Motor .- Motoüberholung, was soll man alles mit tauschen lassen?

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hi Saab-Freunde,

ich lasse von meiner vertrauten Saab-Werlstatt die Steuerketten OP ausführen.
Ich würde gerne eine Liste haben, was alles man mitwechseln sollte.
Ich konnte nichts in der Su-Fu finden.

Danke und eine schone Woche an alle
 
Wieviel KM-Leistung hat der Motor?
 
Ich habe die Liste langsam, wichtig war es für mich die ganzen Lager und Kleinigkeiten noch mitwechseln zu lassen, main bearing, conrod bearing, sealing crankschaft, piston rings habe ich zu den Steuerketten, Zylinderkofdichtungsset und Wasserpumpe.

Knapp 235 t. Ich mache es rein aus Vorsorge. Könnte sicherlich noch weiterfahren.
Will ihn aber noch 10 Jahre haben und nicht bis er fährt. ;)
 
Das ist ja noch keine KM-Leistung für eine Motorüberholung! Hast du irgendwelche Symptome?
Ansonsten ist das eher rausgeworfenes Geld!
 
Symptome hat er keine. Je nach Fahrweise wird zwischen 200-230 t. empfohlen. Ich weiss nicht was du so als KM Wert im Kopf hast? :hmmmm2:
Wenn man NUR Langstrecke fährt kann man sicherlich die 300 schaffen.
Ich finde es auf gar kein Fall rausgeworfenes Geld.
Jeder kann ja für sich entscheiden wie er sein Auto pflegt. :top:
 
habe mittlerweile 310tkm auf der Uhr und mein Aero läuft immer noch sahnig...schonende Fahrweise und regelmäßige Ölwechsel mit gutem vollsynthetischem Öl machen eine Motorüberholung meiner Meinung nach überflüssig. Wenn man natürlich 2-3t$ übrig hat und nicht weiß wohin kann man das natürlich gerne machen (lassen) ;)
 
Wenn man natürlich 2-3t$ übrig hat und nicht weiß wohin kann man das natürlich gerne machen (lassen) ;)
Und selbst dann würde ich das nicht machen lassen. Angesichts der aktuellen Diskussionen im Forum über die zweifelhafte Qualität von vielen Aftermarket-Ersatzteilen erreichst du damit womöglich genau das Gegenteil von dem, was du beabsichtigt hast. Es sei denn, du hättest Symptome wie z.B. einen über die Grenze weit ausgefahrenen Kettenspanner, die eine Kettenkur notwendig machen. Wenn der aber noch innerhalb der Grenze liegt, dann lass es!
Denk dran, eine jede "OP" birgt auch ein Risko in sich. Es gibt ja das Sprichwort "Don´t change a running system", und da ist wirklich was wahres dran! Aber du kannst natürlich deine Werkstatt gerne was verdienen lassen, die werden deinen Wunsch sicherlich nicht ablehnen :biggrin:.

Je nach Fahrweise wird zwischen 200-230 t. empfohlen.
Wer empfielt denn das? Habe davon noch nrigends was gehört...:confused:

Jeder kann ja für sich entscheiden wie er sein Auto pflegt. :top:
Das hat mit Pflege aber nichts zu tun, das ist schon ein schwerer Eingriff in das Innenleben des Motors!
 
Eigentlich habe ich mir sachliche Meinungen zur Liste erhofft....

1. Aftermarket von Steuuerkettensatz gibt es nicht. ( so die Meinung von Meister die ich frage)
2. So wurde es von Saab empfohlen.
3. Ich mag mein Auto und weiss, dass es ein sehr spezielles Fahrzeug ist. Ihr könnt gerne eure Aeros auch bis 400 t so fahren. Mit bringt es Freude dem Auto was gutes zu tun.

In Berliner Raum ist der Preis ganz in Ordnung.

Ich habe einiges investiert... So wie Bodenkonservierung... Getriebeüberholung, bestimmt alles Sachen die nicht jeder machen will. Dazu habe ich auh nicht diesen Thread eröffnet. Und ob jemand in der Lage ist einen Motor zu überholen kann gehört Vertrauen. Dieses fehlt mir bezüglich der Werkstatt nicht!

Seinen Motor nach 12 Jahren zu überholen gehört nicht zur Pflege?
Wenn du dein Saab totfahren willst, klar! Dasselbe musste ich mir anhören als mein 902 kabrio "operieren" ließ.
Nach 6 Jahren bin ich einer der wenigen der in einem Saab 902 MY 95 2000 km in Griechenland sorglos fährt.

An dem saab-cars Team, bitte Thread löschen, ist nur Sinnloses tippen geworden.
 
Wenn Dein Saab das hergibt, wie Du schreibst, ist das so, dann alles überholen - Dein Saabhändler, bzw eine spezialisierte Werkstatt weiss was sie machen muss - btw es gibt hier Liebhaber, die dem SAAB gleich ein neues Herz gönnen...
 
O-Ring Ölpumpe. Der große.

machst du die Kupplung mit?
 
Gegen eine Bestandsaufnahme mit Tausch der Kopfdichtung spricht nichts, ich würde aber z.B. die Räder der Nockenwelle belassen, falls ohne sichtbaren Verschleiss.
 
ich würde neue Einspritzventile verbauen lassen. Hin und wieder hat ein schlechtes Einspritzverhalten (bei hohen Laufleistungen) schon mal für Motortode gesorgt.
 
