Motor .- Motortausch

Damit wir nicht aus der Übung kommen.
Heute montiert:tongue:
IMG_20170527_173524.jpg IMG_20170527_173607.jpg
 
Damit wir nicht aus der Übung kommen.
Also wenn Du üben willst... Ich hätte auch noch zwei Motoren rumstehen, die Ich selbstlos :biggrin: zur Verfügung stellen könnte...
Wunderschönes Ergebnis. Respekt!
 
Nein der ist Reserve:biggrin::ciao::biggrin:.
Aber mal ernsthaft, haben wir für einen lieben Freund gemacht.
 
Na da ist man doch gern lieber Freund
Aber ernsthaft. Rein optisch sehen die sehr lecker aus eure Motoren. Hast du einen Tipp für die Reinigung und welcher Lack sich gut verarbeiten lässt? Ich würde ja raten, dass ihr mit Pinsel auftragt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ich reinige immer in zerlegtem Zustand. Spachtel, Pinsel, Drahtbürste,Kaltreiniger und Bremsenreiniger. Normaler Autolack ist da ausreichend. Nur die Zylinderköpfe bekommen hoch hitzefeste Farbe. Lackierung mit Pinsel. Lediglich bei meinem Motor (dem blauen) habe ich die Ventildeckel und das Luftfiltergehäuse vom Lackierer machen lassen.
 
Gestern haben wir auch endlich den "Auftragsmotor" an Ort und Stelle platziert:biggrin:
Sprang nach ca 20 fachem durchdrehen mit Anlasser ohne Zündung zum vorfördern des Öls sofort an und lief klasse:smile::smile:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Super! Solltet ihr in Serie bauen, ich würde dann auch Kunde!
 
Vor kurzem bei 3000KM Zylinderkopfschraben und Ansaugbrücke nachgezogen, Ventilspiel korregiert, ZZP überprüft. Im September geht es dann auf die erste große Tour:smile::smile::smile:
 
Da wäre ich ja wirklich interessiert. Ich träume von einem Motor mit etwas mehr Hubraum, gutem Drehmoment, vielleicht Doppelvergaser mit gutem Klang und rund 80 PS.
Könnte man sowas beziffern? Mein 1,5er im Tausch oder als Basis. Wir haben im letzten Jahr bei unserem Volvo Duett den vorhandenen B 18 Motor (65 PS) gegen einen neu aufgebauten Motor getauscht. Mit zwei Doppelvergasern, erleichterter Schwungscheibe, speziellem Edelstahlauspuff, kontaktloser Zündanlage, Ölkühler, Elektrozusatzlüfter etc. Leistung bei 2003 ccm rund 120 PS und Super Drehmoment.
Das wird mit dem Saab nicht zu erreichen sein, muss aber auch nicht. So runde 80 PS wären klasse.
 
80PS sollten sich mit nem 1700er-HC, Registervergaser und Simons-Anlage einfach erreichen lassen.

Ciao!
 
Denke ich auch. Ein gut zusammen gebauter und abgestimmter 1700HC kriegt das schon im Serien Trimm hin.
Nächste Stufe ist dann schon andere Nockenwelle,Weber32/36 und offene Auslässe mit Simons. Macht dann knapp 90 PS und 140 NM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der 1700er hochverdichtende Kolben bekommt und dann 10,4:1 verdichet. Bedingt allerdings Super+
 
W:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
St. Peter hat mit 1.7 (Register, aber 1.5 Bedüsung) nach neuesten Erkenntnissen 97 PS mit 138 Nm... Theoretisch! ... Praktisch rufe ich das nicht ab! Und da sind noch keine Extras wie Auspuff, Ansaug, Luffi-Extreme verbaut.. 96 km/h genügen und ziehen bei weitem die meisten Blicke auf sich. Wenn Du mehr willst, frag Erik. :biggrin:
 
Sorry... 79 PS...
 
Zurück
Oben