Munga, Iltis, Kübel oder doch den Panzerwagen?

AU muss ich auch machen diesen Monat...
Nen willy's ?
Neee, zu kommerz und zu amerikanisch. Hm....
Nen alten Traktor. Nen Eicher mit Porschemotor!

Gibts nicht auch nen kleinen unimog?
 
Kutscher schrieb:
Hm....
Nen alten Traktor. Nen Eicher mit Porschemotor!

Du bist ja noch bekloppter als ich! ;-) :D

Also, nen bisken alltagstauglich sollte er ja schon sein!



Am Iltis reizt mich wenn überhaupt, daß er geländegängig ist und relativ unbekannt.

Am Munga reizt mich die wahnsinnige Kombination Geländewagen + Zweitakt - außerdem ist das Auto einfach schräg. Und urig. Hat noch nicht mal nen Bremskraftverstärker...

Und nen Kübel ist wohl technisch am leichtesten zu beherrschen, da eigentlich nur nen aufgebrezelter Käfer, deshalb die entspannteste Ersatzteilsituation von allen, und macht deshalb wahrscheinlich den wenigsten Streß.
Außerdem ist er so ein bißchen der Underdog, ist nochnichtmal nen richtiger Geländewagen, kann dafür aber erstaunlich gut mit den "großen" mithalten.
 
Ich stell da gerad was fest: wir sind ein bischen sehr offtopic mittlerweile. (hatte Janny wohl doch nicht so unrecht...)

Kann ein mod den thread ab dem Punkt, wo ich anfange, von grünen Autos zu phantasieren, abschneiden und in an "Von Saabs, Seitensprüngen etc"- thread anhängen?
Wenn's keinen stört, machen wir natürlich hier weiter...
 
Mich störts nicht ;)
Nen käfer.... gibts da nicht so Geländekäfer? So Buggys?
Und dem dann das Dach abschneiden und einen Roadster draus machen ;-)
 
na, Buggies sind Käfer-Bodenplatten mit offener GFK-Karosserie, war wohl in den 70gern mal in ;-)

ansonsten ist der Geländekäfer der Kübel.

als Typ 82 zugelassen auf Herrn A.H. aus B., Postkartenmaler:
VW820010.JPG


und 30 jahre später, gleiches Auto, andere Feldpostnummer:
mark2.jpg


Wobei der Wehrmachtskübel wohl besser geween sein soll. Zwar schwächer motorisiert, dafür aber größere Bodenfreiheit und ein paar hundert Kilo leichter.
 
Postkartenmaler, hm? Der einzige Österreicher der je ne duetsche Mannschaft trainiert hat..... ;-)


Wenn dann den alten Kübel. Der sieht auch besser aus. :)
 
hahaha , zu geil - ich will den "gepimpten" vom ksk lacher lacher lacher

da haben die "tuner" wohl zuviel tomb raider geschaut , bevor sie die ersten skizzen gemalt haben :lol:
 
@ coach man:
Der hätte uns (und dem rest europas) auch gestohlen bleiben können...

WH-Kübel sind auch schweineteuer, zweitens zu schade, um sie jetzt noch durchs gelände zu prügeln, und drittens unterstellen irgendwelche honks einem dann wieder eine merkwürdige gesinnung -- nee.

Besser aussehen tut er aber, da hast du recht!


@ sirakey: Du bringst es auf den Punkt ;-)
Vielleicht haben die aber auch nur bei den Briten un den Amis abgekupfert. SAS und ranger haben nämlich schon seit ein paar Jahren Landrover, die ähnlich (aber nicht in diesem Maße! Da zeigt sich halt nochmal deutsche Gründlichkeit ;-) )aufgebrezelt sind...
 
nur was macht der Klappspaten, wenn man über 120 fährt? Geht das überhaupt?
 
beim WH-Kübel? Gelächter! Das Ding hatte 25 PS!
 
Hilfe! Mod! Kann jemand die Umfrage ändern? Der Kübel steht zweimal drin... die erste Zeile bitte in "DKW Munga - mit zwei Takten in die NATO" ändern?

DANKE!
 
es gab in den 70er/80ern mal so einen Geländewagen von Citroen, ich glaube "Sahel" oder irgendwas in der Richtung hieß der mit Nachnamen.
Das ist so ne Wellblechschale mit Motor, 4 Reifen und Fahrersitz (oder wars eine Blechmulde).
Manchmal sah man sowas in Frankreich am Strand rumstehen.
War bekannt dafür, sich spontan selbst in Brand zu setzen.
(nix für ungut, will Dich nicht loswerden. Muß wahrscheinlich nur eine Benzinleitung oder der Tank ordentlich abgedichtet werden)

