe nur ein langes wochenende bis zum hals in kreideschlamm gelegen, mich massieren lassen, war saunieren und schwimmen und so... :smile:
 
aber das steht nicht zur debatte - ich habe nur ein langes wochenende bis zum hals in kreideschlamm gelegen, mich massieren lassen, war saunieren und schwimmen und so... :smile:

So lange es nur Kreideschlamm war - und kein im 9k entdeckter Ölschlamm...
 
also: ölwechsel heute. flüssigkeit schwarz, aber ohne krümel, partikel oder sonstiges. abnahme der ölwanne stand deswegen erstmal nicht zur debatte.

bei genauerem hinsehen mit viel licht aber entdeckt: kotflügelende links hinten beginnt zu gammeln - handlungsbedarf vor dem nächsten winter. und: das getriebe singt ein bisschen. werde es wohl fahren, bis es richtig knirscht. was soll ich auch anderes machen? :frown:

der rest ist trocken, rostlos und so, wie man es bei einem wagen eigentlich erwartet, der regelmäßig bei einem ehemaligen SAAB-vertragshändler zum durchgucken war. :smile:
 
bei genauerem hinsehen mit viel licht aber entdeckt: kotflügelende links hinten beginnt zu gammeln - handlungsbedarf vor dem nächsten winter. und: das getriebe singt ein bisschen. werde es wohl fahren, bis es richtig knirscht. was soll ich auch anderes machen? :frown:

Wie wäre es mit einem Getriebeölwechsel?
Und als Sofortmaßnahme FluidFilm auf die Roststellen - von aussen UND innen...?
 
naja, um nach dem getriebeöl zu schauen, braucht's ja ein bisschen de- und wiedermontagearbeit. kommt nächste woche.

ach ja: dann wird auch das gerissene motorlager oben ersetzt... :redface:
 
rügen

ach ja: ein 9000er auf rügen, geknipst am faschingssonntag 2009. :cool:
 

Anhänge

  • 9000aufruegen09.jpg
    9000aufruegen09.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 63
Dein Neuzugang

Jawohl Christoph , der steht Dir ausgezeichnet :smile: . Ein tolles Schmuckstück, sieht auch sehr edel aus. Mach Dir nichts draus, keinen Rennwagen gekauft zu haben, dann hast Du wenigstens schon jetzt einen Grund, Dich nach einer Nr.: 4 umschauen zu dürfen.

Viel Spaß damit :smile:.

Gruß

Detlef
 
*grins*

ja, es gibt da gerade günstige, allerdings eher abrissbedürftige als sanierungswürdige häuschen aus der alten zeit der zone im angebot.

Eben deshalb kam ich doch auf Prora.(diesmal korrekt geschrieben)

- Grundsolide vorsozialistische Baussubstanz (hieß es nicht 1000 jähriges R……, egal hält mind. solange wie ein Saab)
- leichter Sanierungsbedarf (analog zu deinem 9000er)
- Top-Lage mit eigenem Bootsanleger für die Privatfähre nach Schweden (zwecks abklappern der Schrottplätze nach verwertbaren Ersatzteilen für deine Autos)
- ausreichende Lagerkapazitäten (für mehr aus 4 Saab vorhanden, nimmt locker nee Wochenproduktion aus THN auf, und Platz für eine Wanne voll warme Saabmotorenöl findet sich dort auch – gibt es was besseres zum relaxen)

und wo könnte man wenn man will schon mit einem Saab vom Wohnzimmer ins Esszimmer fahren.
Fazit:
Zumindest alle Saabfahrer in diesem Forum bekämen wir da locker für die ultimative Saab WG unter!!!!!!!!!
 
prora hat was, war ja als kdf-heim geplant aber zu ddr-zeit kaserne. der architekt war clemens klotz-passt irgenwie zur größe des gebäudes. hat aber immerhin einen modernen architekturansatz durchbekommen und das zu zeiten wo progressive architekten ins ausland emigrierten.die bausubstanz hielt sogar sprengversuchen nach dem 2.wk stand.

taja gibt so viele dinge zu kaufen, autofirmen, immobilien,..

der dicke sieht gut aus, das grün ist auch zeitlos, ein bild vom wurzelholz wäre noch schön, da kann ich mich nicht dran satt sehen!:rolleyes:
 

Anhänge

  • PICT0099.jpg
    PICT0099.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 20
  • PICT0093.jpg
    PICT0093.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 20
  • PICT0088.jpg
    PICT0088.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 19
  • PICT0087.jpg
    PICT0087.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 19
  • PICT0073.jpg
    PICT0073.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 20
  • PICT0064.jpg
    PICT0064.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 19
  • PICT0062.jpg
    PICT0062.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 19
  • PICT0061.jpg
    PICT0061.jpg
    168 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0102.jpg
    PICT0102.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 20
Das wäre es doch statt KDF nun KDS

