Motor .- Motorschaden B204L – Befund, Ursache, noch wenige Fragen

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo SaabFans,

ich hatte bereits gepostet wie ich zum Anni gekommen bin, wie Öldruck das Problem war und wie ich den ZK erneuert habe

https://www.saab-cars.de/threads/projekt-anni-zk-ueberholung-ventilfederspanner.56136/#post-1082947

und bis zum unheimlichen Motorgeräusch gefahren bin.

https://www.saab-cars.de/threads/oeldruck-niedrig-siebmasche-aendern.60300/#post-1166107

Jetzt habe ich den Befund.

Ich war soweit am Motor vorgedrungen, wollte den Kettendeckel runtermachen, als genug Platz zwischen Block und Deckel war ist schon ein Ritzel und eine Schraube mir entgegen geflogen. So sehen die Täter aus:

wenn nur die Bilder hochgeladen wären :confused:

Meine Tatort-Columbo-Magnum Analyse lautet: der Saab Händler hat den 9-3 von einem Privatman mit Ölschlamm-Symptome für wenig Geld abgekauft, hat dem Motor schnell eine volle Kettenkur verpasst und dann mit fetten Preisschild und Händlergarantie auf den Hof gestellt. Dabei hat der Mechaniker/Azubi/weissGottwer 2 Schrauben ausgeblendet, also eingesetzt aber nicht festgemacht. Da saß er einige Jahre, Händler ging irgendwann insolvent, der Insolvenzverwalter setzt ihn bei der Bucht ein und ein naiiver 9-3 Saugerfahrer auf der Suche nach einer Nebenbeschäftigung schnappte zu, ohne zu wissen was auf ihn zukommt und wo sein Geld hinfließen wird. Als Optimist will ich mir einreden, diese Schrauben haben sich über die ca. 500km Heimfahrt und ca. 500km Probefahren home-work-home langsam gelöst, durch das Trennen AGW und vorderen Lager ist der Öldruckverlust entstanden. Das Rasseln der Schraube und des Ritzels gegen den Kettendeckel habe ich 200m vor Abbiegen auf den Firmenparkplatz gehört, und den Heimweg aufm Buckel des gelben Engels organisiert. Wenn ich die 20km zurück gefahren wäre, hätte ich Kernschrott gehabt. Das Glück im Unglück: bis auf Kette, 1 Ritzel und die Umlenkrolle ist nichts weiteres hinüber. Und gerade jetzt hat schw*d*nt*il*.d* einen AGW Kettensatz im Angebot für 99-. Kleiner Trost :rolleyes:

Neh, neh, kein Mitleid bitte. Sich weglachen ist erlaubt. Ich oder das Karma hat’s so gewollt. Irgendwie wollte ich wieder nach 25 Jahren einen Motor komplett zerlegen und neu aufbauen. Das Saab ist ein schrauber-freundliches Gefährt.

Die Fragen:

Haben die AGWs 6kant oder Torx Schrauben? Die die ich gefunden habe sehen wie kannibalisierte Ölwannenschrauben aus. Wenn schon dann will ich richtig haben.

Richtig anziehen der AGW-Schrauben geht am besten mit aufgesetzter Kette und festgehaltener Kurbelwelle, oder anders?

Muss ein Satz Pleulschrauben her oder kann ich die aktuellen wieder einsetzen?

Wie sieht’s mit Schrauben für Kurbellagerschalen aus?

Danke an alle die es freiwillig oder sonst soweit im Motor auskennen.
 

Anhänge

  • 20180202_183648.jpg
    20180202_183648.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20180202_183648.jpg
    20180202_183648.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 61
Die Räder der AGW sind mit Tory angeschraubt.
Anziehen wenn die Kette aufgelegt ist.
Die Schrauben des Kurbeltriebes, kannst Du weiter verwenden.
 
@ bantansai: Danke! dann waren diese 6kant Schrauben doch improvisiert.

Jetzt geduldig auf den Paketdienst warten...

wie lädt ihr die Bilder richtig? erst bei einem cloud-Dienst einstellen and dann URL Link verwenden? Datei hochladen vom PC erscheint glückssache zu sein.
 
Hochladen vom PC hier ins Forum funktioniert einwandfrei. Bei mir jedenfalls, und das schon seit Jahren. Bild darf halt nicht zu groß sein, aber das steht ja dabei.
 
Falls du vorhast die Lagerschalen zu ersetzen , Poste mal bitte Bilder der alten Lagerschalen um zu sehen ob es noch sinnig ist nur die Schalen zu ersetzen ohne die KW zu bearbeiten

Zum Bilder hochladen " https:// " und die richtige Größe, habe auch Probleme beim Hochladen vom Werkstatt Rechner
 
um zu sehen ob es noch sinnig ist nur die Schalen zu ersetzen ohne die KW zu bearbeiten
@AndreMio: das ist genau die Frage die mir den Schlaf raubt. Die Hauptlager scheinen teilweise in der Stadart-Toleranz zu liegen:
SOLL: 57,981 bis 58,000 (Quelle - Haynes 4614)
Nr.1: 57,975 vert./ 57,984 horiz.
Nr.2: 57,991 vert./ 57,974 horiz.
Nr.3: 57,976 vert./ 57,978 horiz.
Nr.4: 57,985 vert./ 57,990 horiz.
Nr.5: 57,969 vert./ 57,985 horiz.
Die Pleuls sind schlimmer dran, von 51,960 bis 52,000.
20180203_182111.jpg

20180203_182437.jpg

20180203_182931.jpg

Ich hole irgendwo PlastiGage und meß das Spiel mit den neuen bereits gekauften Lagerschalen und dann entschiede ob ich schon wieder tief in die Tasche greifen muss um die KW schleifen zu lassen (280-400) vor der Rückbau startet.

Ich mache schon wieder den Versuch die Bilder hochzuladen über "Datei hochladen" - "Durchsuchen" - hab die Datei, dann "Öffnen", dann kommt die kleine Wartezeitanzeigedings oben rechts, es passiert sichtlich gar nix, dann auf "Schließen" um wieder in dem Text zu schreiben. Vor ca. 6 Monate habe ich die Bilder als thumbnail gleich im Text gesehen nach dem gleichen Vorgang, heute nicht mal beim "Vorschau" sehe ich die die vom Forum-Server angenommen wurden. Erst nach dem posten und wieder öffnen sehe ich was rauskommt. "Bild"-Funktion verlangt eine http. für die Cloud-User nehme ich an, "Medien" ebenso. Hab alle erstmals auf der PC-Festplatte, evtl. muss ich mich weiter sozialisieren...

Es klappt doch wenn ich den Betrag poste, dann auf Bearbeitung gehe, Text&Bilder wieder zuordne, dann Änderungen speichern :rolleyes: Das letzte Bild der Rückseite der Hauptlagerschalen lädt gar nicht, sind 4,1MB zu klein jetzt? Alle sind kleiner 5MB.

Na ja, hab gerade andere Probleme.... Skandi kann das Ölpumpengehäuse nicht liefern, von meiner Bestellung gestrichen. Die saab-parts.eu Fraktion hat's nur gebraucht (?) und für ca. 30 mehr/knappe 70 kann gibts nur bei Schwedenteile als Neuteil zu finden. Schon wieder hinke ich dem Zeitplan hinterher...

Block, Wanne, Ölpumpe und Gehäusedeckel sind in der Waschmaschine der BoschService Werkstatt im nächsten Dorf, hole ich morgen ab und berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager auf den dritten Bild sieht übel aus , schon was auf dem Kurbelwellenzapfen zu sehen , Riffen oder Fressspuren ?
 
Zurück
Oben