Motor .- Motoüberholung, was soll man alles mit tauschen lassen?

...letzter Beitrag aufgrund OT gelöscht!
 
Das wird tatsächlich alles im eingebauten Zustang gemacht... (es ist eine Saab-spezialisierte Werkstatt )
Ich kriege Bilder vom Ereignis. Diese kann ich gerne hier zeigen.

p.s... der Aero hat sogar erst 225 t. :smile: Trotzdem ist es an der Zeit ( meine Meinung )
Sorry.. wir haben am Anfang von unerschiedlichen Sachen geschrieben.
Ihr von einer Überholung ( habe blöderweise das Thema auch so benant ), ich von Steuerketten tauschen.

Ich habe nichts dagegen, sogar ganz im Gegenteil wenn dieser Thread gelöscht wird, da er mehr Sachen durcheinander bringt ( was meine Schuld ist ) als was sinnvolles zu beschreiben bzw. jemandem im Zukunft behilflich zu sein.
 
Ach was. Kommt schon wieder auf die Spur.

Kettentausch mit oder ohne neue ZKD?
 
ich fasse mal zusammen u hoffe @Ivan26 richtig verstanden zu haben.....:confused:
Es wird dann die Saab Werke machen, von Der der Vorschlag mit dem ZKD Wechsel kam.
Sie ist in der Lage, bei einem 9-5 Automatik? alle Ketten im eingebauten Zustand zu wechseln.:confused:

Stimmt es so ? ..................


Egal.....
es bleibt zu hoffen das die Ausgleichwellen keinen Schaden haben.
Sollte es ein Automat sein?........dann packe deinen SLS in Watte!!:top:
 
Hey, ja ich wohne in Berlin. Es wird die Werkstatt hier machen. ( alles andere waren Tipps )
Ja die machen es so wie du schreibst. Es stimmt so.
Ab Mittwoch ist der Aero da, alles andere zeige ich danach. ( hoffe auf ein paar Fotos )
 
First impressions vom ausgebauten Motor.
Sieht sehr sehr sauber aus. Eine mögliche Theorie, der Aero fährt seit 130-140 t km mit LPG. Kriegte jede 10 t km Mobil 1 NEW LIFE 0W-40. ( beim Vorbesitzer 5 Jahre x 30 t km pro Jahr = bis 3 mal im Jahr Ölwechsel. )

Danke an Nico für die Info, Fotos und tolle Arbeit.

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Zuletzt bearbeitet:
Ketten-Set ist raus.
Spätestens jetzt merkt man, wenn man auf die Führungsschiene schaut, dass der Wechsel sinnvoll ist.
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Der ist doch schon vor den Fotos geputzt!:biggrin:

Wie war gleich die Gesamtlaufleistung?
 
Ja, die Schienen sind recht verschlissen.
Dagegen waren die unseres B204 bei 250tkm neuwertig.
 
erstaunlich sauber, selbst der Abrieb der wirklich stark verschlissenen K-Schienen nicht mehr vorhanden?......wirklich erstaunlich sauber!:top:

Ob die Werkstatt an einem Test gedacht hat...............:eek: so sauber macht ja schon fast wieder Angst!!
Nun vielleicht noch den Schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle ern.(leichte Risse) dann sollten die nächsten KM absolut Sorgenfrei verlaufen..:top:
 
Wie sieht es bei so einer OP mit den Ausgleichswellen und den Kolbenringen aus? Wenn ich den Kram schon soweit auseinander hab...
 
Wie sieht es bei so einer OP mit den Ausgleichswellen und den Kolbenringen aus? Wenn ich den Kram schon soweit auseinander hab...
Ich hatte zwar noch den Kopf drauf, aber ich habe meine Zweifel, dass man bei Motor im Auto, wie in diesem Fall gegeben, an den AWs mehr tun kann als die Kettenräder tauschen. Zum ziehen dürfte da ein wenig Platz fehlen.
 
Ketten-Set ist raus.
Spätestens jetzt merkt man, wenn man auf die Führungsschiene schaut, dass der Wechsel sinnvoll ist.
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Da hast du vollkommen recht, die ist wirklich schon sehr grenzwertig! Da muß aber der Kettenspanner schon ganz ausgefahren gewesen sein!?
Bin bei der Beuteilung der Notwendigkeit von meinem 9k ausgegangen, da sah diese Gleitschiene nach ca. 290tkm noch so aus: Gleitschiene 9k (1).JPG Gleitschiene 9k (2).JPG
An der tiefsten Stelle war sie übrigens genau 0,9mm eingelaufen, also noch durchaus im grünen Bereich.
Erstaunlich, dass deine bei dem weit niedrigeren Zählerstand so übel aussieht im Vergleich zu meiner. Vielleicht schlechteres Material oder Öl?
 
vielleicht täuscht es, aber der vom 9k sieht irgendwie massiver aus?
 
KW-Drehzahlgeber tauschen, meiner hat bei 95kkm gesponnen. Laut Forum scheint der öfter Probleme zu machen. Kommt man allerdings - wenn auch etwas umständlich - jederzeit auch von außen dran.
 
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