Mal Rückmeldung zu meinem Öldrückproblem:
Der TTiD wurde in letzter Zeit nur ganz wenig genutzt, von daher war da nicht so die Eile, aber ich bin endlich mal 'rangegangen.
Hatte mir vor Jahren mal sowas gebastelt um Öl- und Spritdruck zu testen. Jetzt nochmal die Drehmaschine angeworfen und einen Adapter mit M14x1,5 angefertigt.
Einbau war etwas fummelig aber irgendwann bereit:
Die Werte brachten folgendes:
Dauert ein paar Sekunden, bis die Anzeige ausschlägt. Dann aber mit wirklich kaltem Motor etwa 4,5bar. Fühlt sich so an, als ob der Filter leer wäre und sich erst wieder füllen müsste. Motor wieder aus und etwas 10 Minuten gewartet: Dann schlug die Anzeige sofort aus.
Dichtung am Ölschnorchel ist ja erst gemacht worden..
Bei erhöter Drehzahl geht der Druck auf 5bar und bleibt da. Sollte mW auch so sein. Druck im Leerlauf wird mit warmem Öl sicherlich noch sinken. Denke Motor sollte was Öldruck beim Laufen betrifft soweit ok sein. Aber die Erkenntnis, dass es nach langer Standzeit 2-3 Sunken braucht bis Druck kommt reicht mir erstmal. Könnte das Rückschlagventil sein. Ist mW im Ölfiltergehäuse eingebaut. Ist beim BMW M40 genauso. Das hingt bei diesem auch mal und dort zuckte die Ölanzeige nach Standzeit geauso.
So richtig Bock da 'ranzugehen habe ich nicht wirklich. Rund um den Z19DTR isses ja schon sehr eng. War paralell am 9-5 mitm B235 am schrauben, was definitiv "entspannter" ist. Und zu behaupten im Motorraum wäre beim Dicken nichts 'drin wäre ja auch gelogen.
Rufe morgen mal bei Stephan an und frage den Meister mal...