Motor .- Motoröl Kontrollleuchte leuchtet 3 Sekunden

Grummel, falscher Wagen. Und die Korrektur wurde nicht gespeichert. Druckwerte sind aber gleich.
 
Ok. Danke dir! Das Bild sieht doch etwas anders aus wie in meinem WIS.
Den Wärmetauscher hatte ich gesehen, aber nicht weiter untersucht. Mache ich morgen mal.
 
Hab's noch gar nicht berichtet:
Ja, der Schalter war ganz einfach zu finden! Also ist mein WIS hier fehlerhaft, weshalb ich einfach an der falschen Stelle gesucht hab.
Gut, den Schalter hätte man eigentlich sehen können. Tröstlich, dass mein Optiker angerufen hat und mir mitgeteilt hat, dass meine neue Brille fertig ist :biggrin:. Vielleicht...

Ansonsten bestell' ich mir einen Öldruckschalter für 5€ und probiers aus. Zudem mal vorher das Gewinde messen und einen Adapter bauen um ein Manometer anschließen zu können. Mit dem mal messen...
 
Für manche Gewinde gibt es auch Kombisensoren, Schalter + Analogwert. Bauen aber wohl meist etwas größer, also auch schauen ob genug Platz ist.
 
Mal Rückmeldung zu meinem Öldrückproblem:

Der TTiD wurde in letzter Zeit nur ganz wenig genutzt, von daher war da nicht so die Eile, aber ich bin endlich mal 'rangegangen.
Hatte mir vor Jahren mal sowas gebastelt um Öl- und Spritdruck zu testen. Jetzt nochmal die Drehmaschine angeworfen und einen Adapter mit M14x1,5 angefertigt.

Oel3.jpg

Einbau war etwas fummelig aber irgendwann bereit:

Oel1.jpg

Die Werte brachten folgendes:
Dauert ein paar Sekunden, bis die Anzeige ausschlägt. Dann aber mit wirklich kaltem Motor etwa 4,5bar. Fühlt sich so an, als ob der Filter leer wäre und sich erst wieder füllen müsste. Motor wieder aus und etwas 10 Minuten gewartet: Dann schlug die Anzeige sofort aus.
Dichtung am Ölschnorchel ist ja erst gemacht worden..

Bei erhöter Drehzahl geht der Druck auf 5bar und bleibt da. Sollte mW auch so sein. Druck im Leerlauf wird mit warmem Öl sicherlich noch sinken. Denke Motor sollte was Öldruck beim Laufen betrifft soweit ok sein. Aber die Erkenntnis, dass es nach langer Standzeit 2-3 Sunken braucht bis Druck kommt reicht mir erstmal. Könnte das Rückschlagventil sein. Ist mW im Ölfiltergehäuse eingebaut. Ist beim BMW M40 genauso. Das hingt bei diesem auch mal und dort zuckte die Ölanzeige nach Standzeit geauso.

So richtig Bock da 'ranzugehen habe ich nicht wirklich. Rund um den Z19DTR isses ja schon sehr eng. War paralell am 9-5 mitm B235 am schrauben, was definitiv "entspannter" ist. Und zu behaupten im Motorraum wäre beim Dicken nichts 'drin wäre ja auch gelogen. :rolleyes:

Rufe morgen mal bei Stephan an und frage den Meister mal...
 
So, mit "Rufe mal bei Stephan an" wurden doch ein paar Monate...

Aber er ist zurück und macht die Zicken mit der Kontrolleuchte nicht mehr.
Rücksprache mit Meister Valentin: Ölschlamm in der Wanne :eek:. Dachte das ist eine Sache der B235 und nix was den Z19 betrifft. Nun ja. Öl wurde immer nach Meldung gewechselt. Aber DAS scheint (wie vielleicht auch wie beim B235) zu lang zu sein. Kurzstrecke tut das übrige.

Muss mal nachsehen, was das Intervall nach Anzeige an Kilometern bedeutet. Dann mal halbieren.
Darth Vader soll noch eine ganze Weile fahren, weil... ja einer der letzten und verdient es allemal...
 
Die allgemeine Empfehlung seit Jahren ist maximal 10.000km Wechselintervall.

"Nach Anzeige" wird vermutlich mehr Kilometer sein. Betrifft alle B2x5, egal ob 205 oder 235.
 
Ja schon klar. Beim B235 meines 9-5 handhabe ich das so. Entweder 10.000km oder einmal Jählich. Was zuerst eintrifft...

Aber hier geht es mir um den Z19DTR meines 9-3. Da wüsste ich gerne mal, wieweit das SiD zählt bis die Meldung zum Wechsel kommt.
 
Ah, das hatte ich falsch verstanden. Okay.

