Motorständer Empfehlungen

Registriert
31. Okt. 2006
Beiträge
146
Danke
71
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
weiter gehts im Text, Motor ist auch bis auf ein paar Anbauteile komplettiert, sieht doch schon ganz manierlich aus.
Anhang anzeigen 223883
Anhang anzeigen 223884
Als nächstes möchte ich den Motorraum etwas aufhübschen, bedeutet dann wieder die Ölhandschuhe anziehen und entölen.
Tunnel werden dann auch gleich gereinigt und versiegelt, entrostet hatte ich die schon.
Schlossblech ist hier und da angerostet, das mache ich dann auch gleich mit.
Eine Frage noch zur Dichtung zwischen Motor und Getriebe:
Der vordere Stirndeckel mit dem Simmerring zur Kupplung hat unten zum Getriebe noch zwei Verschraubungspunkte, im Getriebe sind dafür auch zwei M8 Gewinde.
Die alte und auch die neue Dichtung verdecken aber die beiden Verschraubungslöcher.
Hat sich da im Verlauf irgendwas geändert und die Dichtung ist nicht 100% kompatibel oder was soll das?
Wo hast Du denn den Motorhalter her. Oder ist das ein Standardteil? Hersteller?
weiter gehts im Text, Motor ist auch bis auf ein paar Anbauteile komplettiert, sieht doch schon ganz manierlich aus.
Anhang anzeigen 223883
Anhang anzeigen 223884
Als nächstes möchte ich den Motorraum etwas aufhübschen, bedeutet dann wieder die Ölhandschuhe anziehen und entölen.
Tunnel werden dann auch gleich gereinigt und versiegelt, entrostet hatte ich die schon.
Schlossblech ist hier und da angerostet, das mache ich dann auch gleich mit.
Eine Frage noch zur Dichtung zwischen Motor und Getriebe:
Der vordere Stirndeckel mit dem Simmerring zur Kupplung hat unten zum Getriebe noch zwei Verschraubungspunkte, im Getriebe sind dafür auch zwei M8 Gewinde.
Die alte und auch die neue Dichtung verdecken aber die beiden Verschraubungslöcher.
Hat sich da im Verlauf irgendwas geändert und die Dichtung ist nicht 100% kompatibel oder was soll das?
Klasse Story. Ist das ein Standard -Motorhalter und w hast Du ihn her. Danke
 
gibst Du "Motorständer" in die Suchzeile eines Online Versteigerungsportals ein bekommst Du einige hundert Angebote
 
...und auch die preiswerten tun für unsere Motoren, was sie sollen. Etwas Fett an die Drehachse schadet aber nicht.
 
... und darauf achten ob da passende Schrauben / Bolzen zum ansetzen des Motors mit bei sind. Bei den meisten (billigen) fehlen die nämlich noch. Nicht dass die was besonderes wären, aber am Wochenende zum Baumarkt geht bei uns bei den Maßen schief.
 
... und darauf achten ob da passende Schrauben / Bolzen zum ansetzen des Motors mit bei sind. Bei den meisten (billigen) fehlen die nämlich noch.
Wie sollen die dabei sein ? - sind doch für jeden Motor anders
 
Doch, ist es.

edit
In deinem Link werden zwei verschiedene angeboten: 450 und 900 kg.
Der kleinere hat lt. Bild keine rückwärtigen Verstrebungen - da wäre ich auch skeptisch.

Aber diese hat meiner auch nicht, und der ist mit 675 kg angegeben von einem anderen Händler in ähnlicher Preisklasse:
upload_2023-3-27_12-41-6.png
upload_2023-3-27_12-25-34.png

Für unsere 4-Zylinder, selbst komplett mit Kopf und allen Anbauteilen reicht das wirklich gut.
upload_2023-3-27_12-22-56.png


Aber vielleicht lagere ich die Motorhalter-Diskussion nun doch mal in einen passenderen Thread aus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist es.
Ich habe einen baugleichen von anderem Händler zu ähnlichem Preis - für unsere 4-Zylinder, selbst komplett mit Kopf und allen Anbauteilen reicht das wirklich gut.
Anhang anzeigen 224025
Anhang anzeigen 224026

Aber vielleicht lagere ich die Motorhalter-Diskussion nun doch mal in einen passenderen Thread aus...?
Danke für den Erfahrungsbericht.

Aber Deiner ist mit 675 kg angegeben

Der aus meinem Link mit 450 kg.

Klar reichen 450 kg aus. Nur lustig wie unterschiedlich die Angaben sind..
 
900 Kg-Dinger vom Chinesen für unter 100€ tun selbst für einen 350er Smalblock. Für regelmäßigen Gebrauch sollte man sich einen Halter zur Quermontage bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
900 Kg-Dinger vom Chinesen für unter 100€ tun selbst für einen 350er Smalblock. Für regelmäßigen Gebrauch sollte man sich einen Halter zur Quermontage bauen
Merci,

unter 100 € war aber wohl vor dem Krieg :tongue:

Der von Patapaya bei BGS kostet jetzt auch das doppelte...

Aber auch für 130 € völlig ok, das chinesen Teil
 
Schau nochmal in meine #79, dort hatte ich nochmal was geändert, nachdem ich erst später gesehen hatte, dass in deinem Link 2 verschiedene angeboten werden.
 
Doch, ist es.

edit
In deinem Link werden zwei verschiedene angeboten: 450 und 900 kg.
Der kleinere hat lt. Bild keine rückwärtigen Verstrebungen - da wäre ich auch skeptisch.

Aber diese hat meiner auch nicht, und der ist mit 675 kg angegeben von einem anderen Händler in ähnlicher Preisklasse:
Anhang anzeigen 224027
Anhang anzeigen 224026

Für unsere 4-Zylinder, selbst komplett mit Kopf und allen Anbauteilen reicht das wirklich gut.
Anhang anzeigen 224025


Aber vielleicht lagere ich die Motorhalter-Diskussion nun doch mal in einen passenderen Thread aus...?

Kannst DU bei Gelegenheit mal die Abmessung der 4Kant Profile messen (auch Materialstärke),?
Denn so eine Zusatzverstrebung (wenn die 4 Kantrohre-Maße gleich sind) kann ich mir ja selber noch aufschweißen...

Danke
 
Ich hab mir die Bilder auf ebay nun noch genauer angesehen - da ist bei dem 450 kg-Teil schon ein Unterschied zu meinem erkennbar:
upload_2023-3-27_12-50-1.pngupload_2023-3-27_12-50-21.png
 
naja, was heißt vernünftig. Haben halt keinen Kurbelantrieb zum Schwenken. Aber für unsere kleinen Motoren reicht sogar der kleinere davon. Man findet die kleinen sogar bei vielen Motorenbauern als billige Alternative für einfache Aufgaben in größerer Zahl.
 
Zurück
Oben