Motor .- Motorlager 9-3

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.110
Danke
7.772
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich bin momentan etwas ratlos wegen dem hinteren Motorlager am 9-3 Viggen.

Original ist dort das gleiche Lager verbaut wie bei den Automatik-Versionen. Dieses Lager ist angeblich etwas "kräftiger" als das von den Handschaltern. Das Original-Teil hat über 200t km gehalten (genaue Laufleistung muß ich nochmal im Bordbuch nachschauen). Irgendwann bei 2xxt km habe ich es erneuert, ich meine gegen ein Febi-Teil. Die beiden vorderen Lager (links am Getriebe, rechts vorne am Motor) wurden damals mit getauscht, waren jetzt aber mittlerweile auch schon wieder gut 100t km drin und ich dachte, es wäre eine gute Idee die Teile beim Einbau des neuen Motors gleich mit zu erneuern. Gesagt, getan. Vorne links und rechts Neuteile von Polarparts (die konnten am schnellsten liefern), hinten kam erst im Juni ein neues von Skandix rein, das OEM-Teil für ca. 85€. Hinten habe ich erst später getauscht, weil ich das vorher verbaute noch für vermeintlich gut hielt, was leider nicht mehr der Fall war, wie man am sich deutlich bewegenden Schaltknüppel sehen konnte.

Nach ca. 6t km ist jetzt das Skandix-OEM-Teil leider weich geworden. Von außen nichts zu erkennen, unauffällig. Aber der Schaltknüppel bewegte sich bei Lastwechseln so extrem, daß mir sogar schon 2x der Gang raus geflogen ist.
Das Teil wird reklamiert. Skandix meinte, das wäre ungewöhnlich. Mit dem Teil hätten sie bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Mal sehen. Neuteil kommt.

Ich hatte mir jetzt bei einem bekannten Teilehändler in Essen das Original-Saab-Teil bestellt, weil das ursprünglich verbaute Original-Saab-Teil ja lange gehalten hat. Kostet halt 142€, aber okay.

Gestern getauscht und siehe da: Das Original-Saab-Teil ist das gleiche wie das Skandix-OEM-Teil!

Falls dieses Lager wieder so zeitig die Segel streckt habe ich leider kein Reklamations-Recht, da ich keine Rechnung über den Einbau habe, da selbst eingebaut.

Hat hier jemand eine gute Alternative für mich, sollte das OEM-Teil jetzt wieder so zeitig aufgeben?
Ich habe keine Lust, bei jedem Ölwechsel das Lager neu machen zu müssen...

Danke & Gruß,
Erik
 
Hm, ich habe vor gut zwei Jahren alle Lager am 900II gewechselt, hinten Skandix "Erstausrüster Qualität", die anderen Skandix Hausmarke - bis jetzt 13 Tkm später ohne Auffälligkeiten.
Wollen wir mal hoffen, dass du da nur einmalig als Ausrutscher eine schlechte Charge erwischt hast.
 
Motorlager hinten Viggen = Motorlager hinten 2.2 TiD

Normalerweise sollte das Lager vom Automaten weniger vertragen, da die Kräfte die auf das Lager wirken geringer sind als bei Handschaltung, oder :confused:
 
Aber so ein Automatikgetriebe selbst wiegt mehr, oder?
 
Motorlager hinten Viggen = Motorlager hinten 2.2 TiD

Nope. Es gibt bzw. gab von Saab 3 Motorlager für den 9-3:
1. Benziner mit Handschaltung
2. Benziner mit Automatik UND Viggen
3. Diesel


Normalerweise sollte das Lager vom Automaten weniger vertragen, da die Kräfte die auf das Lager wirken geringer sind als bei Handschaltung, oder :confused:

Ne, das Automatik-Lager soll mehr abkönnen. Das Getriebe an sich ist ja auch schwerer und drückt mit drauf. Das Lager wird vor allem auf Druck belastet.

