Öl - Motoröl für Saab 900 i 8v

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
will keinesfalls eine „Glaubensdiskussion“ anstossen, aber finde keine Info, welches Öl der Standard Empfehlung entspricht. Fahre meine neueren 900er mit 10W40 vollsynthetisch. Vermute aber, dass für den alten 900er teilsynthetisch (10W40) die bessere Wahl wäre?
Uwe
 
Warum nicht, das ist dem 900 fast egal.
 
Ich fahre in allen 901 nach wie vor 10W40 mineralisch (Liqui Molly). Sowohl oben, als auch unten.
 
Hallo zusammen,
will keinesfalls eine „Glaubensdiskussion“ anstossen, aber finde keine Info, welches Öl der Standard Empfehlung entspricht. Fahre meine neueren 900er mit 10W40 vollsynthetisch. Vermute aber, dass für den alten 900er teilsynthetisch (10W40) die bessere Wahl wäre?
Uwe
Den bin ich immer mit 15W40 gefahren. Und das über 500 tkm...
10W40 tuts aber auch
 
Muß ich mich jetzt outen ? Ich habe in meinen Saabs die letzten 25 Jahre und 800 000 km nur 0W40, früher mal alphaolefinisch, gefahren.
Wie konnte ich nur so vom rechten Glauben abfallen ! Und das hat mich zur Strafe weder vor ZKD-Wechseln noch Elektro-Problemen bewahrt ! :biggrin:

Und jetzt laßt uns mal von echten 901-Problemen reden (Grufti, bitte weghören):
Welches Getriebeöl ???
 
Das kann man wohl wie in jedem Ölthread beantworten. Ein qualitativ gutes Öl geeigneter Spezifikation, nach Vorgabe gewechselt, erfüllt den Zweck.
 
Standard muss ich heute abend nachschauen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass das Öl für deinen wiederbelebten 900er aus Schweden ist, da würde ich ein mineralisches Öl für die "Einfahrphase" benutzen das sollte etwas mehr "Schmodder" aufnehmen können. Ich nehme da sogar ein 20 W 50 und werde relativ früh wechseln.20190705_181514.jpg
 
Danke, habe mir 20W40 Mineralöl eines deutschen Herstellers bestellt
 
Danke, habe mir 20W40 Mineralöl eines deutschen Herstellers bestellt
Wieso diese Viskosität? :confused:
Wollte Dir soeben Mathy+Reinigung+Aditiv empfehlen, damit es nicht die letzte Ölung wird.
Tjä, wer zu spät kommt, den bestraft die Ölwanne
 
Mineralöl ist zur Reinigung doch völlig o.k.
Nach 2-3000 km wieder auf 10W40 wechseln und dann das übliche10.000km-Intervall
 
...wer mit seiner Zeit sonst nix anzufangen weiß :tongue:
 
Hat nix mit der aufgewendeten Zeit zu tun
 
Och,
ich hab ja auch meinen eigenen Kopf, dennoch kann man die Scheuklappen ab und an etwas weiter aufbiegen...
 
Auch mit irgendwelchen Reinigungsmittelchen empfiehlt sich ein Filterwechsel nach kurzer "Einfahrzeit"

Wer keine Zeit hat, sollte keine alten Autos fahren:hello::ciao::biggrin:
 
All solche Spiränzchen (verschiedene Öle zum Reinigen, oder fahren, oder Abstellen) habe ich mit keinem meiner Säabe (und auch mit keinem in Pflege) gemacht :tongue:. Und keinen hat auch nur annähernd eine Motorproblem gehabt...

15W40 für Einspritzer
10W40 für Turbos.

Wechsel 7.500 km bei Turbos, 10,000 km bei Einspritzer. Nach über 610 tkm konnte man noch die Hohnspuren sehen und die Kolben (und Ringe) waren tadellos.
 
...und in #7 ( und #10) ging es ums Einfahren.
Einfahren definiere ich nur bei einem neu aufgebauten Motor.
Einer, der "nur" stand, ist für mich nicht einfahren...und darum ging es doch eigentlich...oder habe ich etwas übersehen?
 
Zurück
Oben