Motorständer Empfehlungen

Die Profile an meinem sind 50x80, 5mm stark
 
naja, was heißt vernünftig. Haben halt keinen Kurbelantrieb zum Schwenken. Aber für unsere kleinen Motoren reicht sogar der kleinere davon. Man findet die kleinen sogar bei vielen Motorenbauern als billige Alternative für einfache Aufgaben in größerer Zahl.
Drehen kann man den Motor damit aber schon.

Ich meinte mit "vernünftig"; dass das Teil nicht zusammenklappt, wenn man da eine Schraube löst, oder festzieht, oder dann auch halb Acht steht....:tongue:
 
Drehen kann man den Motor damit aber schon.
Naja. Damit drehen ist für mich was anderes. Man kann ihn drehen und in verschiedenen Stellungen fixieren. Aber da es nur schlecht möglich ist den Motor so anzusetzen, dass der Schwerpunkt in der Drehachse liegt, das ganze also recht Kopflastig ist, entwickelt das doch eine gewisse Eigendynamik. Klar kann man damit arbeiten, Hobby allemal. Ich kenne vom Bosch halt eine Kurbel, mit der man den Motor in jede Stellung drehen kann. So wie z.B. https://www.ebay.de/itm/152920778581 aber wer will sowas schon für die Hobbywerkstatt ausgeben (ich jedenfalls nicht, komme mit einem billigen aus). Für jemanden, der das beruflich ständig braucht und auch größerer Motoren zu bearbeiten hat, ist das natürlich was anderes.
 
Tja, dass so ein aufgespannter Motor v.a mit montiertem Kopf ziemlich kopflastig ist, sollte man beim Drehen natürlich im Hinterkopf haben und das entsprechend berücksichtigen - aber das geht trotzdem gut. Die Teile reichen für unsere Bedürfnisse wirklich allemal.

Ganz gut geht auch, das Kreuz aus dem Halter herauszunehmen, an den Motor zu schrauben und dann in die Halterung im Rahmen einzusetzen, finde ich.
upload_2023-3-27_22-19-44.png
 
Ich frage mich grade, wie ich die Motoren ohne solche Heber damals auf der Werkbank zerlegt habe.
Kran und Aufnahme sind nötig, aber der Rest ist Spielzeug.
Oder wollt ihr jede Woche einen Motor zerlegen und neu aufbauen?
Kann man haben, muß man aber nicht.
 
Ist billiger als eine (weitere) Werkbank, kann man zusammen legen und unter der Werkbank verstauen, kann man mit Motor mal kurz bei Seite fahren, hätten wir damals sicher schon gehabt wenn es die so billig gegeben hätte.
Und ja, früher haben die Menschen auch überlebt, offensichtlich, aber hätten sie damals die heutigen Möglichkeiten gehabt, sie hätten sie genutzt.
 
Ich frage mich grade, wie ich die Motoren ohne solche Heber damals auf der Werkbank zerlegt habe.
Kran und Aufnahme sind nötig, aber der Rest ist Spielzeug.
Oder wollt ihr jede Woche einen Motor zerlegen und neu aufbauen?
Kann man haben, muß man aber nicht.
hm, die Entscheidung, welche Gerätschaften benötigt werden und welche nicht ist vielleicht besser von den Leuten zu treffen, die arbeiten, als von denen, die von der Arbeit erzählen. :-)
 
hm, die Entscheidung, welche Gerätschaften benötigt werden und welche nicht ist vielleicht besser von den Leuten zu treffen, die arbeiten, als von denen, die von der Arbeit erzählen. :-)
Püh...auf den Spruch muß ich erstmal kauen. Aber ich kann euch versichern, daß ich 40 Jahre lang malocht habe. :smile:
Und davon 30 Jahre in einer Bude, die nur SAAB behandelt hat. Und danach 12 Jahre in freien Werkstätten, da kann @hft nur von träumen.
Oder kann jemand über Maserrati oder Lambo oder Ferrari mit mir diskutieren?...
...
Ich denke, daß wir ollen SAAB-Techniker aus der 70-80-90-er Zeit aktzeptieren sollten.
Wenn nicht, bin ich hier ganz schnell vom Platz. Ich brauche das Forum nicht.
Und grade bei den ollen Modellen werden die Spezialisten immer weniger.
Aber ich habe garantiert keine Lust, mich mit anderen Usern zu streiten. Wir können uns ergänzen und somit den Fragesteller zu helfen.
...
ICH weiß, das ich GUT bin.
Brauche ich hier nicht zur Bestätigung.
...
 
Ähm, google doch bitte mal den User hft, das hilft!

Ich und viele andere User sind froh seine Meinug zu hören(lesen)!
 
Muß ich nicht googln. Ich respektiere den alten Saab-Spezie.
 
Genug, nun zurück zum Thema.
 
Ein Motorenhalterthreat.. wie schön :biggrin:

hab mir so ein 900kg Ding geholt und wollte mal Fragen, ob das Ding die 90* Winkel bei der Montage der Kopfdichtung am Ende auch aushält.. einen fertigen Motor möchte ich ungern auf meinen Boden oder Füße fallen sehen :eek:
 
Wenn du einen von den üblichen Angeboten z.B. aus der Bucht gekauft hast, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Wenn du dir das Foto in #4 anschaust, hast du auch den Beleg für (m)ein mit 675 kg angegebenes Exemplar. Der Motor wurde komplett am Halter montiert.
 
hab mir so ein 900kg Ding geholt und wollte mal Fragen, ob das Ding die 90* Winkel bei der Montage der Kopfdichtung am Ende auch aushält. einen fertigen Motor möchte ich ungern auf meinen Boden oder Füße fallen sehen :eek:
Da hab ich mich mehr gefragt wie ich da am besten gegen halte. Zu zweit schrauben macht nicht nur mehr Spaß sondern hilft da ein wenig. Ging aber auch alleine (nehme mal an wie bei @patapaya )
 
Ja, wenn man den 90°-Winkel in die richtige Richtung ansetzt und sich entsprechend richtig davorstellt, geht das ganz gut. Das fand ich nicht irgendwie problematisch.
 
Zurück
Oben