Motorprobleme nach Tuning

keine 1000km seit dem ecu update...

wie weit checkt das t7 eine klopfende verbrennung ?
 
Kannst du laut sagen. Aus fehlern lernt man. oder so.

mir ist aber auch nach dem tuning aufgefallen das er ladedruck runterregelt. ich dachte da schon an eine klopfende verbrennung...
 
Kannst du laut sagen. Aus fehlern lernt man. oder so.

mir ist aber auch nach dem tuning aufgefallen das er ladedruck runterregelt. ich dachte da schon an eine klopfende verbrennung...


Hattest Du den Wagen nach "Umbau" denn nie an einem Testgerät?
 
ich tanke seit dem tuning immer 100okt. sollte das nicht helfen?

Du bist jetzt schon der 3. Aero-Fahrer von dem ich gehört habe, dass er mit 100 Okt-Sprit seinen Aero ruiniert hat :mad:

Frage mich nicht warum. Bin kein Techniker.
 
Öhm, war da nicht was, daß bei den frühen aeros die Düsen recht knapp bemessen sind? Meine mich zu erinnern das in Zusammenhang mit Alk gehört zu haben, daß man deswegen bei frühen 9-5 aeros auf Alk deutlich unter due Serienleistung gehen müsse...

Ja, bei E85 reden wir aber auch von ganz anderen Kraftstoffmengen, die durch die Düsen müssen.

man sieht eindeutig das die Kerze gebrochen ist und nicht geschmolzen ! deswegen wundert mich das ja so. klopfende verbrennung... ich tanke seit dem tuning immer 100okt. sollte das nicht helfen?

Es kann gut sein, dass die thermisch überlastete Elektrode am Schluss auch abgebrochen ist, aber das Foto das du gepostet hast sieht für mich - wenn man beide Elektroden anschaut - auch eindeutig nach einer fehlerhaften Verbrennung aus. Vielleicht hattest du kein Klopfen sondern Glühzündungen, wenn dein Motor zu heiß geworden ist. Da hilft auch kein hochoktaniger Sprit mehr. Der hilft nur, wenn man mehr Verdichtung, mehr Ladedruck oder einen früheren Zündwinkel fahren will, nicht bei einer falschen Gemischzusammensetzung.

Du bist jetzt schon der 3. Aero-Fahrer von dem ich gehört habe, dass er mit 100 Okt-Sprit seinen Aero ruiniert hat :mad:

100 Oktan-Sprit macht keinen Motor kaputt. Er bringt aber auch nicht so viel, wie die Hersteller einem glauben machen wollen.
 
ich tanke seit dem tuning immer 100okt. sollte das nicht helfen?

....

Eine gute Map für die Trionic sieht so aus: "schlechter Sprit", weniger Leistung und der Motor läuft ohne Schaden, und das auch mit erheblichen Leistungseinbußen.
Mit "gutem" Sprit, also 98Oktan, ist auch die volle Leistung da. Ich ergänze dazu mal, die guten E85-Nachrüstungen gehen max an die Serienleistung in E85 (wg der Durchlassmenge der Einpritzdüsen, bringen halt nicht mal in Serie den Mehrbedarf für E85, geschweige denn bei Leistungssteigerung), bringen aber mit Super Plus einiges über der Serie
Und ich denke für "Tuning" gibt es auch genügend Nebenhirsche, die wissen was sie tun, und da gilt selbst BSR als grenzwertig, da brauch es keinen Ami der meint das toller zu können.
Wobei ich der Meinung bin, mindestens 2 können das besser als die Schwitzer.
Und von keinem verlangt irgendwer mehr, als Super+ und das auch nur für die volle Leistung.
Daher ich schließe mich an, NGK ist in keinsterweise Schuld für den Schaden, und auch nix im Motor, und ja teures Experiment. Dank für die Erfahrungsberichte
 
Ich würde mal Upsolute mit dem Schadensbild konfrontieren - vielleicht haben die ja eine vernünftige Haftpflichtversicherung..
Hatte von denen eine Remap am Rover 45 Diesel - das Ding ging höllisch gut - ich habe dann wieder auf die Original Eproms zurückgetauscht, da ich irgendwie Angst um die Lebensdauer des Antriebsstranges hatte.
 
Deshalb wäre eine Änderung des Titel angemessen in z.B.:

Schlechte Erfahrung mit Upsolute-Tuning im 9-5Aero

Ich habe es mal geändert. Aber bevorzugt, in den Titel keinen Herstellernamen zu schreiben.....
 
