Motor .- Motoröl Kontrollleuchte leuchtet 3 Sekunden

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von Murdog1970, 26 Februar 2018.

  1. Murdog1970
    Offline

    Murdog1970

    Dabei seit:
    3 Dezember 2017
    Beiträge:
    35
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Guten Tag,
    mir ist gestern beim starten meines 9-3 TTID Cabrio von 2009 aufgefallen dass die Rote Leuchte für Motoröl ca 3-5 Sekunden nach Start leuchtet. Ist das den kalten Temperaturen geschuldet? Vielleicht irgend ein Sensor? Das Fahrzeug läuft ansonsten wie ne eins, keinerlei Probleme.

    Sollte ich irgendetwas unternehmen?

    Grüsse

    Andre
  2. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    38,362
    Danke:
    5,610
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Bei kaltem Wetter eher umgekehrt, da ein höherer Öldruck aufgebaut wird, als bei warmem Motor.

    3-5 Sekunden nach Start finde ich schon bedenklich. Dem sollte man mal auf den Grund gehen (Öldruckmessung)
  3. Murdog1970
    Offline

    Murdog1970

    Dabei seit:
    3 Dezember 2017
    Beiträge:
    35
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Es ist morgens aufgetreten, dass Fahzeug hatte zwei Tage gestanden. Nachmittags habe ich das Fahrzeug noch einmal benutzt, da war alles tutti.
  4. Matze
    Offline

    Matze

    Dabei seit:
    26 Dezember 2003
    Beiträge:
    196
    Danke:
    58
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Hab ich bei meinem auch.Fahre ja auch den TTiD. Öldruck wurde schon gemessen, alles OK. Im kalten Zustand bei 1 Bar so wie es im WIS auch steht. Allerdings braucht es lange bis er aufgebaut ist im kalten Zustand. Beim warmen Motor, habe ich keine Probleme.
    Öldruckschalter, Ölwechsel (Mobil 0w40) mit Filter, alles schon hinter mir. Jetzt kommt die Ölwanne runter um das Ölsieb zu kontrollieren und die Dichtung
    zwischen Ölansaugrohr und Ölpumpe wird getauscht. Im Englischen Forum gab es auch TTID Fahrer mit dem gleichen Problem.
    Nach tausch der Dichtung alles wieder gut. Einige Opel Diesel haben das gleiche Problem. Ich bleib da dran und werde berichten.

    Matze
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2018
    Exergie und Murdog1970 sagen Danke.
  5. 9-3Tid150
    Offline

    9-3Tid150

    Dabei seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    222
    Danke:
    40
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Hallo
    Ist bei meinem auch so, habe jetzt 225tkm runter, bis jetzt keine Probleme.

    LG Andreas
  6. greatotto
    Offline

    greatotto

    Dabei seit:
    17 Januar 2010
    Beiträge:
    322
    Danke:
    88
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TTiD
    Wann war der letzte Ölwechsel? Ursache kann entweder ein hängender Öldruckschalter sein - oder das Öl baut den Schmierfilm nicht schnell genug auf. Das kann passieren wenn der Freibrennprozeß ab und zu mal unterbrochen wird und das Öl durch Kraftstoff verdünnt wird. Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich der Sache auf den Grund gehen.
  7. Murdog1970
    Offline

    Murdog1970

    Dabei seit:
    3 Dezember 2017
    Beiträge:
    35
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Ölwechsel wurde vor 500 Kilometern bei Kauf des Autos gemacht.
  8. greatotto
    Offline

    greatotto

    Dabei seit:
    17 Januar 2010
    Beiträge:
    322
    Danke:
    88
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TTiD
    nochmal ne blöde Frage: die 3 Sekunden zählen aber nicht nach einschalten der "Zündung" - sondern tatsächlich die Zeit nach Starten des Motors?
  9. Murdog1970
    Offline

    Murdog1970

    Dabei seit:
    3 Dezember 2017
    Beiträge:
    35
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Genau, nach starten des Motors.
  10. Matze
    Offline

    Matze

    Dabei seit:
    26 Dezember 2003
    Beiträge:
    196
    Danke:
    58
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    So wie gesagt, werde ich hier weiter berichten. Bei mir blieb die Lampe ja sehr lange an bei den Minustemperaturen die wir hatten.
    Bei mir war es die Dichtung in der Ölwanne zwischen Saugrohr und Ölpumpe. Die Dichtung war Bretthart, so das die beim ausbauen schon gebrochen war. Die neue ist richtig schön weich. Lampe geht jetzt sofort aus beim Starten.
    Bei der Gelegenheit wurde gleich Zahnriemen mit Rollen, Spanner und Wasserpumpe getauscht.

    Die alte Dichtung
    IMG_0275.JPG

    IMG_0264.JPG

    IMG_0263.JPG

    Dichtung wurde nach dem umschlüsseln beim Opel Dealer für 13 € gekauft. Arbeit war ne Menge, da Antriebswelle und Anlasser raus mussten, da man sonst das Rohr von der Ölfalle wieder schlecht oder gar nicht rein bekommt.

    Hier noch ein Video wie lange bei mir die Lampe an war.


    Matze
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2018
    elgrande und Exergie sagen Danke.
  11. Matze
    Offline

    Matze

    Dabei seit:
    26 Dezember 2003
    Beiträge:
    196
    Danke:
    58
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Und nun das aktuelle Video von heute Morgen.



    Matze
    Saab SP 44, Exergie und Murdog1970 sagen Danke.
  12. Saab SP 44
    Offline

    Saab SP 44

    Dabei seit:
    23 Januar 2009
    Beiträge:
    1,109
    Danke:
    77
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Hi Matze, hast du mir die Opel-Teilenummer von dem O-Ring bitte. Das wäre sehr hilfreich.
    Habe das gleiche Problem, aber bei mir leuchtet die Ölkontrollleuchte „nur“ 1 Sek.
    Ist halt nervig aber ansonsten schadet es dem Motor ja nicht.

    Und hier noch die Anleitung wer sie braucht!


    Grüße
    SP
  13. Matze
    Offline

    Matze

    Dabei seit:
    26 Dezember 2003
    Beiträge:
    196
    Danke:
    58
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Die Nummer steht doch im Video von Dir. Einfach mal bei google Saab 93167112 eingeben.
    Dann komm die üblichen verdächtigen wo man die beziehen kann.
    Die Opel Nummer weiss ich nicht mehr.
  14. Saab SP 44
    Offline

    Saab SP 44

    Dabei seit:
    23 Januar 2009
    Beiträge:
    1,109
    Danke:
    77
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Du hast mich nicht verstanden!
    Bei Skandix ist der O Ring nicht lieferbar. Deswegen brauche ich die Opel Teilenummer!
    Sogar günstiger!
  15. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    6,295
    Danke:
    1,421
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
  16. Saab SP 44
    Offline

    Saab SP 44

    Dabei seit:
    23 Januar 2009
    Beiträge:
    1,109
    Danke:
    77
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT