Antrieb - Tripodentopf, Simmerring, Momentstütze u.a. wechseln

Registriert
28. Okt. 2012
Beiträge
2.171
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Anbei eine lockere Bebilderung.
Da man dabei ständig schwarze, fettige Hände hat ist, es mit der Fotografiererei eine problematische Sache,
man muß ständig unter den Wasserhahn. So gibt es eine lockere nicht vollständige Fotostrecke.

Wichtig im Vorfeld:
An einer LKW-Werkstatt vorbei rollern und die Achsmutter lösen lassen.
Natürlich vor dem Losfahren wieder Anziehen,
aber die Aktion erleichtert den Start der Aktion ungemein,
man kann fast sagen: macht ihn überhaupt erst möglich.

So haben wir es gemacht:
Achsmutter runter:

01-Topf.JPG

diese drei Bolzen am Querlenker gelöst:

02-Topf.JPG

Die Mutter der Koppelstange bis an das Ende selbiger gelöst:

03-Topf.JPG

Schelle gelöst:

04-Topf.JPG

Jetzt an der Bremsscheibe/Radlager das ganze Gedöns nach außen und hinten gezogen
bis die Welle aus dem Radlager ging. Dann das andere Ende aus dem Tripoidtopf gezogen.

05-Topf.JPG
06-Topf.JPG
07-Topf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
18_Topf.JPG 19-Topf.JPG 20-Topf.JPG 21-Topf.JPG 22-Topf.JPG 23-Topf.JPG 24-Topf.JPG 26-Topf.JPG 27-Topf.JPG28-Topf.JPG
Das lager sitzt straff auf der Welle des Tripoidtopfes.
Wir haben es vorsichtig mit dem Holzhammer und viel Geduld runtergeschlagen.
18_Topf.JPG 19-Topf.JPG 20-Topf.JPG 21-Topf.JPG 22-Topf.JPG 23-Topf.JPG 24-Topf.JPG 26-Topf.JPG 27-Topf.JPG 28-Topf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Foto die Frage:
Hat jemand den Innendurchmesser des Verbindungsschlauches Turbolader -> Motor, den ich demnächst endlich wechseln möchte, parat ?
Es geht auch der Außendurchmesser des Alurohres :rolleyes:
Dann wäre es nett, den hier kund zu tun.
Vielen Dank und guten Start in die Woche
:ciao:
 
Zunächst: Ich bewundere, wie Du nach Deinen, manchmal etwas unbedarft klingenden Fragen, an diese Schrauber-Aufgaben rangehst und noch mehr, wie Du diese Arbeit hier dokumentiert hast. Danke!
Deshalb bin ich, ohne mir die die Hände schmutzig zu machen, wenigstens zum Messen in die Garage gegangen:
Also, der Außendurchmesser des Alurohrs war für mich leichter zu messen, mit ca. 50 mm auf der Ladeluftkühlerseite und auf der Ansaugseite, wonach das Gummi-Verbindungsteil zur Ansaugspinne im Durchmesser nochmals zulegt !
(Das ca. bezieht sich auf eine geringfügige Ovalität des mehrfach gebogenen Rohrs).
 
Zunächst: Ich bewundere, wie Du nach Deinen, manchmal etwas unbedarft klingenden Fragen, an diese Schrauber-Aufgaben rangehst und noch mehr, wie Du diese Arbeit hier dokumentiert hast. Danke!
Was meinst Du mit unbedarft klingenden Fragen ?
Findest Du auch, daß die Fotos sinnlos sind oder wo siehst Du da das Problem ? Habe ich etwas falsch gemacht, was auf den Fotos zu erkennen ist ?
Vielen Dank für Deine Messung, aber, auch wenn ich nicht Mr. Spock bin, schätze ich das Rohr auf ca. 25mm.
Was hast Du da gemessen ?
Hier noch genauere Angaben:
Es geht mir um den Schlauch Position 2 und benötige dafür den Außendurchmesser von Position 1 (bzw, 4)
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=213493430
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, unterstes Bild in #5, richtig?
Das sollte der Schlauch des Ölrücklaufes sein, also die 9146192.

Damit helfen Dir die Maße nur bedingt, da Du hier natürlich entsprechend öl- und hitzebeständiges Material benötigst.
Somit würde ich erst einmal schauen, ob nicht doch die üblichen SAAB-Teilehändler direkt nach TeileNr. liefern können.
 
Als das Foto entstand haben, wir es vergessen den Meßschieber dran zu halten,
und Im liegen einfach so unter dem Auto ist es etwas eng und irgendeine Leitung oder ein Stutzen oder der Bauch im Weg :rolleyes:
so dachte ich, daß jemand von Euch so freundlich wäre und in seiner mit Ersatzteilen vollgestopften Werkstatt bei Gelegenheit den Meßschieber an das im Regal liegende Rohr halten könnte.
Aber wir können auch drunter krabbeln - kein Problem.
Danke Dir @troll13, aber die 50mm scheinen mir wirklich etwas viel. Da hast Du wohl ein anderes Rohr erwischt oder vielleicht ist es bei einem früheren/anderen Modell anders ausgeführt.
:ciao:
 