Status Update:

Ich hab jetzt den Kolben draussen. Hübsches Loch drinnen ! Alle Anzeichen schreien nach eine zu heissen Verbrennung, also wirklich zu mager. Hab Upsolute jetzt eine Mail geschickt was sie dazu meinen.
Neuer Kolben und honen und bei der Gelegenheit neue Lager und Ölsieb reinigen.
Also falls jemand sich das Chippen bei euren geliebten Schweden überlegt, bleibt bei den Namhaften ECHTEN schwedentunern.

Echt ziemlich sch***e was da jetzt alles passiert ist, aber cest lá vie, oder?

Ich halte euch am laufenden was Upsolute geschrieben hat und wie die Rep. voran geht !
 
"Namhaften ECHTEN schwedentunern" sind leider kein Garant für solides Tuning geeignet für Deutsche Autobahnen. Ich würde empfehlen nach welchem Tuning auch immer den Wagen von jemandem der sich damit auskennt unter Bedingungen am unteren Toleranzbereich (Hochsommerliche Temperaturen, Oktanzahl etwas geringer) Probe zu fahren. Besser natürlich auf dem Meßstand, wo man die Bedingungen simulieren kann. So ganz spontan fallen mir da zwei Herren ein. Zugegeben nicht in Deiner Nähe, aber eine Reise wert. Da würde ich auch garnicht erst ein Tuning mitbringen, sondern es direkt machen lassen.
Auch wenn einer der Herren sicher mit den Augen rollen wird, bei der neumodischen Spartechnik ... ;-)
 
Da der Wagen im Moment eh ja nicht fahrbereit ist, wuerde ich mir den Spass machen (wenn Du Spass vertragen kannst...) und die ECU mit dem Tuning zur Auswertung zu jemandem zu schicken, der sich damit auskennt. SKR faellt mir da als erstes ein. Dort wir man Dir sicherlich sagen koennen, welche normalerweise ab Werk vorhandenen "safety features" in Deiner Software deaktiviert oder zumindest soweit zurueckgefahren wurden, dass es zu diesem Schaden kam. Dass das Tuning dafuer verantwortlich ist, steht fuer mich ausser Frage. Bei SKR bekommst Du dann auch gleich eine Software, die etwa 280 PS bringt und dauerhaft haelt. Das isrt eine Loesung, die sich hier im Forum mehrfach bewaehrt hat.
 
Kleine Neuerung in der Geschichte:

Alle Teile sind am weg für die Rep. Ich habe Upsolute meinen Fall geschrieben und die meinten sofort das sie mir meinen Serien chip einbauen und das Geld retournieren. Er meinte zwar das er ja schon sooo viele 2.3 Aeros vor mir hatte und die alle keine Probleme machen, ich wüsste von keinem einzigen (internet usw).
Wisst ihr noch von irgendwelchen Dingen die ich gleich tauschen sollte die gerne kaputt gehen? ich mach mal alle Lager, Schläuche, Filter, (Ölsieb), dichtungen (klar). Turbo hat kein Spiel und dreht sich sauber und rund. Warm und kalt fahren sei dank.
 
neue Zündkerzen :smile:

weiß jetzt nicht, ob den Motor draussen hast, sonst Kupplung etc.
Und höheren Benzindruckregler. (zusäztlich als Brennraumkühlung)
Weiß nicht, was serienmässig verbaut ist, habe einen Bosch 3,6 bar Benzindruckregler,
bei Interesse PN
 
Ich habe Upsolute meinen Fall geschrieben und die meinten sofort das sie mir meinen Serien chip einbauen und das Geld retournieren. Er meinte zwar das er ja schon sooo viele 2.3 Aeros vor mir hatte und die alle keine Probleme machen, ich wüsste von keinem einzigen (internet usw).

das kann als ein Zugeständnis interpretiert werden. Ich würde ihn mal ganz freundlich fragen, wie er seine Beteiligung an der Instandsetzung umsetzen möchte :smile:
 
Vielleicht die Einspritzdüsen mal bei einem fähigen Bosch Dienst überprüfen/Ultraschallreinigen lassen - nicht dass da vielelicht eine "defekt" war, und deswegen der Motorschaden.
Anderer Benzindruckregler nur gekoppelt mit entsprechend angepasster Software!
 
Kleine Neuerung in der Geschichte:

Alle Teile sind am weg für die Rep. Ich habe Upsolute meinen Fall geschrieben und die meinten sofort das sie mir meinen Serien chip einbauen und das Geld retournieren.

bis vor kurzem dachte ich, dass die Software aufgespielt werden muss und nicht per Chip umgesteckt wird ?
 
Zurück
Oben