Motoröl Füllmenge

Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabfreunde
Habe eine Frage zur Füllmenge des Motoöls bei meinem Saab 9.3 1,8 Turbo Baujahr 2008.
In der Bedienungsanleitung steht eine Füllmenge von 4,25L .Beim Ablassen des alten Öls waren es aber
6 L.Was ist jetzt richtig.Kann es sein das der 1.8 und der 2.0 Motor identisch sind.Der 2.0L braucht 6L Motoröl laut Bedienungsanleitung.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
ich kann dir die genaue füllmenge nicht angeben, hab den v6. ABER ich seh da kein problem. normaler workaround wäre für mich: 4.25 liter einfüllen, ölstand am messstab kontrollieren, so lange nachfüllen bis du den oberen bereich der markierung erreicht hast. (und dann die menge notieren für nächstes mal... )

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dein vorbesitzer 1.75 liter zuviel hat einlaufen lassen... ist doch etwas viel um einfach irgendwo im motor zu verschwinden... andere frage: wie hast du denn gemessen, wieviel da rauskam? bei mir läuft die brühe direkt in den altöl-kanister des meisters... auch wenn ich selbst wechsel.

öltipp: liqui moly 5w 50 mit lubegard-zusatz. und unbedingt den filter mit wechseln.

grüsse
marco
 
Und den Motor kurz laufen lassen, und dann auf max. auffüllen.:smile:
 
Du wirst dich verlesen haben: der 1.8i (Sauger) brauch 4,X Liter, die 2.0 Turbos (auch dein 1.8t ist ein 2 Liter) benötigen 6 Liter Öl.
 
Hallo Freunde
Danke für die schnellen Antworten.
Habe mal in der Werkstatt angerufen.Dort sagte man mir auch 6L.
 
Wie kommt man dazu solch ein Öl zu verfüllen und dann auch noch mit irgendeinem Zusatz? :confused:

Frage ich mich auch. Ich würde mit 98%iger Sicherheit sagen, daß:
1. ein 5W-50 bei Liqui gar nicht vorhanden ist (vlt meint er 5W40), und
2. es vom Saab/Opel bzw GM Konzern gar keine Freigabe in dieser Viskositätslage gibt.

Aber kann ja jeder machen was er will...
 
was ist denn wenn der 1,8 einen kleineren oder keine ölkühler hat,
 
Ist wie bei dem altmodischen Zeug, ein paar Ausstattungsetails wie z.B. Ladedruckanzeige und die Software. Beide haben aber einen Ölpeilstab.
 
Wie kommt man dazu solch ein Öl zu verfüllen und dann auch noch mit irgendeinem Zusatz? :confused:


was spricht dagegen? hab ich mich mit den w's vertan? wenn, dann nur beim schreiben. die anleitung ist deutlich genug. und zum zusatz: kann man halten, wie man will. bei mir funktioniert er bestens... wobei ich deinem "irgendeinem" entnehme, dass du das fabrikat nicht kennst.
 
Hallo Saabfreunde
Habe eine Frage zur Füllmenge des Motoöls bei meinem Saab 9.3 1,8 Turbo Baujahr 2008.
In der Bedienungsanleitung steht eine Füllmenge von 4,25L .Beim Ablassen des alten Öls waren es aber
6 L.Was ist jetzt richtig.Kann es sein das der 1.8 und der 2.0 Motor identisch sind.Der 2.0L braucht 6L Motoröl laut Bedienungsanleitung.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

6Liter Öl.
War heute beim fsh und habe mich dazu schlau gemacht. 0W30 sollte es im Idealfall sein.
 
Kenn mich mit diesen neu modischen Autos ja nicht so aus.....aber so weit ich weiß ist es nur die Software
Fast, dem 1,8er fehlt der Ladedruckanzeiger, weil heute beim fsh neuen Transponder bestellt
Die Marketingabteilung und der Produktmanager "lebe hoch" !
:beer:
 
öltipp: liqui moly 5w 50 mit lubegard-zusatz. und unbedingt den filter mit wechseln.

grüsse
marco

Watt iss datt denn für`ne Brühe? 5w50? Wo gibt es denn sowaß? Da liegt wohl ein Tippfehler vor? 0w30 OK.
Aber was ist 5w50? Das Idealöl für Fahrradketten in Kambodscha? Und wofür Zusätze bei einer Maschine die am liebsten Synthetisches Öl möchte?

Kopfschüttel....

Skoll
 
Ist wie bei dem altmodischen Zeug, ein paar Ausstattungsetails wie z.B. Ladedruckanzeige und die Software. Beide haben aber einen Ölpeilstab.

Na Gott sei Dank, das der bei dem 1,8er nicht auch weggelassen wurde! Denn 6 Liter Öl möchten ja sowohl der 2,0er als ach der 1,8er haben. Aber ist eine Ladedruckanzeige tatsächlich 1500€ Wert?
Skoll
 
Du hast die 25 PS vergessen ....

Leute die sich auskennen, lassen den 2.0t aber eh links liegen und kaufen sich den 1.8t mit Hirsch Tuning. Hat 20 PS mehr als der 2.0t und ist zudem noch günstiger.
 
Hallo!
Es gibt einen 1,8l Motor,der auch wirklich 1,8l Hubraum hat,der heißt Z 18 XE,der hat ein Ölvolumen von 4,25l inkl. Ölfilter,4l ohne.
Gruß,Thomas
 
und auf dem steht dann hinten 1,8i im Gegensatz zu dem 1,8t der knapp 2000ccm Hubraum hat. So denn was draufsteht.
 
Zurück
Oben