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Hallo!
Ich bin momentan etwas ratlos wegen dem hinteren Motorlager am 9-3 Viggen.
Original ist dort das gleiche Lager verbaut wie bei den Automatik-Versionen. Dieses Lager ist angeblich etwas "kräftiger" als das von den Handschaltern. Das Original-Teil hat über 200t km gehalten (genaue Laufleistung muß ich nochmal im Bordbuch nachschauen). Irgendwann bei 2xxt km habe ich es erneuert, ich meine gegen ein Febi-Teil. Die beiden vorderen Lager (links am Getriebe, rechts vorne am Motor) wurden damals mit getauscht, waren jetzt aber mittlerweile auch schon wieder gut 100t km drin und ich dachte, es wäre eine gute Idee die Teile beim Einbau des neuen Motors gleich mit zu erneuern. Gesagt, getan. Vorne links und rechts Neuteile von Polarparts (die konnten am schnellsten liefern), hinten kam erst im Juni ein neues von Skandix rein, das OEM-Teil für ca. 85€. Hinten habe ich erst später getauscht, weil ich das vorher verbaute noch für vermeintlich gut hielt, was leider nicht mehr der Fall war, wie man am sich deutlich bewegenden Schaltknüppel sehen konnte.
Nach ca. 6t km ist jetzt das Skandix-OEM-Teil leider weich geworden. Von außen nichts zu erkennen, unauffällig. Aber der Schaltknüppel bewegte sich bei Lastwechseln so extrem, daß mir sogar schon 2x der Gang raus geflogen ist.
Das Teil wird reklamiert. Skandix meinte, das wäre ungewöhnlich. Mit dem Teil hätten sie bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Mal sehen. Neuteil kommt.
Ich hatte mir jetzt bei einem bekannten Teilehändler in Essen das Original-Saab-Teil bestellt, weil das ursprünglich verbaute Original-Saab-Teil ja lange gehalten hat. Kostet halt 142€, aber okay.
Gestern getauscht und siehe da: Das Original-Saab-Teil ist das gleiche wie das Skandix-OEM-Teil!
Falls dieses Lager wieder so zeitig die Segel streckt habe ich leider kein Reklamations-Recht, da ich keine Rechnung über den Einbau habe, da selbst eingebaut.
Hat hier jemand eine gute Alternative für mich, sollte das OEM-Teil jetzt wieder so zeitig aufgeben?
Ich habe keine Lust, bei jedem Ölwechsel das Lager neu machen zu müssen...
Danke & Gruß,
Erik
Ich bin momentan etwas ratlos wegen dem hinteren Motorlager am 9-3 Viggen.
Original ist dort das gleiche Lager verbaut wie bei den Automatik-Versionen. Dieses Lager ist angeblich etwas "kräftiger" als das von den Handschaltern. Das Original-Teil hat über 200t km gehalten (genaue Laufleistung muß ich nochmal im Bordbuch nachschauen). Irgendwann bei 2xxt km habe ich es erneuert, ich meine gegen ein Febi-Teil. Die beiden vorderen Lager (links am Getriebe, rechts vorne am Motor) wurden damals mit getauscht, waren jetzt aber mittlerweile auch schon wieder gut 100t km drin und ich dachte, es wäre eine gute Idee die Teile beim Einbau des neuen Motors gleich mit zu erneuern. Gesagt, getan. Vorne links und rechts Neuteile von Polarparts (die konnten am schnellsten liefern), hinten kam erst im Juni ein neues von Skandix rein, das OEM-Teil für ca. 85€. Hinten habe ich erst später getauscht, weil ich das vorher verbaute noch für vermeintlich gut hielt, was leider nicht mehr der Fall war, wie man am sich deutlich bewegenden Schaltknüppel sehen konnte.
Nach ca. 6t km ist jetzt das Skandix-OEM-Teil leider weich geworden. Von außen nichts zu erkennen, unauffällig. Aber der Schaltknüppel bewegte sich bei Lastwechseln so extrem, daß mir sogar schon 2x der Gang raus geflogen ist.
Das Teil wird reklamiert. Skandix meinte, das wäre ungewöhnlich. Mit dem Teil hätten sie bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Mal sehen. Neuteil kommt.
Ich hatte mir jetzt bei einem bekannten Teilehändler in Essen das Original-Saab-Teil bestellt, weil das ursprünglich verbaute Original-Saab-Teil ja lange gehalten hat. Kostet halt 142€, aber okay.
Gestern getauscht und siehe da: Das Original-Saab-Teil ist das gleiche wie das Skandix-OEM-Teil!
Falls dieses Lager wieder so zeitig die Segel streckt habe ich leider kein Reklamations-Recht, da ich keine Rechnung über den Einbau habe, da selbst eingebaut.
Hat hier jemand eine gute Alternative für mich, sollte das OEM-Teil jetzt wieder so zeitig aufgeben?
Ich habe keine Lust, bei jedem Ölwechsel das Lager neu machen zu müssen...
Danke & Gruß,
Erik