Motorschaden

...... weil der Kurbelwelle krumm ist

B235 halten kaum die 250PS Leistung aus (auf dauer)

hier wird immer wieder Märchen über öl-siebe erzählt, zwar ist es richtig das Ölsieb sich zusetzt , leider die krumme Kurbelwelle hat deutlich mehr Motorschäden verursacht als die ominöse Ölsieb
Aha, und warum hat bei Lars das Pleuellager den Aggregatzustand gewechselt, wenn die Kurbelwelle krumm ist? Dann müssten sich ja eher die KW-Lager verabschieden und die Brücken sich verziehen?

Aus welcher Untersuchung stammen eigentlich die Ergebnisse der Motorschäden wegen der krummen Kurbelwelle? In anderen, meist englisch sprachigen, Foren habe ich von dem Zusammenhang noch nie gelesen.
 
Jaja, die Liebe Deutsche Sprache, auch für deutsche nicht so leicht. Selbstverständlich können krumme Kurbelwellen einen Motorschaden verursachen. Nur dass die wohl deutlich seltener sind als zu gesetzte Ölsiebe.
 
Darum halt auch erst Diagnose und dann Reparatur.
Und ne richtig gemachte Revision wird halt alles ausgebaut und gescheit vermessen.

Alles andere kann man zwar auch machen, fällt aber eher unter lebensverlängernde Maßnahme.
Kann klappen oder halt auch nicht.
 
Jaja, die Liebe Deutsche Sprache, auch für deutsche nicht so leicht. Selbstverständlich können krumme Kurbelwellen einen Motorschaden verursachen. Nur dass die wohl deutlich seltener sind als zu gesetzte Ölsiebe.
Worauf beziehst Du das mit der Sprache?

Sicher können krumme Kurbelwellen Motorschäden verursachen. Aber das tritt ja beim B2X5 ziemlich selten auf, wie Du schon schreibst.

Wenn man, wie Lars, die Lager erneuert, dann sollte aber bei einer krummen Kurbelwelle beim Festziehen der Lagerbrücken die Lagerzapfen in den Lagern klemmen. Bzw. beim durchdrehen von Hand einen schwergängigen Punkt haben.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei Lars seinem Motor ein Lager der Ausgleichswellen das klappern verursacht. Dort kam es ja auch zur Mangelschmierung. Oder halt Nockenwelle.
 
Worauf beziehst Du das mit der Sprache?
Ganz einfach, lies noch mal was du von ihm zitiert hast. Ganz genau. Nicht dass ich glaube, dass er das so gemeint hat, ist ja schon schräg formuliert. Einfach nur lesen und wirklich nehmen, nix interpretieren. :tongue:
 
Selbstverständlich gibt es krumme Kurbelwellen...als Folge von abgerissenen Pleueln oder Wasser-Schlag, oder auch abgerissenen Ventilen.
Sobald ein Pleuel krumm wird, ist auch die Kurbelwelle betroffen. Und wenn ein Lager ausläuft, wird die Lagerfläche nicht umsonst so schön blau/violett.

Ein Motoren-Instandsetzer sieht deutlich häufiger kaputte Motoren. Eine freie Werkstatt sieht auch häufiger die unterschiedlichsten Schadensbilder. Jeder Motor hat seine Schwachstellen, die eben am häufigsten für Defekte sorgen. Und beim Saab B205 und B235 sind es eben auslaufende Lager wegen mangelhafter Schmierung. Meistens wegen verstopfter Ölsiebe.
Im aktuellen Fall war ein O-Ring vom Ansaugrohr der Ölpumpe kaputt...
.............................
Bei VW/AUDI gibt es Motoren, die sich komplett verziehen, sobald man die Lagerböcke der Kurbelwelle nur löst und wieder anzieht. Neu lagern ist da erst gar nicht möglich.
Mercedes A-Klasse ist bekannt für verschlissene Kolbenringe.
BMW kann es nicht vertragen, wenn der Motor mal zuwenig Kühlwasser hat. Da verzieht sich der komplette Block und nicht nur der Zylinderkopf...usw...

Ich persönlich kenne beim 9-5 bis MY 2004 mehr Motorschäden durch abgerissene Pleuel vom 3. oder 4. Zylinder, wie alles andere zusammen.
Pleuellager ausgelaufen, Lagerbockschrauben lösen sich und das Pleuel haut bei voller Fahrt durch den Block. Mindestens 20 Motoren sind so in meinem Umfeld gestorben.
 
...... weil der Kurbelwelle krumm ist

B235 halten kaum die 250PS Leistung aus (auf dauer)

hier wird immer wieder Märchen über öl-siebe erzählt, zwar ist es richtig das Ölsieb sich zusetzt , leider die krumme Kurbelwelle hat deutlich mehr Motorschäden verursacht als die ominöse Ölsieb

du kannst es ausbauen und bei Motorenbauer messen lassen, dann weist du warum bei sauberes Ölsieb zum Motorschaden kommt

B235 Motoren sind für Tuning nicht besonders gut geeignet, auf dauer quittieren sie mit Motorschaden

und warum der Kurbelwelle krumm wird, weil die ganze Motoren B2X5 schlecht konstruiert sind und innere Resonanzen enstehen

zum Cruisern sind sie aber gut geeignet :biggrin:

Sorry, aber das stimmt nicht wirklich! Ich war dabei als die Kubelwelle und der 235R-Block aus meiner Chrombrille vermessen wurde.
JEDE Kurbelwelle wird in einem guten Motorinstandsetzungsbetrieb vor Wiedereinbau vermessen und "gerichtet". Der ausführende Mitarbeiter sagte, dass ALLE Kurbelwellen im gewissen Maß nachgerichtet werden, egal ob da nun VW, BMW, Mercedes, Tatra oder eben Saab draufsteht.
Achja, die 'Brille' hat dann auch noch 10 PS mehr...:biggrin:
 
Ich persönlich kenne beim 9-5 bis MY 2004 mehr Motorschäden durch abgerissene Pleuel vom 3. oder 4. Zylinder, wie alles andere zusammen.
Pleuellager ausgelaufen, Lagerbockschrauben lösen sich und das Pleuel haut bei voller Fahrt durch den Block. Mindestens 20 Motoren sind so in meinem Umfeld gestorben.

