Mythos Kraftstoffverbrauch/-abgaswerte

Registriert
03. Juni 2008
Beiträge
16
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!
Ich bin Nero aus Basel (CH) und bin neu in diesem Forum.
Folgendes Problem:
Ich habe mir kürzlich einen 9-5er Aero Troll R Evolution zugelegt, Jahrgang 2000, 310PS 420Nm.
Es tritt sporadisch ein problem auf, und zwar dass wenn ich z.B. vom 2. in den 3. Gang schalte oder so bleibt die Drehzahl oben und kommt nur sehr langsam und mit mühe runter. Der Kraftstoffverbrauch liegt durchschnittlich bei 19l/100km (und das bei sehr sehr sparsamer fahrweise) und die abgaswerte sind sehr schlecht (HC 250ppm, CO 0.5%). Selten geschieht es dass die drehzahl dann runterkommt beim schalten so wie es sein müsste und die abgaswerte stimmen dann wieder.

Gemessene Werte mit dem Tech 2:
Keine Fehler im Motorsteuergerät vorhanden
Kühlmitteltemp. bei Betriebstemperatur 95°C
Ansauglufttemp. 50°
Abweichung des Luftmassenmessers <5%

Den Luftfilter habe ich gereinigt, DK wurde auch gereinigt, Kerzen wurden vor 20'000km gewechselt, Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche und ventile erneuert, Unterdruckschläuche APC ersetzt und sonstige verkochte auch noch.

An was könnte dieses Problem liegen? Hirsch und Saab leute können mir nicht weiterhelfen, hoffentlich könnt Ihr mir einige gute Tipps geben!
Danke
 
Da ist ganz eindeutig und ohne jede Frage die Kupplung hinüber, denn es gibt keinerlei andere Ursache, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang "oben bleibt".
Natürlich steigert das auch den Verbrauch enorm, da hier ja Energie in (Reibungs)wärme statt Bewegung umgewandelt wird.

Dass Saab das nicht blickt ist zwar erschreckend, leider aber fast schon normal (was man hier ständig über FSH liest biegt einem die Fußnägel hoch), aber dass auch Hirsch da nicht draufkommt, ist schon seeeeeeeeeeeeehr seltsam, denn alles außer der Kupplung ist starr zwischen Kurbelwelle und Reifen, will meinen: da geht nur ganz ab oder fest, da sollten dann eigentlich dressierte Affen genügen, die Kupplung als Fehlerquelle zu diagnostizieren.
 
Ich verstehe das so, dass beim Auskupplen und Gang Einlegen (Kupplung gedrückt), die Drehzahl nicht abfällt.

Und das hätte wiederrum mit der Kupplung nichts zu tun.

Hat er denn im Leerlauf auch eine erhöhte Drehzahl?

Und wenn er soviel Wärme erzeugen würde, um 19 Liter auf 100km zu verbrauchen, wäre die Kupplung schln längst verraucht.
Abgesehen davon ,dass eine schleifende Kupplung verdammt starkt stinkt, nicht zu über-"riechen"....

Wem das nicht auffällt, sollte sich fragen, ob er genug "Feingefühl" zum Autofahren hat. Denn bestialisch stinken sollte ein Auto nie. Wenn doch, sollte man damit nicht weiterfahren...
 
Ich verstehe das so, dass beim Auskupplen und Gang Einlegen (Kupplung gedrückt), die Drehzahl nicht abfällt.

Und das hätte wiederrum mit der Kupplung nichts zu tun.

....

Hmmmmhhhhh??? :confused:

also die Aussage: "wenn ich z.B. vom 2. in den 3. Gang schalte oder so bleibt die Drehzahl oben und kommt nur sehr langsam und mit mühe runter" hielt ich recht eindeutig dafür, dass nach Einkuppeln in den 3. die Drehzahl immer noch oben ist, weil wenn sie nur "sehr langsam" nach dem Auskuppeln abfällt und man folglich auch nicht wieder Einkuppelt bis dahin, kann man doch eigentlich nichtmehr von "Schalten" sprechen, oder?

Das kann er aber wohl nur selbst hier aufklären!?
 
@Nero

Bitte mal alle Abgaswerte...

HC 250ppm ist etwas sehr viel... Verbrennungsaussetzer bzw. def. Einspritzventile...
 
Dieses Drehzahl-bleibt-oben Verhalten hatte ich bei meinem auch, aber sehr, sehr selten. Vielleicht drei mal bisher. Die Drehzahl fällt beim schalten nicht ab; auch beim schalten in den Leerlauf (und Kupplung loslassen) bleibt die Drehzahl auf ca 2000U/min und stieg sogar leicht an. Unter diesen Bedingungen ist das Fahren und schalten sehr unangenehm, denn man ist dauernd am Bremsen (Motorbremse und "vom Gas gehen" ist ja nicht mehr).
Wagen ein zweimal hochgedreht auf ca. 4000, dann am Rabd abgestellt und zweimal neugestartet. Danach war alles wieder beim alten. Trotzdem, komisch, denn dieses Verhalten lässt sich nicht provozieren. Kupplung schliesse ich als Ursache fast aus, denn damit läßt sich das Verhalten im Leerlauf nicht erklären. Hohen Verbrauch konnte ich allerdings nicht beobachten. Und meine Abgaswerte sind auch ok.

Tritt dieses Drehzahl-bleibt-oben Problem permanent auf ? Immer gleich nach dem Starten ? Wohin geht die Drehzahl im Leerlauf ?

Das Problem mit dem hohen Verbrauch/schlechten Werten sollte zumindest Hirsch selbst in den Griff bekommen. Ist die Lambdasonde ok ?
 