Danke Dir @troll13, aber die 50mm scheinen mir wirklich etwas viel. Da hast Du wohl ein anderes Rohr erwischt oder vielleicht ist es bei einem früheren/anderen Modell anders ausgeführt.:ciao:
Vermutlich, denn er schreibt ja selber:
... mit ca. 50 mm auf der Ladeluftkühlerseite und auf der Ansaugseite ...
und zu dem Ladeluftschläuchen passen 2" schon besser.
Das sollte der Schlauch des Ölrücklaufes sein, also die 9146192. Somit würde ich erst einmal schauen, ob nicht doch die üblichen SAAB-Teilehändler direkt nach TeileNr. liefern können.
NLS, scheint bei den meisten Ernst gemeint zu sein. Und die späteren Modelle haben den Knick im Schlauch und nicht mehr im Rohr darüber. Ob der gerade Teil davon (Schlauch, 9136441, NLS-USE 9188665) lang genug ist?

PS: Reichen 180°C nicht? http://www.turbo-parts.de/Silikonsc...er-schwarz-3-lagig-4mm-Wandstaerke::1294.html wenn die 25mm stimmen, gibt es aber auch anders.
 
Tja, einfach mal anfragen. In den Ladedruckrohren ist auch meist Öl mit drin, dazu noch reichlich heiße Luft mit viel O2. Und an der Stelle ist ja zudem noch Null Druck drauf. Aber warhscheinlich hast du recht und man suche was passendes, zumal Boost bei einem ähnlichen Schlauch explizit darauf hinweist, dass er nicht für Ölleitungen geeignet ist.

Hört sich besser an: Silikonschlauch ölbeständig 1000mm 25mm Bliebe, da der Preis für einen Meter auch nicht billiger kommt, die Frage, ob das neuere ein lang genügendes gerades Stück hat um es zu kürzen. Und natürlich ob der Durchmesser gleich ist.

Oder eben in einer Werkstat vor Ort fragen, ob die ein Stückchen passende Leitung von der Rolle haben. Hat bei sonstigen Leitungen hier bisher immer gut geklappt.
 
Nach 5 Jahren ist das Lager wieder hin :frown:
DSCF3154.JPG

Kann ich beim Einbauen etwas falsch gemacht haben oder ist das normaler Verschleiß :confused:
Es ist von Meyle. Ich hoffte die halten etwas länger :frown:
Sind die PU-Lagern bei Automatik wirklich nicht zu empfehlen ?

Nachtrag: Auch das andere Lager fängt schon an erste Risse zu zeigen:

DSCF3157.JPG

:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, was diese Frage in einem Thread mit dem Titel tripoden Topf tauschen verloren hat....:confused:
 
Stellt sich die Frage, was diese Frage in einem Thread mit dem Titel tripoden Topf tauschen verloren hat....:confused:
Immer diese Nörgelei ... warum nicht konstruktiv ?
Weil der Tausch dieser Lager in diesem Bildchenfred mit vorkommt.
Vielleicht kannst Du oder jemand befugtes den Titel rechtschreibmäßig und Inhaltlich korrigieren.
Das wäre nett und für alle hilfreich :top:
Ach ja, der Ölschlauch, den ich jetzt drin habe, Meterware - Öl- , Hitze- und Säurebeständig, ist immer noch dicht :biggrin:
Schade, daß es diese Lager nicht auch in dieser Qualität gibt :hmmmm:
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal deine Frage an dieser Stelle zu beantworten: Wenn du einen kompletten Knochen gekauft und eingabaut hast, kannst du nicht viel falsch gemacht haben. Sind allerdings die anderen Motorlager hinüber, könnte das zu einer vorzeitigen Schädigung der Momentstütze beigetragen haben. Und damit sind wir zurück in deinem anderen Thread... Ich finde es auch nicht sonderlich hilfreich, von dort nun wieder hierher zurückzuspringen.
 
Hierher bin ich mit den Motorlagern gesprungen, weil es hier auch um die Motorlager/den Knochen geht und der Aus- und Einbau dokumentiert ist.
Leider steht das nicht im FRED-Titel.
Bei dem anderen FRED gehts um die Bremse.
Ich habe keinen kompletten Knochen gekauft, sondern die kaputten Lager rausgedrückt und neue reingepreßt - s. Fotos.
 
Ach ja, siehst, so weit hatte ich jetzt gar nicht zurückgelesen - sorry!
Die Position der Öffnungen jedenfalls stimmt schon mal (fast - wenn das Foto waagerecht aufgenommen ist) - dem entsprechenden Foto in #5 kann ich aber nicht entnehmen, ob du die Buchse korrekt nur an ihrem äußeren Rand eingepresst hast - warum steckt da die Schraube drin?
 
Da ich wieder den Dichtring wechseln mußte im Deckel wo der Tripodentopf sitzt, anbei ein Foto vom Magneten in der Abdeckung des Filters.
Könnt ihr gern beurteilen, ob die Menge der Späne i.O. oder zu viel ist.

DSCF3477-a.jpg

Bei der Gelegenheit noch die Frage, wo man diese Teile herbekommt, die zwei Leitungen aneinander halten.
Gibt es auch an anderen Stellen, so z.B. oben bei den Kühlwasserschläuchen usw..

DSCF3479-a.jpg

Die fangen jetzt nach und nach an zu brechen. :hmpf:

:ciao:
 
Zurück
Oben