Motorvorwärmung: Erfahrungswerte und Tipps

Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
990
Danke
134
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Im Frontspoiler des Ehefrau-Saabs 9-3I Benziner entdeckte ich eine Steckdose für eine Saab-Motorvorwärmung.

Ihre Fragen:
Wie lange sollte die elektrische Motorvorwärmung morgens vor dem Motorstart laufen?
Ab welcher Außentemperatur ist es eigentlich sinnvoll, sie einzustecken?
Eine Zeituhr fürs Ein-Ausschalten ist doch bestimmt nicht schlecht?
 
bist du dir sicher, dass die eigentliche motorvorwärmung auch da ist?

kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber ich denke, das gibts nur als zubehör, oder irre ich mich da???
sowas habe ich bisher nur in schweden gesehen...
 
Warum sollte einer nur den Stecker einbauen ?
/To
 
Hallo !

Ich habe mir so eine Motorvorwärmung in meinem Winter-99 nachgerüstet .
Erfahrungswert : wirklich viel bringt sie nicht . Hatte mir erhofft , dass das Kühlwasser damit nahezu Betriebstemperatur haben würde . Fakt ist , dass das Wasser noch nicht einmal so weit erwärmt wird , dass sich die Nadel des Fernthermometers überhaupt bewegt ...

Aber gut , da Du sie schon drinnen hast , kannst Du sie ja auch ausprobieren .

Ich habe meine an eine Zeitschaltuhr gehängt , so dass sie sich etwa 1 Stunde vor der geplanten Abfahrt einschaltet . Habe auch schon versucht , sie länger laufen zu lassen , bringt aber auch nicht mehr Effekt .
Ab wann es sinnvoll ist , sie zu benutzen , darüber gehen die Meinungen auseinander . Manche behaupten , dass es sogar im Sommer sinnvoll wäre , weil dadurch die Warmlaufphase verkürzt und somit Sprit und Emissionen eingespart würden . Ob das allerdings die Stromkosten aufwiegt ?