Kupplung schliesse ich als Ursache fast aus, denn damit läßt sich das Verhalten im Leerlauf nicht erklären.
Na das ist ja ganz simpel: Wenn die Drehzahl beim Hochschalten auch nach dem Einkuppeln oben bleibt und dann langsam abfällt, obwohl der Wagen nicht langsamer wird, dann ist das eindeutig die Kupplung, egal was er sonst noch macht.
Bleibt die Drezahl hingegen nur bis zum Wiedereinkuppeln oben und geht dann schlagartig runter, dann ist es eindeutig nicht die Kupplung, sondern in 95% der Fälle die Fußmatte, die sich unter dem Gaspedal verklemmt hat. :tongue:
 
für mich klingt das eher wie die Drosselklappe nach dem vom Gas gehen zu lange noch offen bleibt. Hatte das gleiche Symptom vor ein paar Monaten gesamte Drosselklappe getauscht und gut wars. (auch bj2000 von Hirsch mit damals 310ps)
Übrigens hat der "alte" 310ps Motor normalerweise 480Nm, nicht wie die schwächeren "neuen" 420..
 
danke für eure antworten. 1. das auto hat noch nie gestunken und die kupplung schliesse ich definitiv aus, denn die drehzahl sinkt schlagartig beim wiedereinkuppeln. Der leerlauf ist in ordnung. wenn ich auskupple und ausgekuppelt bleibe steigt die drehzahl zuerst um 200u/min an und sinkt dann ganz langsam bis zur leerlaufdrehzahl.
Abgaswerte vollständig:
HC 250ppm
CO 0.5%
CO2 15.2%

Es geschieht ca 1-2 Mal pro fahrt dass die Drehzahl dann sauber abfällt beim kuppeln und einmal konnte ich in diesem zustand die abgaswerte messen und die waren i.o. gleich wie der verbrauch (9-10l/100km)
 
Hmmmmhhhhh??? :confused:

also die Aussage: "wenn ich z.B. vom 2. in den 3. Gang schalte oder so bleibt die Drehzahl oben und kommt nur sehr langsam und mit mühe runter" hielt ich recht eindeutig dafür, dass nach Einkuppeln in den 3. die Drehzahl immer noch oben ist, weil wenn sie nur "sehr langsam" nach dem Auskuppeln abfällt und man folglich auch nicht wieder Einkuppelt bis dahin, kann man doch eigentlich nichtmehr von "Schalten" sprechen, oder?

Das kann er aber wohl nur selbst hier aufklären!?

die drehzahl bleibt oben in der zeit wo ich noch auf der kupplung stehe, sobald ich einkupple fällt sie schlagartig runter. normalerweise müsste sie sinken sobald man auskuppelt.
 
Berichte doch mal wie sich Die St.Gallener zu Deinem Problem geäussert haben.
 
die st. gallener haben mir gesagt ich soll das system auf falschluft prüfen und sonst wüssten sie auf anhieb keine lösung weil für sie das problem neu sei..
 
die st. gallener haben mir gesagt ich soll das system auf falschluft prüfen und sonst wüssten sie auf anhieb keine lösung weil für sie das problem neu sei..

D.h. die Jungs haben den Wagen bisher noch nicht gesehen, oder??
 
nein sie haben das auto nicht gesehen. Eventuell könnte es doch an den einspritzventilen liegen, die zwar angetaktet werden, aber trotzdem ständig offen bleiben? das würde die hohen hc werte und den verbrauch erklären und auch die drehzahl, da bei anfettung des gemisches die drehzahl steigt..
 
nein sie haben das auto nicht gesehen. Eventuell könnte es doch an den einspritzventilen liegen, die zwar angetaktet werden, aber trotzdem ständig offen bleiben? das würde die hohen hc werte und den verbrauch erklären und auch die drehzahl, da bei anfettung des gemisches die drehzahl steigt..


interessante Theorie
 
ich würde erst mal der evtl Leckage im Ansaugsystem (falsch Luft) nachgehen......

Ich würde mein Augenmerk auch auf den Bereich nach der DroKla richten....
 
nein sie haben das auto nicht gesehen. .....

Dann fordere die doch mal ein wenig und versuche die Distanz Basel>St.Gallen mit dem waidwunden Hirsch zu schaffen :rolleyes: immerhin haben die urspr. mal daran herumgeschraubt.:cool:
 
Das ansaugsystem ist in ordnung habe alles geprüft. ausserdem wäre das problem sonst immer vorhanden und da ab und zu normalzustände auftreten, schliesse ich falschluft aus. es muss was elektronisches sein morgen werde ich mit dem oszi die einspritzventile prüfen und schau mal ob eine korrekte funktion vorhanden ist.
die hirschleute lasse ich jetzt mal aus dem spiel, ist mir zu aufwendig und schlussendlich können sie mir nur meine theorien wiedergeben..

heute ist mir aufgefallen dass unter höherer last und volllast (wenn der turbolader anfängt angenehm zu pfeiffen und man die schwedischen pferde unter dem gesäss spürt :biggrin:) die drehzahl etwas schneller runterkommt als wenn ich das gaspedal streichle..
echt komisch
 
so habe jetzt die einspritzventile getestet und die takten wunderbar, so wie es sein müsste und die lambdasonde sringt auch sehr schön und gibt ein normales bild ab. Jetzt bin ich mit meinem latein am ende...könnte nur noch ein softwareproblem sein der ecu, denn auf falschluft habe ich auch alles geprüft...
habe nebenbei eine andere frage: es gab doch eine edition des trolls wo man die leistung via sid in drei stufen wählen konnte, ist das gut ersichtlich oder muss man eine tastenkombination wählen um dies tun zu können?
 
Zurück
Oben