Motor .- Motorschaden - V4 Experten gefragt

Meiner Meinung ist die Aussage des Motorenbauer kompletter Humbug. Die Reinigung wird wohl als erstes durchgeführt (so war es jedenfalls bei meinem), während der anschließenden Bearbeitung und Montage wird der Motor so oft gedreht, das sämtliche Reste von irgentwas heraus sind.
 
Normalerweise wird der Motorblock nach dem Zerlegen erstmal in die Waschmaschine gepackt. Dann durchgespült, Kanäle mit Bürsten gereinigt (insbesondere Ölkanäle). Und wenn da wirklich soviel Schlamm in den Wasserkanälen ist, sieht man das, wenn man seinen Job richtig macht und ernst nimmt.

Wäre das mein Motor, ich käme mir "ein wenig auf den Arm genommen" vor um es mal vorsichtig zu sagen.
 
Ich meine auch, das wenn der Motor Fachgerecht aufbereitet wurde sich da nur beim Stehen nicht so viel Schmodder ansammeln kann. Konserviert man einen nich sofort verwendeten neu gemachten Motor nicht eigentlich bevor man ihn wegstellt??????? Dann wäre Dir besimmt dabei schon etwas aufgefallen und die Reklamation noch möglich gewesen.
 
Der Motor war eingesprüht und in z. T. Folie eingeschlagen. Die Wasserkanäle im Motorinneren habe ich nicht überprüft - wie auch? Da muß ich doch davon ausgehen, daß die auch konserviert sind. Der Motor stand zudem in einem trockenen frostfreiem Raum.

Natürlich finde ich das jetzt alles andere als toll aber meine Position ist mittlerweile halt saublöd.
Gut war, daß man mir heute alles gezeigt hat und wir alles sachlich beredet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja s ist halt schade das er nu hin ist.
 
Jo!
Ich möchte das Thema jetzt halt vor allem auch technisch vernünftig zu Ende bekommen.
Der Wagen steht seit 6 Wochen dort und ich möchte, daß er endlich wieder fit ist..
Mal sehen, wie die Werkstatt sich mit den Kosten aufstellt - ggf. gibt es dann noch etwas Diskussionsbedarf.
 
Normalerweise wird der Motorblock nach dem Zerlegen erstmal in die Waschmaschine gepackt. Dann durchgespült, Kanäle mit Bürsten gereinigt (insbesondere Ölkanäle). Und wenn da wirklich soviel Schlamm in den Wasserkanälen ist, sieht man das, wenn man seinen Job richtig macht und ernst nimmt.

Wäre das mein Motor, ich käme mir "ein wenig auf den Arm genommen" vor um es mal vorsichtig zu sagen.

Ich aber auch!
Der würde von mir keinen Roten sehen.

Ciao!
 
Nach der ganzen Geschichte finde ich das Hoffen auf Kulanz ganz angebracht. Danke auf jeden Fall für die realistische Schilderung der Misere. Jeder verhält sich angesichts des vorliegenden Schadensbilds sicher anders, aber ich finde gerade Deine Herangehensweise sehr Optimistisch
 
Wenn da noch so viel Schlamm und Ablagerungen drin waren, dass sich die Kanäle im Motor
Zugesetzt haben, hätte sich bei der sofortigen Inbetriebnahme der Kühler damit zugesetzt.
Mit ähnlichen Folgen. Der Block muss beim Instansetzer gründlich gereinigt und von den
Reinigungsrückständen befreit werden. Es darf kein Problem sein, nen Motor auch mal ein
Paar Jahre zu lagern. Allerdings sollte man ihn hin und wieder durchdrehen damit die
Kolbenringe keine Abdrücke auf der Laufbahn hinterlassen. Trockene Lagerung in gleichmäsig
Temperiertem Raum (Thema Kondenswasser) versteht sich von selbst.

Ciao!
 
Ärgerlich,
hast Du gefragt auf welches Spiel wurde der Motorblock geschliffen ? Bei Guss / Alu soll das Kolbenspiel 0,08 - 0.11 mm sein !!! Dass müssen die doch wissen !!

Grüs Peter
 
Kolbenspiel ist auf den Kolben normalerweise eingeprägt.
 
ich habe da noch etwas in tieeefster Erinnerung,:confused:
bin mir nicht sicher
...... Kolbenbolzen bei diesen Motoren nicht mittig, da es im UT gern zum Kolbenkippen kam u der Kolbenschaft geschliffen/gebrochen hat/ist,
aus der Erinnerung u ohne Gewähr.....u wenn es nur beim 1700 HC war, dort aber mit Sicherheit!
Fresser auf allen vier Zylindern spricht eher davon....
lange gesucht, gerade gefunden...http://www.kfz-tech.de/Desachsierung.htm
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Naja, außermittiger Sitz des Kolbenbolzens ist ja nichts V4-spezifisches. Das haben sehr viele Motoren.
 
Naja, außermittiger Sitz des Kolbenbolzens ist ja nichts V4-spezifisches. Das haben sehr viele Motoren.
aber gute 40j her, sodass ich mich daran noch erinnern konnte u zu diesem Zeitpunkt nichts anderes kannte ausser Ford Motoren u da war es noch V-Motoren spezifisch.....ob nun 1700 od 2000 kann ich nicht mehr festmachen. passt auch zu den Bildern von Mekki,++++ 2-Kolben
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich hab ein Bild von meinem Motor gefunden, wenn ich es richtig lese 0,04mm. Man sieht auch die Kerben für die Einbaurichtung.1700 HC.P1010103.JPG
Deachsierung hat unser Fiat 500 auch.
 
Zurück
Oben