Ich habe jetzt unter anderem bei Maptune und Speedparts gelesen, daß das Diesel-Lager mehr abkann und daher für Tuning empfohlen wird. In die Richtung werde ich evtl. mal die Fühler ausstrecken.
 
Wie dem auch sei.....ich habe die Skandix "Hausmarke" im Diesel hinten bei zwei meiner TiDs verbaut - hällt nach ca. 50.000km bzw. 70.000km noch immer
 
ich bin mir auch sehr sicher, dass 2.2 TiD und Viggen das gleiche Stützlager haben. Das ist ziemlich teuer im original (ca. 270€ damals?). Bei mir ist auch seit 70tkm das billige von Skandix drin und hält. Nur das Sicherungsseil ist abgeflogen, muss bei Gelegenheit mal wieder dran...
 
ich bin mir auch sehr sicher, dass 2.2 TiD und Viggen das gleiche Stützlager haben. Das ist ziemlich teuer im original (ca. 270€ damals?).

Bist Du sicher dass das hintere 270€ gekostet hat? Ich glaube das war das Diesel Motorlager unter dem Luftfilter, gabs nur "Original" von Saab musste 2x270€ bluten :frown:
 
Habe das jetzt nochmal im EPC nachgeschaut.

Dort sind folgende hintere Motorlager gelistet:

42 83 875 -> NLS; use 50 64 449 4-cyl Automatic
42 83 891 -> NLS; use 50 64 431 4-cyl Manual

50 64 431 Turbo Manual
50 64 431 1999-2002 B235R

Es wird noch ein weiteres Motorlager bei den PETROL-Varianten gelistet
46 23 153 -> NLS; use 49 61 330 A, PA

Diesel:
49 61 330

Okay, dann hatte ich das mit Automatik falsch im Kopf. Hatte aber bei Skandix nach Fahrzeugvariante gesucht und das zur Nummer 50 64 431 passende bestellt, welches jetzt durch ist. Das neue ist etwas besser, erscheint mir aber jetzt auch im Neuzustand etwas weich. Jedenfalls bewegt sich der Schaltknüppel immer noch sichtbar, aber momentan nicht mehr ganz so wild wie mit dem "alten" nach 6000 km.

Ich denke die Diesel-Variante wäre inen Versuch wert. Kostet bei Skandix 49€, Einsatz also überschaubar.
 
Genau das meine ich. Für den Viggen wird das hier regulär gelistet, welches ich verbaut habe (deckt sich mit EPC):
http://www.skandix.de/a/1003755/

Ist aber anscheinend weich wie Sch***...

Das vom TID wird von diversen Saab-Tuning-Seiten für leistungsgesteigerte Fahrzeuge empfohlen, als upgrade.
 
Erik, ich bin mir nicht sicher, ob das von Dir beschriebene Fehlerbild wirklich das Motorstützlager sein muss.
Such Dir mal ne zweite Person, Handbremse anziehen und lass im Stand mal mit eingelegtem ersten Gang minimal versuchen, anzufahren.
Du schaust in der Zeit im Motorraum, ob sich der Motor in der Karosse stärker bewegt. Ich vermute eher, dass Deine Schaltjustierung (Plastikpinöpel) angeknackst ist oder beim Schaltgestänge was im Weg hängt...
 
Habe ich schon gemacht. Der Motor drückt sich massiv hinten runter.

Schaltjustierung habe ich kontrolliert, die paßt perfekt. Gänge gehen ja an sich super rein. Aber man sieht halt am Schaltknüppel, daß der sich stark bewegt, wenn man Volllast gibt und dann wieder vom Gas geht. Mehr als ich das üblicherweise kenne. Schaltumlenkung wurde auch getauscht und ist auch noch nicht sehr lange drin.

Denkbar wäre noch, daß die beiden vorderen Motorlager (links am Getriebe, rechts am Motor) auch schon durch sind. Wäre aber bei ca. 10t km auch ein Armutszeugnis.
 
die sind bei 400tkm noch original bei mir.
Damals war das hintere explizit für TiD/Viggen separat gelistet, jetzt steht auch beim Diesel das 49€-Teil drin.
Das hier meint Erik wohl:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motoraufhaengung/lagerung-motor-hinten/1004367/

Leider hatten wir nicht das Glück......bei Freundins 9-3 war das "Luftfilterlager" bei ca. 285tkm hin, da der 4. Gang ab und zu rausflog.....bei mir war die Flüssigkeit ausgelaufen, also wenn ich schon bestelle und die Dinger sogar ein paar Monate nicht lieferbar waren.....machen wir mal gleich 2x :rolleyes:

Ich kann das jetzt nirgends finden und das EPC bestätigt es auch nicht, aber ich könnte schwören dass irgendwo die gleiche TeilNr. für Viggen und TiD angegeben war....
 
Das hast du ja öfter mal, dass sich für ähnliche Teile irgendwann die ursprünglich getrennten Verwendungszwecke vermischen, teils absichtlich wegen technischer Verbesserungen oder aus Rationalisierungsgründen zur Vereinfachung der Lagerhaltung, teils versehntlich, weil es mal jemand nicht besser wusste - und irgendwann schreibt dann auch immer einer vom anderen ab.
 
Das Diesel-Lager ist jetzt eingebaut. Die ersten ca. 60km sind gefahren.

Motor scheint sich viel weniger zu bewegen, Schalthebel bewegt sich kaum noch, so wie ich das früher gewohnt war.
Negativ aufgefallen ist mir das jetzt sehr brummige Geräusch im Innenraum. Anscheinend übertragen sich jetzt die Vibrationen und Geräusche vom Motor viel stärker durch das härtere / massivere Lager. Mal sehen ob sich das noch bessert, nervt schon ein wenig.
 
Ich denke nicht, dass sich das wirklich verändert.
Meines Erachtens ist die Aufhängung an sich bescheiden.
Das Lager hinten stützt. vorn hängt der Motor in den Lagern. Was dem 900II/9-3 fehlt ist eine Stütze gegen das Kippmoment der Motors oben nach vorn.
Das halte ich nach wie vor extrem verbesserungswürdig, gerade bei etwas höher motorisierten Fahrzeugen.
Ein 9-5 hängt oben rechts. steht hinten unten mittig auf hängt links vorn und wird unten nach vorn abgefangen. Ein 9000 ist da ähnlich aufgebaut wie ein 900/9-3. jedoch 2 x stehend auf Hydros und nur am Getriebe hängend gelagert, für das Moment oben gestützt.
Also recht ähnlich zum 900/9-3. nur eben mit Momentstütze
Mir wäre eine gute Idee zur Nachrüstung einer Momentstütze willkommen. Zumal gefühlt 96% aller "Antriebsviberationen" auf verschlissene hintere Lager zurückzuführen sind.
 
Mal sehen ob sich das noch bessert, nervt schon ein wenig.
Ansichtssache :biggrin:
Beim Benziner ist es meistens zu leise - ich kann schon heraushören wenn es Zeit ist die Zündkerzen zu tauschen - beim Diesel ist es er läuft oder er läuft nicht - eigentlich laufen tut er immer, mit der Zeit lernt man solche Sachen zu schätzen:smile:
 
Naja, ich konnte mich bis Kilometerstand ~210t km (wenn ich es richtig im Kopf habe) absolut nicht beschweren. Sowohl leise als auch stabil gelagert, ohne Schalthebel-Gehampel.
Die dann verbauten Motorlager waren meine ich auch noch Original Saab und wurden dann zusammen mit dem neuen Motor vor einem Jahr bei ca. 330t km getauscht - das waren dann die besagten Aftermarket-Lager, die meines erachtens zu weich sind. Insbesondere das hinten.

Jetzt mit Diesel-Lager hinten wieder okay von der Abstützung her. Geräuschpegel siginifikant lauter als vorher.

Scheinbar ist es nicht mehr möglich, heutzutage so ein Lager zu bauen, wie es jahrelang ab Werk in allen Turbo-Benzinern verbaut wurde. Wer hätte das gedacht...
 
Zurück
Oben