Motor .- Motorschaden - V4 Experten gefragt

Zu 96 % einverstanden.
Ich nehme morgen mal das Werkstatthandbuch mit - da steht das Einbauspiel ja drin.
 
So sah das bei mir aus!!


IMG_1534.JPG IMG_1531.JPG IMG_1533.JPG
 
130km/h ??!

Da bist du dann ja schon sehr forsch unterwegs gewesen. Grob über den Daumen gepeilt gut über 4000 1/min. Also da mußt du dir schon ein wenig an die eigene Nase fassen, unabhängig von anderen Parametern, die ggf. für den Schaden verantwortlich sind.
Üblicherweise sollte man einen neu revidierten Motor erstmal über min. 1000km ganz zart behandeln. Max. ca. 30% Drosselklappe (= weing Last und Druck auf die Lager) und nicht über 2500-3000 1/min.

Öl:
Da kenne ich es üblicherweise so, daß man die ersten 500km mit einem Einbereichsöl ganz vorsichtig fährt. Dann auf ein 20W50 wechseln und das bis min. 5000km drin lassen und nur langsam und vorsichtig die Belastung ein wenig steigern. Bei 5000 nochmal wechseln und dann bei 10000km auf das für den Motor vorgesehene Öl wechseln.
 
130km/h ??!

Da bist du dann ja schon sehr forsch unterwegs gewesen.
Und das ja wohl nicht wirklich (nur) in der Ebene:
An einer Steigung ist es dann passiert ...
Also da mußt du dir schon ein wenig an die eigene Nase fassen ...
Dies sehe ich absolut ebenso.
Echtes Einfahren ist halt wirklich ein nervenaufreibendes Geduldsspiel. Würden Neuwagen heute so ausgeliefert, gäbe es wohl mind. 95% Rückläufer.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Einfahrtspinsel...:ciao:...einmal thermisch belastet und schon dehnen sich die Kolben "mal so richtig aus". Das war es dann. So eine Schande.

Was ist denn alles Überholt worden?

Sehe das ebenfalls als zu geringes Spaltmass, fehlerhafte Montage oder Wassermangel.

Vom Einfahren halte ich eh nichts. Hochleistungs Motorsägen....anreissen und vollgas. Dafür sind`se gebaut & nicht zum Standgas laufen lassen. Oder die Maico 250 CR... ankicken und ruff und ab mit vollgas. Gibt nichts geileres als 2-Takter. Da stimmt die Leistung zum Gewicht & der Sound ist affengeil.
Was interessieren mich da die aktuellen demagogischen Abgaswerte :confused::smile:.
 
für diese Diagnose bedarf es nur das entfernen der Köpfe!...:smile:......

Wie weit die aus #1 zitierte Zerlegung vortgeschritten ist :confused:

.............
Vom Einfahren halte ich eh nichts. Hochleistungs Motorsägen....anreissen und vollgas. Dafür sind`se gebaut & nicht zum Standgas laufen lassen. Oder die Maico 250 CR... ankicken und ruff und ab mit vollgas. Gibt nichts geileres als 2-Takter. Da stimmt die Leistung zum Gewicht & der Sound ist affengeil.
Was interessieren mich da die aktuellen demagogischen Abgaswerte :confused::smile:.

Die Werkstoffe und Fertigungstoleranzen haben sich im Laufe der Jahre verändert :rolleyes:
Da vergleichst Du
OLS-201209141355-176044graphics_be0f48d3.gif
mit
Birne_small.png
............

Mal abwarten was der Ortstermin ergibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Ansichten.
Im übrigen ist der V4 ein Viertakter.

Da siehst`e mal, 2 Kolben & 2 takte zu viel des Guten. Und das Ergebnis ist wohl mehr als traurig.

An der Hälfte hat man mehr Spaß.

Warmfahren und anschließend 90% der Leistung abverlangen. Umölen, Zusätze alles wenig hilfreich. Wie schon #21 schrieb "läuft auch alles mit Salatöl".
 
Da siehst`e mal, 2 Kolben & 2 takte zu viel des Guten. Und das Ergebnis ist wohl mehr als traurig.

An der Hälfte hat man mehr Spaß.

Warmfahren und anschließend 90% der Leistung abverlangen. Umölen, Zusätze alles wenig hilfreich. Wie schon #21 schrieb "läuft auch alles mit Salatöl".
Da könnten manche hier durchaus auch von anderen Erfahrungen berichten ( zB. Tobi und ich ) aber das gehört definitiv NICHT in diesen thread.
 
Da siehst`e mal, 2 Kolben & 2 takte zu viel des Guten. Und das Ergebnis ist wohl mehr als traurig.

An der Hälfte hat man mehr Spaß.

Warmfahren und anschließend 90% der Leistung abverlangen. Umölen, Zusätze alles wenig hilfreich. Wie schon #21 schrieb "läuft auch alles mit Salatöl".

Immer wieder erfrischend was hier so "sachlich" gepostet wird :rolleyes:
 
So nun ist die Ursache klar:
Die Kühlmittelkanäle im Motorblock waren zugesetzt und auch die Wasserräume um die Zylinder waren total verschlammt.
Die Kolbenfresser wurden durch Überhitzung hervorgerufen.
 
Puh. Das wirft jetzt kein gutes Licht auf deinen Instandsetzer. Sowas sollte man doch eigentlich reinigen, wenn man einen Motor neu aufbaut.

Was hatte denn die Temperaturanzeige angezeigt bei dem Vorfall bzw. kurz davor?
 
Puh. Das wirft jetzt kein gutes Licht auf deinen Instandsetzer. Sowas sollte man doch eigentlich reinigen, wenn man einen Motor neu aufbaut.

Was hatte denn die Temperaturanzeige angezeigt bei dem Vorfall bzw. kurz davor?


Nunja - der sagt, er hat gereingt und wenn der Motor damals gleich verbaut worden wäre, dann wäre das nicht passiert. Die Reinigungsflüssigkeit ist natürlich aggressiv und wenn sich damals noch etwas davon im Motorblock befunden hat und ich diesen dann für 1,5 Jahre an die Seite stelle, dann könnten sich s. E. diese Ablagerungen bilden.

Beim Fresser ist die Anzeige natürlich hochgegangen - das ist aber sicher normal wegen der Wahnsinnsreibung.
 
Also ganz ehrlich: das mit den 1,5 Jahren Lagerung und den Resten der Flüssigkeit kaufe ich ihm nicht ab.
 
Zumal dann auch echt große Mengen da drin zurück geblieben sein müssen, wenn alles so verschlammt war.
 
Das läßt sich nach 2,5 Jahren leider nicht mehr komplett aufarbeiten. Die Gewährleistung ist auch abgelaufen.

Ich bin froh, daß ich heute morgen dort war und daß wir die Ursache gefunden haben. Nichts ist schlimmer als den Wagen später mit halbgaren Theorien im Kopf wieder in Empfang zu nehmen, ohne daß der konkrete Grund für das Problem gefunden wurde.

Die Mitarbeiter in der Werkstatt waren bei meinem Besuch sehr nett, aufgeschlossen und konstruktiv. Ich gehe auch davon aus, daß das jetzt in Ordnung kommt.

Ich trage schon ein wenig selbst die Schuld, da ich mir damals in den Kopf gesetzt hatte, den Motor unbedingt selbst tauschen zu wollen.
Wie so oft, hat mir dann erstmal die Zeit gefehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben