Sonstiges - Motorlager

Wenn Du den "Knochen" ausbaust, kannst Du beide Lager bequem in der Presse raus- und reindrücken.
Das hat sogar der ahnungslose KK geschafft :smile: .
Meine neuen Lager sind von Mey.. gibt es gerade über dapar.. günstig.
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du jetzt gedanklich beim 9-5I?
Hier trägt der Knochen nur das hintere der beiden Lager, das vordere sitzt in der Konsole, die am ZK angeschraubt ist. Irgendwas hat mich damals davon abgehalten, die Konsole abzubauen und stattdessen den Weg für die Gewindestange freizuräumen... :hmmmm2:
 
Mit Ausbau Knochen meinte ich auch nur den "Knochen" mit hinterem Lager.
 
Wenn Du den "Knochen" ausbaust, kannst Du beide Lager bequem in der Presse raus- und reindrücken.
Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Ja, das hintere Lager wird natürlich am ausgebauten Knochen gewechselt und ist daher völlig problemlos.
Das Problem bereitet das vordere Lager - das kommt mit dem Knochen nicht mit, weil es in der Konsole sitzt, die am Motor angeschraubt ist, und lässt sich somit nicht ohne weiteres unter der Presse wechseln. Warum ich damals die Konsole nicht ausgebaut habe, weiß ich heute wie gesagt nicht mehr...
 
Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Ja, das hintere Lager wird natürlich am ausgebauten Knochen gewechselt und ist daher völlig problemlos.
Das Problem bereitet das vordere Lager - das kommt mit dem Knochen nicht mit, weil es in der Konsole sitzt, die am Motor angeschraubt ist, und lässt sich somit nicht ohne weiteres unter der Presse wechseln. Warum ich damals die Konsole nicht ausgebaut habe, weiß ich heute wie gesagt nicht mehr...
Naja,

so ein Hexenwerk ist der Ausbau der Konsole nun auch wieder nicht. Es sei denn der 9000er ist ein absolutes Wartungsopfer, wo keine Schraube sich lösen lässt....dann dauerts länger...Hintere Radhausverkleidungshälfte raus, Riemen runter, Lima kippen und Konsole ausbauen....
 
Naja,
so ein Hexenwerk ist der Ausbau der Konsole nun auch wieder nicht. Es sei denn der 9000er ist ein absolutes Wartungsopfer, wo keine Schraube sich lösen lässt....dann dauerts länger...Hintere Radhausverkleidungshälfte raus, Riemen runter, Lima kippen und Konsole ausbauen....

Nun weiß ich wieder, warum ich den anderen Weg gewählt hatte... :rolleyes:
Das dachte ich mir beim lesen auch, aber es ist schön , das mehrere Wege zum Ziel führen
 
Der Aus- und Einbau der Einspritzleiste, ist der schwierig/Hexenwerk ?
Die sollte schließlich danach wieder funktionieren :rolleyes:
Auf was ist dabei zu achten ?
:ciao:
 
Vor dem Ausbau wird offiziell empfohlen, den Restdruck abzubauen, indem man den Motor mit gezogener Benzinpumpensicherung ausgehen lässt.
Was alles vorher weggebaut werden muss, sieht man vor Ort (AFAIR Abdeckung, Stecker, Kabelhalter, Kabelbinder...)
Dazu die Anschlüsse der Benzinleitung lösen.
Die Leiste selbst wird von 2 Schrauben gehalten, außerdem müssen nur noch die Stecker von den Einspritzventilen und der Schlauch vom BDR gelöst werden.
Dann kann man sie (mit viel Kraft, aber trotzdem vorsichtig) nach hinten oben mit den Ventilen aus der Ansaugbrücke ziehen, alternativ kann man die 4 Halteklammern der Ventile lösen und die Leiste dann von den Ventilen abnehmen.
Auf Sauberkeit achten, vorher die Umgebung reinigen, die Ventile nicht beschädigen, auf Brandschutz achten!
Neue Dichtringe für Einspritzventile (mit Vaseline montieren) und die Hohlschraube bereitlegen.
 
Danke, Sohnemann hat wohl recht, daß er lieber die LM wegklappt :rolleyes:
:ciao:
 
Heute gibt es einen Blick auf die unteren Motorlager und ich würde Euch gern um Eure Beurteilung bitten.
Beim Hinteren ist natürlich nicht viel zu sehen.
DSCF3888a.jpg

DSCF3890a.jpg
Könnt Ihr mir nebenbei noch sagen, was das für ein schwarzer Zylinder hinter dem Wischwaschbehälter ist ?
DSCF3891a.jpg
 
...Beim Hinteren ist natürlich nicht viel zu sehen...

1 Stimmt.
2 Sieht gut aus.
1+2 Ein abgerissenes Lager könnte bei reiner Sichtprüfung übersehen werden. Man kann mit angezogener Bremse mal vorwärts/rückwärts anfahren und schauen, ob sich der Motor unnatürlich hebt.
3 Trockner der Klimaanlage
 
Noch zur Info, die Fotos sind mit etwas angehobenem Motor gemacht worden.
 
Die Drehmomentstütze lässt sicht recht einfach ausbauen, nachdem der Polyriemen und der LiMa-Halter gelöst wurde.
 
@eisensturm - danke Dir, da muß ich mal schauen, ob es mit meinem Teil evtl. auch so funktioniert.
Mein Teil funktioniert genau entgegengesetzt. Es zieht das Lager raus/rein.
Bei mir wäre der Schlauchanschluß und die Nespressokapsel im Weg.
Würde dann aber beim Einbau gut funktionieren. Wie geht der bei Dir von statten ?
@klaus - so hatten wir das beim letzten Mal auch gemacht.
Wenn man die LIMA wegklappt, kann man dann bequem nach den Kohlen schauen, wieviel davon noch vorhanden ist ?
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben