Motorprobleme nach Tuning

Registriert
26. Okt. 2012
Beiträge
96
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde.
Ich hab kürzlich neue NGK-R´s in meinen 95-Aero verbaut. Dann, nach 190km/h auf der autobahn, ein klopfen im Motorraum. Kerzen raus, eine gebrochen.
Heute hab ich den Zylinderkopf runter geschraubt. Zylinder no.1 tot mit einer fießen macke zur wand. Jetzt heissts hohnen und neuen kolben rein, verbunden mit motorausbau.

Oder schlachten ? Bin grad bisschen am verzweifeln.

Also ich verbaue keine NGK´s mehr. eine 15€ kerze die einen motorschaden herbeiführt.

Liebe Grüße,

Nordic95aero
 
Ein ungewöhnlicher Fehler.
Bist Du sicher, dass der die Kerze der Auslöser war und deren Bruch nicht ein Folgeschaden?
 
ich kann mir nicht erklären wie so etwas sonst brechen könnte ? ein teil im verbrennungsraum?
 
kann denn ausgeschlossen werden, dass die NGK vormals beschädigt (bspw. runtergefallen?) wurden?

Vom Hersteller ist vmtl. nichts zu erwarten, die winden sich ja aus allem raus...
 
ich hab da eig immer darauf geachtet, aber man weiss ja nie
 
Sieht mir eher so aus als ob es einer etwas zu heiß wurde.
 
Von der Mittelelektrode ist wohl auch nicht mehr viel übrig. Fieser Abbrand?
(schwedentroll war etwas schneller...)
 
Eindeutig "Verbrennungsstörung" , die Zündkerze wurde durch klopfende Verbrennung zerstört - da ist nix gebrochen sondern geschmolzen.
 
Original Saab Übermaßkolben sind wohl aktuell nicht lieferbar für den B235. Alternativ kann man nach einem gebrauchten Tauschaggregat Ausschau halten oder alle Zylinder aufbohren und Schmiedekolben im ersten Übermaß verbauen. Wie viel hat dein Auto denn gelaufen und in welchem Zustand befindet es sich? Bei einem 2000er 9-5 kann man in Anbetracht des aktuellen Preisniveaus ja schnell im Bereich "wirtschaftlicher Totalschaden" sein.

Du hast ja den Kopf schon runter: Wie sehen denn die anderen Zylinder aus? Zeigen Kolben und Zylinderkopf im Bereich um Zündkerzen/Ventile Spuren von zu heißer Verbrennung (weißer pulvriger Schleier, erste Schmelzansätze an anderen Kerzen)? Zylinder 1 ist ja thermisch beim B235 der am höchsten belastete und macht als erster die Grätsche. Falls alle anderen Zylinder top aussehen, ist vermutlich am Zylinder 1 das Einspritzventil nicht mehr in Ordnung.

EDIT: Bin gerade dem Link gefolgt. Ich tippe nicht mehr auf ein defektes Einspritzventil...
 
Ich hab auch das gefühl dass das gemisch zu fett war und unter last zu heiss, zu viel benzin halt. Warum kann das zu fett sein ? ausser LMM noch irgendwelche gründe?
 
Ich hab auch das gefühl dass das gemisch zu fett war und unter last zu heiss, zu viel benzin halt. Warum kann das zu fett sein ? ausser LMM noch irgendwelche gründe?

Nicht zu viel, zu wenig Benzin ist das Problem. Der Motor ist unzulässig abgemagert und dadurch zu heiß geworden. Bei hoher Last muss angefettet werden, um die Bauteile zu kühlen (als Nebeneffekt hat man bei Lambda 0,8 auch mehr Leistung als bei Lambda 1).

EDIT: Ursache kann neben falschen Signalen vom Luftmassenmesser bei Tuningautos auch ein unausgereifter Datensatz für das Steuergerät sein. Denkbar wäre auch, dass Einspritzdüsen irgendwann nicht mehr genug Durchsatz ermöglichen, bei einem Stage 1 beim Aero sollte das aber kein Thema sein.
 
Öhm, war da nicht was, daß bei den frühen aeros die Düsen recht knapp bemessen sind? Meine mich zu erinnern das in Zusammenhang mit Alk gehört zu haben, daß man deswegen bei frühen 9-5 aeros auf Alk deutlich unter due Serienleistung gehen müsse...



Zum Tuning: ich wäre bei ausländischen Leistungssteigerungen immer etwas vorsichtiger... Ich hatte vor einigen Jahren mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir eine supra anzulachen und deshalb auch viel in den einschlägigen Foren mitgelesen. Die Deutschen waren immer recht zufrieden, wenn sie die Kisten auf über 300 PS gebracht hatten, die Amis fanden das dagegen recht amüsant und warfen mit Zahlen weit jenseits der 500 um sich.
Irgendwann las ich dann im amerikanischen Forum folgende deutsche Replink (aus dem gedächtnis zitiert, frei übersetzt):"ja, 800 PS, gar kein Problem, glaub ich Dir. Kein Thema... für ein paar Sekunden Dynorun. Meine 350 halten aber von Flensburg bis Garmisch, und das sind ein paar Stunden."
Will sagen: Eine scharf gefahrene deutsche Autobahn ist was anderes als mal kurz auf einer einsamen Landstraße das Gas durchzudrücken und sich in den Sitz pressen zu lassen. Hat schon nen Grund, daß der eine oder andere Autohersteller bei für Deutschland bestimmten Autos deutlich mehr Aufwand bei Schmierung und Kühlung betrieben hat als bei den für andere Märkte bestimmten Autos...

Deine amerikanische Firma kennt keiner, aber selbst die schwedischen Tuner stehen im Ruf, teilweise recht rabiat vorzugehen. Das ist wohl auch nicht immer wirklich vollgasfest...
 
DANKE für die zahlreichen Antworten !
Zum motor: ist aus dem Facelift modell von 2005 (250ps), und das tuning hat so 280ps gebracht. also nicht übermäßig viel. wir kennen ja alle die Saab getriebe... motor hat jetzt 70tkm und sieht offen wie neu aus, ausser carb. bildungen (schwarz) an den kolben. (kann morgen fotos hochladen)
man sieht eindeutig das die Kerze gebrochen ist und nicht geschmolzen ! deswegen wundert mich das ja so. klopfende verbrennung... ich tanke seit dem tuning immer 100okt. sollte das nicht helfen?
wieviel ccm haben die serien einspritzdüsen ? 250 ?
ansonsten ist der motor in gutem zustand. Konnte alles ausbauen ohne probleme.
 
Ich denke man kann sich auf HFTs Urteil verlassen.

Wie viele km hat er mit der amerikanischen Tuningbox denn gehalten?
 
Zurück
Oben