Ja gut, auch und gerade beim Diesel mit Russeintrag würde mich Ölschlamm jetzt auch nicht wundern. Auch da würde ich stumpf auf max. 10.000km gehen, je nach Einsatzprofil.
 
Aber hier geht es mir um den Z19DTR meines 9-3. Da wüsste ich gerne mal, wieweit das SiD zählt bis die Meldung zum Wechsel kommt.
Keine Ahnung ob ich das richtig interpretiere, aber danach wären es 30tkm: https://saabwisonline.com/b3/9-3/20...tion-saab-service-diesel/service-programme-3/

Service programme
There are three different service programmes.
1. 30 000 km interval for intermediate service and 60 000 km interval for main service in European countries and for cars with diesel engine.
2. ...
 
Keine Ahnung ob ich das richtig interpretiere, aber danach wären es 30tkm: https://saabwisonline.com/b3/9-3/20...tion-saab-service-diesel/service-programme-3/

Service programme
There are three different service programmes.
1. 30 000 km interval for intermediate service and 60 000 km interval for main service in European countries and for cars with diesel engine.
2. ...
Ich hatte ja den Z19DT und habe den Ölwechsel immer im Rahmen der Jahresinspektion gemacht, egal was mir die olle Anzeige gemeldet hat. In der Regel waren das Intervalle von 20-30000km. Das war bei dem Wagen (Langstreckenfahrzeug) überhaupt kein Problem.
 
Ich meine das SID war ab Innenraumfacelift zu clever und hat den Wechselintervall anhand von Kaltstarts, Fahrprofil usw. angepasst.
Fest waren 30.000km als Maximalwert einprogrammiert.

Kann mich nicht erinnern, das ich jemals 30.000km geschafft habe ohne das SID rumgemault hätte.
 
Sche...ibenkleister :hmpf:
heute Morgen war die Öldrucklampe nach dem Kaltstart wieder an. Und nachdem er eine Weile stand, war es auf der Heimfahrt von der Arbeitsstätte schon wieder.

Hat also bisher nichts gebracht und mir gehen echt die Ideen aus. (Zumal ich mit der Abhängigkeit leerer Ölfilter/Dreck in der Ölwanne ohnehin nicht so ganz d'accord war...)

Nochmal zusammengefasst:

- Zuerst war nach dem Kaltstart kurz die Meldung im SiD und Öldrucklampe
- Dann wurde der Dichtring am Ölschnorchel getauscht und ein paar Wochen war's gut
- Nun kam nach dem Kaltstart kurz die Öldrucklampe aber keine Meldung im SiD
- Ölwechsel gemacht
- Öldruck gemessen (Leerlauf) und mit WIS verglichen => Werte bestens.
- Aaaber es dauert nach dem Start ein paar Sekunden bis der Druck da ist.
- Nach der Messung anderen Öldruckschalter eingebaut
- Ölfilter aufgeschraubt und der war fast leer!
- Werkstatt hat Ölwanne gereinigt (Schlamm) zwei Tage war's ohne Lämpchen...

Wer hat da noch eine Möglichkeit? Gibt es da irgendwo ein Rückschlagventil, welches das Öl im Filter zurückhalten sollte? Wo sitzt das? Wer hat Informationen zum Ölkreislauf des Z19DTR? Also mehr als das was im WIS steht...
 
Das Ventil ist ein Flatterventil im Filter. Wenn du bei Mann-Hummel auf die Schraubfläche schaust, dann siehst du da in den Löchern einen hellen Kunststoff.
Fragt sich ob er irgendwo Luft ziehen kann im Bereich der Pumpe. Und ob das DBV komplett schließt.
 
Wenn ich mir das EPC dazu so ansehe...sehe ich kein Ventil, was man separat wechseln könnte.
ggfs. ist im Ölfiltergehäuse eins drin, aber dazu müsste man das Ding auf dem Tisch liegen haben.
 

Anhänge

  • EPC Ölfilter Z19.jpg
    EPC Ölfilter Z19.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 7
Ähm, der DTR hat einen Filtereinsatz. Da ist, außer dem Filtermaterial, nix dran.
Ach verflixt,, schon wieder beim falschen Motor gelandet. Kommt wohl davon, dass ich gerade zwei W712er aufgeschnitten habe.
Das Ventil muss irgendwo anders sitzen. Im Filterfuß? An der Pumpe? Wer weiß was?
Die Frage hatten wir vor ein paar Monaten doch schon mal. Ich meine in Verbindung mit der Suche nach dem Geber. Wollte da nicht jemand das Filtergehäuse unter die Lupe nehmen? War das hier oder unter 932?
 
Zurück
Oben