Wenn Du in richtiges Gelände willst:
MAN 8x8 (allein schon wegen des Berserker-Motorengeräusches).
In der Version "FlughafenLöschfahrzeug" mit 1000 PS, einer Beschleunigung mit Nutzlast (40 tonnen Wasser!!) von 0-80 in (ich meine das so gelesen zu haben) 16.5 sec und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 kmh.
Da wird so manche schwäbische Wanderdüne elfenbeingelb vor Neid.
 
linke_spur schrieb:
es gab in den 70er/80ern mal so einen Geländewagen von Citroen, ich glaube "Sahel" oder irgendwas in der Richtung hieß der mit Nachnamen.
Das ist so ne Wellblechschale mit Motor, 4 Reifen und Fahrersitz (oder wars eine Blechmulde).
Manchmal sah man sowas in Frankreich am Strand rumstehen.
War bekannt dafür, sich spontan selbst in Brand zu setzen.
(nix für ungut, will Dich nicht loswerden. Muß wahrscheinlich nur eine Benzinleitung oder der Tank ordentlich abgedichtet werden)

Wenn Du in richtiges Gelände willst:
MAN 8x8 (allein schon wegen des Berserker-Motorengeräusches).
In der Version "FlughafenLöschfahrzeug" mit 1000 PS, einer Beschleunigung mit Nutzlast (40 tonnen Wasser!!) von 0-80 in (ich meine das so gelesen zu haben) 16.5 sec und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 kmh.
Da wird so manche schwäbische Wanderdüne elfenbeingelb vor Neid.
Und jeder A8 auf Smartformat gedrückt....... ;-)
 
linke_spur schrieb:
es gab in den 70er/80ern mal so einen Geländewagen von Citroen, ich glaube "Sahel" oder irgendwas in der Richtung hieß der mit Nachnamen.
Das ist so ne Wellblechschale mit Motor, 4 Reifen und Fahrersitz (oder wars eine Blechmulde).
Citroen Mehari. Das Ding, was auch in der VW sharan-Werbung auftaucht?

Wenn Du in richtiges Gelände willst:
MAN 8x8 (allein schon wegen des Berserker-Motorengeräusches).
In der Version "FlughafenLöschfahrzeug" mit 1000 PS, einer Beschleunigung mit Nutzlast (40 tonnen Wasser!!) von 0-80 in (ich meine das so gelesen zu haben) 16.5 sec und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 kmh.
Kenn ich, allerdings ne Nummer kleiner.
MAN KAT 1 hatten wir auch, als 7,5to tmil gl, geiles Gerät. V8 Turbodiesel, 420 PS, 1700 Nm Drehmoment...
Rennen auf der Straße wie blöd (bei der Luftwaffe ist mal einer mit 135 Sachen geblitzt worden), ob ne Steigung da ist, oder wie steil die ist, interessiert die nicht, die fahren da immer noch mit 95 hoch...

Im Gelände nahezu unmöglich, sich festzufahren, lassen sich wie mit nem normalen Schaltgetriebe fahren, haben nur statt Kupplung nen Wandler - also keine Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten...

Aber sowas ist nicht finanzierbar. Erstens bekommt man die Dinger nicht an jeder Ecke, zweite erfordert die ganze Hydraulik bei den Dingern einen wahnsinnigen Wartungsbedarf, drittens ist ein LKW wegen den ganzen Prüfungen sauteuer, viertens darf ich das Ding sowieso nicht fahren und fünftens sind mir 60-80 Liter Diesel zu viel.

Es sollte ja halbwegs realistisch bleiben...

Kutscher schrieb:
Und jeder A8 auf Smartformat gedrückt.......
Danke, das hab ich verstanden! Grrr... :evil:
 
aero84 schrieb:
Kutscher schrieb:
Und jeder A8 auf Smartformat gedrückt.......
Danke, das hab ich verstanden! Grrr... :evil:

ich grad erst lacher lacher lacher lacher ;-) .............

also ich glaub ich stimme mal fürn kübel - ist jetzt zwar nicht sooo selten , hat aber wie ich finde verdammt viel charme !!
 
Wenn wir hier schon im "Schweden-Froum" sind, dann laß uns doch patriotisch sein und einen 1941er Volvo Command Wagon in betracht ziehen.
:tank:
 

Anhänge

  • 41volvoarmytruck_528.jpg
    41volvoarmytruck_528.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 104
Wenn wir hier schon im "Schweden-Froum" sind, dann laß uns doch patriotisch sein und einen 1941er Volvo Command Wagon in betracht ziehen.
:tank:
 

Anhänge

  • 41volvoarmytruck_351.jpg
    41volvoarmytruck_351.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 103
yep , kevin hat recht !!!

bitte den volvo in die umfrage aufnehmen und mir eine erneute stimmabgabe ermöglichen :lol: - nachgeschmissen bekommt man diesen oldie aber bestimmt nicht , oder ??
 
Zurück
Oben