Munga, Iltis, Kübel oder doch den Panzerwagen?

Mein Niva hatte "California"-typisch ein Großes Faltdach ein Lederlenkrad
und einen selbstgescheißten Rammbügel.Dann habe ich ihn mattscharz lackiert und ab ging´s........
:icon_i15:

Wenn er nur nicht so gerostet hätte........
 
@olly: da fehlt doch wohl ein "w" in deinem beitrag oder? :biglaugh: :biglaugh:

ja ja das hinwegoxidieren ... aber ansonsten scheint er ja echt geil gewesen zu sein ... foto??!!! (die ausführung gabs auch nicht so häufig - hab sie jedenfalls nur selten gesehen)
 
Hej dschenser, jau jau lacher

hatte viel Spaß mit dem Russen.

Foto ist z.Z. leider nicht,kann nicht scannen :icon_cry:
 
Fahre im kommenden Sommer mit meinem LJ 80 wieder auf ein paar
Off Road Treffen, das ist immer eine Gaudi.

Stark find´ ich immer die alten Toyo´s mit umgebautem V8:
richtige Monster :vampv:
 
da das laut Umfrage auf ein Rennen zwischen Kübel, Munga und Iltis hinauszulaufen scheint, hier noch einmal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 153_5356_833.jpg
    153_5356_833.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 85
  • 167_6794_196.jpg
    167_6794_196.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 85
  • munga1_177.jpg
    munga1_177.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 85
  • munga2_183.jpg
    munga2_183.jpg
    18 KB · Aufrufe: 85
  • munga3_213.jpg
    munga3_213.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 85
Spring!
 

Anhänge

  • road2jump_140.jpg
    road2jump_140.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 84
Noch was zum Thema verrückte Kübelwagenfahrer:

marathonrallye schrieb:
Am Freitag herrschte entspannte Ruhe im Camp der Libya Desert Challenge. Nach der aufregenden Etappe am Donnerstag - die letzten Trucks kamen erst am Freitag morgen im Camp an - haben die Veranstalter einen Ruhetag eingebaut, um das zerstreute Feld wieder zusammen zu bekommen. Die touristische Adventure-Class hat sich mit Ausnahme des goldenen BMW X5 von Gudrun und Dieter Glöss und dem VW Kübelwagen von Ralf Kurschewitz und Stephan Kühner vom übrigen Rallyfeld abgesetzt, sowohl BMW als auch der Kübelwagen können zur Freude aller Teilnehmer und zum Erstaunen einiger Kritiker mit der eigentlichen Rally mithalten.


5ae2f702f3.jpg


http://news.marathonrally.com/index.2199.0.html#2835 <--hier klicken für die Quelle!


Nicht schlecht, mit nem 35 Jahre alten Auto, mit 40 PS und ohne Allrad, mit den wahnsinnig teuren aufgebrezelten Geländerennsemmeln mitzuhalten.
Spricht das jetzt für die Qualitäten des Autos oder des Fahrers?

Der Fahrer ist sowieso (im positiven Sinne) recht bekloopt, hab von ihm das hier gefunden:

Mit dem kübel durch die Sahara- klick!
 
Also für den Kübel spricht: Niedrige Anschaffungskosten und Unterhalt. Dazu noch eine Technik mit der schon unsere Großväter per Du waren mit einem Taschenmesser und einer Haarnadel zu reparieren war.

Für den Iltis spricht: ALLRAD!! Das ding sieht irgendwie erwachsen aus. Und mit dem FWD kommt man fast überall durch,.....solange der kleine und viiiiiel zu schwache Motor mit macht.

Für den Munga: Tja, das ist wohl so als ob man eine Empfehlung für einen SAAB 96 aussprechen soll. Er ist was besonderes und einfach ein Oldtimer. Und so fährt er sich auch. Man(n) muß ihn mögen oder man läßt es eben.
 
Hatte der Iltis nicht diesen ganz normalen Baureihe 827- VW Golf-Motor ? Dann müßte da eigentlich alles dranpassen, was bis heute gebaut wird an großen Reihenvierzylindern von VW, z.B. so ein 136 PS Zweiliter-16V aus dem Passat oder so. Das müßt' doch reichen.
 
Der Iltis hatte den 1,7er Golf/Passat-Motor, aber mit ein paar Extras.

Niedriger verdichtet, damit er im Krieg schlechteres Benzin verdaut, und gekapselte Zündung wg Wattiefe.
 
Die BW-Iltisse haben ne 24V Anlage, d.h. wenn da was mit Elektrik ist, reicht nicht der Griff ins Auweh-Altteilelager. Den 75PS-Maschinisten würde ich auch nicht als viiiiiel zu schwach bezeichnen. In Verbindung mit dem kurzen "G" Gang krabbelt der eigentlich überall durch, bei der Vmax muß man natürlich Abstriche machen. Bei der Umrüstung auf stärkere Motoren hätte ich Bedenken mit der Getriebehaltbarkeit. Die konstruktiv ca. 30Jahre alten Iltisgetriebe sind nicht auf die heutigen Dremomente ausgelegt und werden in so einem Fall wohl zum Verschleißteil. Wollte mir auch nen Iltis zulegen, aber ich werde meinem T3 Syncro treubleiben - obwohl, so als Sommergeländespaßmobil und dritt Auto ... :00000284
 
@ olly: danke, aber so dringend is ja nun auch nicht... erstmal den Haushalt konsolidieren und sich von unrentablen mobilen Beteiligungen trennen, dann erst weiter wachsen!
 
Also ich würde Dir einen Kübel empfehlen, aber erst nach 1976, ohne Vorgelege, mit den Schräglenkern vom Automatik.
Wenn Du so willst, dann ist der Kübel keine aufgemotzter Käfer sondern ein aufgemotzter Karmann Ghia, von dem hat er nämlich das etwas breitere Fahrgestell.
Ein Auto was nur Spaß macht und wenn Du den original BW-Motor noch drin hast, dann kannst Du sogar durchs Wasser fahren :-)
Ne im Ernst, hatte mehrere Jahre das Ding, sogar als Alltagsauto und auch im Winter. Hat wirklich viel Spaß gemacht und war sehr schrauberfreundlich.

Gruß
 
aero84 schrieb:
... erstmal den Haushalt konsolidieren und sich von unrentablen mobilen Beteiligungen trennen, dann erst weiter wachsen!

Oh ja,dies´kann ich gut nachvollziehen....! :icon_rolleyes


Trotzdem: so ein Allradler Cabrio macht super viel Spaß,wie hier bei mir und meinem Suzuki LJ 80 zu sehen ist:
 

Anhänge

  • cimg0273_173.jpg
    cimg0273_173.jpg
    832 KB · Aufrufe: 2
  • cimg0272_956.jpg
    cimg0272_956.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • cimg0294_189.jpg
    cimg0294_189.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2
  • cimg0276_165.jpg
    cimg0276_165.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • anlassen_saab_cabrio_us_ostfriesland_saverne_2005_029_674.jpg
    anlassen_saab_cabrio_us_ostfriesland_saverne_2005_029_674.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben