Motor .- Motorlager 9-3

Ich habe generell den Eindruck dass die Gummiteile qualitativ nicht so wie früher sind.......ob es an den "Umwelttechnologien" liegt oder ob es pure Absicht ist damit sich der Kunde nach 5 Jahren einfach neues Auto kauft.....keine Ahnung
 
Ich habe vor 4 Wochen an dem 902 Sauger Automatik auch alle Motorlager getauscht. Vllt aus Übereifer. Denn der Motor lief bis zuletzt weich und samt - wunderbar. Aber ich dachte nach über 300.000 Km seit der letzten Erneuerung wäre es mal wieder an der Zeit. Doch jetzt ist der Motor im Leerlauf ziemlich rauh - bei Fahrt aber normal. Die neu verbauten Lager sind von skandix für dieses Modell angegeben. Hmm, wenn ich im Sommer nicht weiß, wohin mit meiner Energie, werde ich vllt das hintere Lager wieder durch das alte, noch vorhandene austauschen.
 
Ich habe tatsächlich auch noch ein altes "original Saab" liegen. Ggf. wird das noch mal probeweise rein wandern.
 
Beide normal. Hatte vorab mit Nick Taliaferro per Email abgeklärt, was für den Viggen zu empfehlen wäre. Hinten habe ich schon das Diesel-Lager, sollte so passen in der Gesamt-Kombination. Bin gespannt.
 
Um den Beitrag noch zu ergänzen. Lager von Genuinesaab.com sind verbaut. Haben bestens gepaßt, sehr schön gearbeitet. Schaltknüppel bewegt sich keinen Milimeter bei Lastwechsel oder Volllast.
Natürlich wird es ein wenig brummiger im Innenraum. Etwas mehr Vibrationen kommen durch. Aber ich denke ich kann damit leben. Die Alternative der normalen Aftermarket-Lager ist nicht tragbar. Schon im Neuzustand zu weich, mit entsprechend Bewegung des ganzen Aggregats. Und die Haltbarkeit der "Normalteile" ist leider auch unterirdisch. Dauern wechseln bringts auch nicht.
 
Was meine jahrelange schraubererfahrung angeht, so habe ich schon seit längerem den Eindruck, dass gerade febi auf dem Gebiet Gummi/Metall-lager stark abgebaut hat. Die besten Erfahrungen habe ich dagegen mit Meyle und dem relativ unbekannten hersteller Corteco. Mit Motor- und Getriebelagern von Corteco herrschte bei meinem E46 320d mit über 400nm absolute Ruhe im Vorderbau. Genauso wie bei meinem Vito V6 CDI. Vor allem beim Abstellen des Motors merkt man hier deutlich den Unterschied. Kein Gerappel mehr.
 
Das was aktuell geliefert wird für den 9-3(I), ist meistens von Corteco. Ergebnis siehe oben. Taugt nach meiner Erfahrung leider nix.
 
Corteco war Erstausrüster bei den Motorlagern zumindest für Diesel 9-3 wahrscheinlich auch für Benziner........ die meisten Simmerringe im Saab sind auch von diesem "relativ unbekannten Hersteller"
 
Zurück
Oben