Motorlauf B201 (H-Motor)

@white-99 Der Sprit war 25 Jahre alt... Hat einige Mühe gekostet, den Schweinkram zu beseitigen. Der Wagen springt gut an, insofern sollte das Problem gelöst sein.
@Thomas: daran habe ich inzwischen auch schon gedacht. Allerdings hat den Motor noch niemand geöffnet. Warum auch, nach 85.000 km. Und von selbst verstellt sich da ja nichts. Trotzdem musste ich die Zündung erheblich, fast auf Anschlag, verstellen, damit ich auf die 20 Grad komme. Eine erhebliche Veränderung/Verbesserung ist aber nicht eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann wieder von vorne neu durchchecken...
Ich würde bei den Neuen Teilen anfangen.
Zündspule hat 2,5 Ohm ?
 
Zündung fast auf Anschlag? Das ist doch schon verdächtig? Das System ist doch über die Nockenwelle/Kette/Kurbelwelle starr verbunden. Darf da so eine Differenz entstehen?
 
Falls da was falsch ist kommt die Einstellmethode... Unterdruckschlauch ab, oder der Schließwinkel in Betracht.
Würde aber erstmal die alte Spule wieder dran hängen.

Ach noch was, der H-Motor hatte mal eine Rückrufaktion wegen Kettenspanner. Da waren 80tkm eine sehr sehr hohe Laufleistung.
Wenn der noch original ist ist das schlecht...
 
Ich tippe hier aus der Ferne (z.Zt. DK) auf festsitzende Unterdruckverstellung. Das würde die seltsamen Zündungsprobleme erklären. Kann ich aber erst morgen prüfen.
@white-99 Betraf das denn das 83er Bj? Ich habe bereits einen 83er problemlos auf 300.000 km gefahren.
 
Ich meine ja, habe zumindest auch nicht mehr diese komische Blechkonstruktion drin.
Kann man einfach sehen wenn Du den Ventildeckel runter machst und mit der Lampe rein leuchtest.
 
Ja, die Probleme mit dem Kettenspanner waren ´83.
Scheint aber nicht alle betroffen zu haben. Ich hatte auch einen ´83 99 mit zuletzt 300tKm und verstorben ist er nicht am Motor. Der liegt immer noch in der Garage...
 
Ich tippe hier aus der Ferne (z.Zt. DK) auf festsitzende Unterdruckverstellung. Das würde die seltsamen Zündungsprobleme erklären. Kann ich aber erst morgen prüfen.
@white-99 Betraf das denn das 83er Bj? Ich habe bereits einen 83er problemlos auf 300.000 km gefahren.

Bei der Gelegenheit auch ein paar Bilder machen. Würde mich interessieren wie der da steht ;-)
 
Holt Euch nicht den Virus, den ich habe/hatte! Kann ich wirklich nicht empfehlen...
Um das hier mal abzuschließen: Nach Öffnen des Ventildeckels sahen Kette, Führungen und Spanner so wie unten aus. Kein Kettenspannerproblem, kein Verschleiß, aber alles ziemlich schwarz. Ich habe nach längerem Überlegen eine Motorinnenreinigung mit LM gemacht. Was auch immer das bewirkt hat: Der Motor liess sich danach, sowohl zündungs- als auch abgasseitig gut einstellen und läuft jetzt gut. Keine sehr heißen Abgase mehr, Leerlauf ohne Aussetzer. D.h. das Problem muß eine Kombination aus langer Standzeit und Verklebungen, Verkokungen in der Motormechanik gewesen sein.
Ich habe noch keine Beauty-Shots von dem 99, ist irgendwie nicht mein Stil. Hier sind ein paar einfache Bilder.
 

Anhänge

  • P1140353.JPG
    P1140353.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 51
  • P1140354.JPG
    P1140354.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 42
  • P1140355.JPG
    P1140355.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 42
  • 009.jpg
    009.jpg
    411 KB · Aufrufe: 50
  • 010.jpg
    010.jpg
    397 KB · Aufrufe: 43
  • 008.jpg
    008.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 49
Gibt es sowas beim B201 überhaupt? Würde mich wirklich interessieren ob jemand die Kette/Spanner beim B201 getauscht weil es notwendig war!
Und wenn bei welcher Laufleistung?
Klar gibt es beim B201 Verschleiß. Wenn der Kettenspanner länger wird, hat sich auch die Kette gelängt und die Führungen sind eingeschliffen. Ist doch nur eine Frage der Laufleistung.

Ist aber ein ganz anderes Thema...
 
Zurück
Oben