So ist meiner auch gestorben...
 
Sorry, aber das stimmt nicht wirklich! Ich war dabei als die Kubelwelle und der 235R-Block aus meiner Chrombrille vermessen wurde.
JEDE Kurbelwelle wird in einem guten Motorinstandsetzungsbetrieb vor Wiedereinbau vermessen und "gerichtet". Der ausführende Mitarbeiter sagte, dass ALLE Kurbelwellen im gewissen Maß nachgerichtet werden, egal ob da nun VW, BMW, Mercedes, Tatra oder eben Saab draufsteht.
Achja, die 'Brille' hat dann auch noch 10 PS mehr...:biggrin:
Und woran ist Dein Motor gestorben?...Pleuelabriß war es ja wohl nicht.:biggrin:Lagerschaden am Pleuel 3. Zylinder???:eek:incl. verstopftem Sieb?
GENAUSO läuft das bei einer anständigen Motor-Instandsetzung. Dann kann man auch von einem Motor mit Null-Kilometern sprechen.

Zylinder schleifen, Übermaß-Kolben rein, neu lagern...und zwar ALLE Lager...mit neuem Kettentrieb und überholtem Zylinderkopf.
Alles andere ist bei einem Lagerschaden, wie hier im Thread beschrieben und gezeigt wurde, einfach Blödsinn.
 
So ist meiner auch gestorben...
Bei welchem Kilometerstand wollte das Pleuel an die frische Luft? Gab es vorher einen Turboladerschaden?
Und wie sah das Ölsieb aus?...oder wurde die Ölwanne vorher mal gereinigt?
Man muß auch die Vorgeschichte des Motors kennen, um eine klare Aussage treffen zu können.

Wenn immer nur alle 20.000km ein Ölwechsel gemacht wurde, dann war bei 60.000km der Lader platt und spätestens bei 80.000km der Motor.
Meistens auf der Autobahn, wo man das Klappern nur noch zu spät hört...bevor es kurz ruckt und der Motor stehen bleibt.
 
Bei ca. 295tkm. Ölwanne war gereinigt, regelmäßig Ölwechsel.
Ich glaube er lief zu mager... (DI oder so)
 
Bei ca. 295tkm. Ölwanne war gereinigt, regelmäßig Ölwechsel.
Ich glaube er lief zu mager... (DI oder so)
Bei zu magerem Gemisch gibt es Löcher im Kolbenboden oder Kolbenfresser, weil es zu heiß wird...aber keine abgerissene Pleuel.
Da wird das Lager schon vorgeschädigt gewesen sein, weil das Sieb im Vorfeld verstopft war.
Ausgelaufene Lager sind IMMER die Folge von mangelhafter Schmierung.
 
Und woran ist Dein Motor gestorben?...Pleuelabriß war es ja wohl nicht.:biggrin:Lagerschaden am Pleuel 3. Zylinder???:eek:incl. verstopftem Sieb?
GENAUSO läuft das bei einer anständigen Motor-Instandsetzung. Dann kann man auch von einem Motor mit Null-Kilometern sprechen.

Zylinder schleifen, Übermaß-Kolben rein, neu lagern...und zwar ALLE Lager...mit neuem Kettentrieb und überholtem Zylinderkopf.
Alles andere ist bei einem Lagerschaden, wie hier im Thread beschrieben und gezeigt wurde, einfach Blödsinn.

Motor_Kolben2.JPG Motor_Kolben1.JPG IMG_9591.JPG IMG_9593.JPG


Eigentlich sollte "nur" der Steuerkettenkastendeckel mit Kopfdichtung gemacht werden. Da kam das Desaster zum Vorschein. Ich bin mit dem Auto am Tag vorher aus Dänemark aus dem Urlaub zurückgekommen, nein - da Familie im Auto sehr gemäßigt mit max 120/130 km/h. Ich habe wohl ein Sauglück gehabt, wahrscheinlich ist das Fenster auf dem Hof des Saabhauses aus dem Kolben gefallen.

So habe ich dann nochmal gaaaanz tief ins Sparschwein gepackt und Nägel mit Köpfen gemacht und das "Komplettprogramm" gewählt. Wössner-Kolben zogen ein etc. Laufleistung bei Überholung ca 160 Tkm. Durchgängig saabgepflegt.

Die Bilder wurden freundlicherweise vom Autohaus Borghardt zur Verfügung gestellt. Das ist auch einer der vielen Kundenservices von denen...:top::top::top:
 
So habe ich dann nochmal gaaaanz tief ins Sparschwein gepackt und Nägel mit Köpfen gemacht und das "Komplettprogramm" gewählt. Wössner-Kolben zogen ein etc. Laufleistung bei Überholung ca 160 Tkm. Durchgängig saabgepflegt.

Habe gerade mal geschaut. Das sind ja nur für die 4 Kolben schon 900 Euronen. :eek::eek::eek:Da möchte ich nicht wissen wieviel am Ende unter dem Strich auf der Rechnung stand.
 
@der41kater Deine Ausführungen sind interessant, wenn ich dich aber richtig verstehe gibt es hier ja keinen Dissens. Du schreibst ja, dass am Anfang ein zugesetztes Ölsieb steht. Dem wiederspricht hier ja nur eine Person...
 
Zurück
Oben