Ich habe einiges investiert... So wie Bodenkonservierung... Getriebeüberholung, bestimmt alles Sachen die nicht jeder machen will. Dazu habe ich auh nicht diesen Thread eröffnet. Und ob jemand in der Lage ist einen Motor zu überholen kann gehört Vertrauen. Dieses fehlt mir bezüglich der Werkstatt nicht!

Seinen Motor nach 12 Jahren zu überholen gehört nicht zur Pflege?
.
Sicherlich gehört es zur Pflege, ich halte einen neuen Kettensatz mitunter auch für sehr angebracht, schützt aber vor festlaufenden Ausgleichwellen nicht !
Nun möchtest du oder die Werkstatt etwas tolles tun !??
Warum auch immer?......
So kommt nur eine Frage auf.....warum nur in Dieser, von Dir angeführten, Reihenfolge? so lange sind die Arbeiten doch auch nicht her? So wäre bei einer Getriebeüberholung, der Kettensatz doch fast ein Abwasch gewesen!!
Zum eigentlichen Thema: Vertrauen u Werkstatt............dieses würde bei mir schwinden, wenn ich es so erleben würde wie Du, sieht etwas nach " Erstbedarf decken" aus!..........sorry!
Okay Geld u Werkstatt spielt keine Rolle mehr.

Riemenscheibe m Schwingungsdämpfer, den großen Kettensatz, Pleuel u Hauptlager gleich mit auf verdacht, Ölwanne auch noch einmal reinigen, dazu die O-Ringe wechseln, naja die Ölpumpe könnte auch gleich.......Ironie an..".irgendwie habe ich gerade die Arbeit vor Augen sorry!............kommt nun ein neuer Motor nicht gleich teuer?" Ironie aus"

wie soll denn der Kettensatz gewechselt werden? bei eingebauten Motor?

...jetzt beruhigen sich alle wieder und lassen bitte auch die Meinungen anderer - denen sie nicht zustimmen müssen, die sie aber bitte akzeptieren mögen - zu.

Danke!
ich akzeptiere!....... mag aber gern Hinterfragen, insbesondere wenn ein Pferd augenscheinlich von hinten...................
Zu einer gewissen Akzeptanz, gehört es aber auch vom TE, andere Meinungen/Erfahrungen zu lesen, wie damit umgegangen wird........:confused::hello:
 
Ich verstehe nicht viel von der ganzen Geschichte.
Habe mich auch erhlich gesagt getäuscht was das Thema hier angeht.
Da mir mehrere Meister zum Thema was erzählt haben, war ich ziemlich durcheinander.
Der eine ( mein Meister in Sofia ) sprach von einer komplette Überholung, deswegen auch die ganzen Zusatzteile im englisch.
Der andere ( Berlin ) hat mir ein Angebot zum Thema Steuerkettensatz+Turbolader checken, Ölwanne prüfen + neue Zyl.- kopfdichtung gemacht.

Deswegen es tut mir leid, ich glaube ich halte mich in Zukunft von solchen Themen raus.
ich sehe ein, dass ihr Recht hattet, und ja das Innenleben wird nicht angefasst.
Motor falls Ölwanne sauber und keine weiteren Verdacht gibt bleibt im Auto wird nicht geöffnet.
Getriebe und Motor bleiben drin. Ich hatte 2013 das AT Getriebe überholen lassen, da der R Gang defekt war. Dies hat eine Getriebefirma durchgeführt, damals war das Auto auch 190 t km.


Sorry. Man lernt immer wieder was dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich, dass eine Werkstatt das im eingebauten Zustand machen will. Und ich hatte nur den Kettendeckel im Wagen getauscht.
 
ich frage gerade noch mal nach, laut mein Meister in Sofia ist laut WIS im ausgebauten Zustand beschrieben den tausch durchzuführen, ausserden sei es einfacher.
Ich verstehe gerade nur Bahnhof...
 
Ja eben. Ich sehe die Arbeiten im eingebauten Zustand als Notbehelf. Es geht, aber ich vermute eine Werkstatt ist bei so einem Arbeitsumfang schneller / besser dran wenn sie die ganze Einheit (Motor, Getirebe, Hilfsrahmen) auf der Hebebühne raus nimmt.
 
ich frage gerade noch mal nach, laut mein Meister in Sofia ist laut WIS im ausgebauten Zustand beschrieben den tausch durchzuführen, ausserden sei es einfacher.
Ich verstehe gerade nur Bahnhof...

Eine Kombi aus Sofia und Berlin wäre sinnvoll: "Soflin" würde dann den Motorausbau mit anschließendem Austausch aller Ketten und Spanner (d.h. sowohl Steuerkette wie Ausgleichskette) und der Tausch der Kopfdichtung + Ölwannencheck umfassen. Der Motor sollte raus, weil im 9-5 sonst arg wenig Platz fürs Arbeiten an den Ketten/Spannern ist. Die gerne genommene Billig-Lösung (weil mit eingebautem Motor machbar) eine offene Kette einzuziehen ist da Pfusch...

Blöde Frage noch zum Schluß: warum willst du die Ketten tauschen lassen? Wenn sie nicht rasselt, muss sie nicht neu....
 
Zurück
Oben