Motorvorwärmung: Erfahrungswerte und Tipps

Kenne so rd. 18ct/kWh, macht dann also rd. 5ct, bzw. 1,5€/Monat - somit gefällt mir der Gedanke jetzt fast besser, jener an eine Standheizung, für welche ja auch nicht wirklich Platz ist!
 
Servus,
also ich hab mir eine von der Firma DEFA eingebaut, soll laut Hersteller in Skandinavien weit verbreitet sein. Vom Prinzip ist das nichts anderes als ein 230V Tauchsieder mit geringer Leistung (gerade mal 700Watt)

Einbaubeschreibung findest du hier:

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/28880-froststopfen-3.html#post618304


gekostet hat der Spaß 150€ (Tauchsieder+Anschlusskabel) musste ich aber über Trost bestellen.

Zu den Erfahrungen kann ich nur sagen, bei echten Minusgraden bringt das Teil nichts, oder du musst es stundenlang laufen lassen. Mit ner gescheiten Kühlwasservorheizung aus dem Hause Webasto/Eberspächer biste besser bedient.
 
In Schweden fährt man zumeist Calix. Meine Eltern auch, sowohl am Opel wie auch am Nissan Micra k11. das Ding schafft es natürlich nicht, den Motor betriebswarm zu bekommen, aber ob der Motor beim Kaltstart -25° hat oder handwarm ist macht sehr wohl einen erheblichen Unterschied.
 
Meine Eltern auch, sowohl am Opel wie auch am Nissan Micra k11.
DAS ist aber mal ein Outing der härtesten Sorte!
Nun leben sie schon da, fahren dann aber solche ... - ja, wie nennt man so etwas eigentlich? Also 'Auto' wäre ja wohl nicht das korrekte Wort dafür.
Mensch Martin, hasst Du denn gar keinen (guten!) Einfluss auf Deine Eltern? Bei mir hat Vaddern immerhin auch schon seit rd. 15 Jahren 'nen 9k unter dem Hintern.
 
Nee, was Autos angeht ist bei meinem Eltern nichts zu machen. Gar nichts!


Ich mag sie trotzdem... ;-)
 
Zurück
Oben