- Registriert
- 03. Juni 2008
- Beiträge
- 16
- Danke
- 4
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo zusammen!
Ich bin Nero aus Basel (CH) und bin neu in diesem Forum.
Folgendes Problem:
Ich habe mir kürzlich einen 9-5er Aero Troll R Evolution zugelegt, Jahrgang 2000, 310PS 420Nm.
Es tritt sporadisch ein problem auf, und zwar dass wenn ich z.B. vom 2. in den 3. Gang schalte oder so bleibt die Drehzahl oben und kommt nur sehr langsam und mit mühe runter. Der Kraftstoffverbrauch liegt durchschnittlich bei 19l/100km (und das bei sehr sehr sparsamer fahrweise) und die abgaswerte sind sehr schlecht (HC 250ppm, CO 0.5%). Selten geschieht es dass die drehzahl dann runterkommt beim schalten so wie es sein müsste und die abgaswerte stimmen dann wieder.
Gemessene Werte mit dem Tech 2:
Keine Fehler im Motorsteuergerät vorhanden
Kühlmitteltemp. bei Betriebstemperatur 95°C
Ansauglufttemp. 50°
Abweichung des Luftmassenmessers <5%
Den Luftfilter habe ich gereinigt, DK wurde auch gereinigt, Kerzen wurden vor 20'000km gewechselt, Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche und ventile erneuert, Unterdruckschläuche APC ersetzt und sonstige verkochte auch noch.
An was könnte dieses Problem liegen? Hirsch und Saab leute können mir nicht weiterhelfen, hoffentlich könnt Ihr mir einige gute Tipps geben!
Danke
Ich bin Nero aus Basel (CH) und bin neu in diesem Forum.
Folgendes Problem:
Ich habe mir kürzlich einen 9-5er Aero Troll R Evolution zugelegt, Jahrgang 2000, 310PS 420Nm.
Es tritt sporadisch ein problem auf, und zwar dass wenn ich z.B. vom 2. in den 3. Gang schalte oder so bleibt die Drehzahl oben und kommt nur sehr langsam und mit mühe runter. Der Kraftstoffverbrauch liegt durchschnittlich bei 19l/100km (und das bei sehr sehr sparsamer fahrweise) und die abgaswerte sind sehr schlecht (HC 250ppm, CO 0.5%). Selten geschieht es dass die drehzahl dann runterkommt beim schalten so wie es sein müsste und die abgaswerte stimmen dann wieder.
Gemessene Werte mit dem Tech 2:
Keine Fehler im Motorsteuergerät vorhanden
Kühlmitteltemp. bei Betriebstemperatur 95°C
Ansauglufttemp. 50°
Abweichung des Luftmassenmessers <5%
Den Luftfilter habe ich gereinigt, DK wurde auch gereinigt, Kerzen wurden vor 20'000km gewechselt, Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche und ventile erneuert, Unterdruckschläuche APC ersetzt und sonstige verkochte auch noch.
An was könnte dieses Problem liegen? Hirsch und Saab leute können mir nicht weiterhelfen, hoffentlich könnt Ihr mir einige gute Tipps geben!
Danke