KRAFT DURCH SAAB

Herrlich ich sehe uns schon in dunkeler Nacht im Schein der Fackeln und unter der sturmgepeitschten Greiffahne rituelle Handlungen an unseren Autos zelebrieren!
AHHHH Wilma schnell meine Tabletten ich hatte wieder diese Allmachtsfantasien!!!
 
der gefällt mir!!:nurse:gib mir schnell was gegen den lachanfall
 
Nur das linke Vorderrad. Also: keine Ausreden.

wird gemacht, chef! :smile:

prora hat was, war ja als kdf-heim geplant aber zu ddr-zeit kaserne. der architekt war clemens klotz-passt irgenwie zur größe des gebäudes. hat aber immerhin einen modernen architekturansatz durchbekommen und das zu zeiten wo progressive architekten ins ausland emigrierten.die bausubstanz hielt sogar sprengversuchen nach dem 2.wk stand.

taja gibt so viele dinge zu kaufen, autofirmen, immobilien,..

prora ist - ohne wem zu nahe treten zu wollen - nicht ganz mein stil. :biggrin: zu sehr platte, zu wenig villa. und zu nah an den nachbarn. :tongue:


Das wäre es doch statt KDF nun KDS

KRAFT DURCH SAAB

Herrlich ich sehe uns schon in dunkeler Nacht im Schein der Fackeln und unter der sturmgepeitschten Greiffahne rituelle Handlungen an unseren Autos zelebrieren!
AHHHH Wilma schnell meine Tabletten ich hatte wieder diese Allmachtsfantasien!!!

danke, der war gut!
 
Prora ist, mit Verlaub, der Stein gewordene Größenwahn. Nichts weiter.
 
zurück zum thema 9000:

kann mir mal einer erklären, wieso mein exemplar einen tacho hat, der nur bis 210 km/h geht? soweit ich weiß, müsste der 9000 2.0 LPT, der ja schon laut schein eine V/max von 210 sachen hat, doch einen tacho gehabt haben, der mindestens bis 240 ging...

oder?

hft meinte, es wäre vielleicht interessant zu erfahren, welchen stand der kilometerzähler hatte, bevor der tacho ausgetauscht wurde. :rolleyes: aber nachdem alle kilometer anhand der mitgekauften rechnungen und belege belegt sind, schließe ich einen tachotausch erstmal aus.

also: wie kann das sein?
 
Der Tacho bis 210 mit letztem Ziffernaufdruck bei 200 gehört eindeutig zum simplen Einspritzer ohne Turbo, in den Niederdruckturbo mit 150 PS der letzten Baujahre definitiv die Anzeige bis 240 + ein Teilstrich - also 250. Alte Tachoeinheiten erkennst Du nach der Demontage am Herstelleraufdruck, übrigens in diesem Falle ist das Yazaki-Instruments, falls der Aufkleber mit Chargen-Nummer und Herstellungsdatum nicht abgefallen ist.

Somit ist da wohl etwas oberfaul. Wenn der Kilometerstand stimmt: Entweder wurde der Tacho getauscht, dabei der Kilometerzähler umgebaut (ziemliche wüste Bastelei, macht eigentlich niemand freiwillig) - oder der Kilometerzähler des Austauschteiles wurde auf den Stand des defekten Vorgängers angepasst.

Die Frage ist nunmehr allerdings vielmehr, ob Dein Tacho tatsächlich die korrekte Geschwindigkeit anzeigt, das Eingangsignal also mit dem dazugehörigen Zeigerausschlag zur jeweiligen Skalenzahl tatsächlich mit der gefahrenen Geschwindigkeit übereinstimmt.

Prüf mal mit Navi/GPS oder einer Stopuhr gegen. Es ist ja im Gegensatz zu späteren Modellen beim 9k eine lineare Skala.
Oder warte einfach ab, bis Dir die Rennleitung mitteilt, daß Du ständig mit fünfundachzig Sachen bei angezeigten zweiundfünfzigeinhalb durch die City heizt...

Dies würde auch erklären, warum "er" in den Kasseler Bergen bei Tempo 160 schon etwas angestrengt war - weil es möglicherweise in Wirklichkeit eher nahe Tempo 200 war...

Zur Orientierung: "Zwölf Uhr" ist im einen Falle Tempo 110 - und im anderen Falle Tempo 130
 
also: die geschwindigkeit, die das GPS ansagt, und die geschwindigkeit, die der tacho anzeigt, sind annähernd gleich (getestet am elzer berg abwärts, wo die blitzer stehen): tacho exakt 100 (tempomat), GPS 99.

sondermodell?

:-)
 
Zurück
Oben