Motor .- Motorinstandsetzung 9-5 2.3T 185 Ps Bj. 2003

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@saab-norbi:
Ich hab auch lange hin und her überlegt und mich dann doch für einen neuen Motor entschieden.
Aber vorm halben Jahr gab es die auch noch so um 2200€ herum. Einbau hat auch nochmal gut 1k€ verschlungen + Kleinteile + Wagenkaufpreis, ist dann einiges zusammen gekommen, aber der Wagen sollte jetzt erstmal laufen.
JEDOCH - und da muss ich niki Recht geben - ist es damit auch keine Neuwagen, weil die anderen Teile nunmal alt sind und so auch in Zukunft immer wieder Baustellen auftauchen werden.
Mir war jedoch ein Gebrauchtmotor ohne Garantie und mit der Ölschlammproblematik zu kristisch - v.a. bei den De-/Montagekosten.

So oder so, erhalte das rollende Sofa! :)
 
War die Diagnose jetzt eigentlich schon sicher? Falls nicht würde ich meine Wette immer noch auf einen "geplatzten" Gt17 plazieren...
 
was hat ein geplatztes Turbolader mit fehlende Kompression am 2 Zylinder ?

Übrigens, statt 6000€ in einen altes Auto investieren, lieber die kiste verschrotten, gibts ev. je nach aussatttung 300 bis 400€ dafür

6400€ in der Hand nehmen und einen 2007 oder 2009 kaufen

die haben die neue motor, sogar BioPower ab Werk und halten ewig

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

oder wenn mann sparsam unterwegs sein will die neue diesel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1
 
War die Diagnose jetzt eigentlich schon sicher? Falls nicht würde ich meine Wette immer noch auf einen "geplatzten" Gt17 plazieren...
gute Frage, wurde übersprungen ! Meister sagte................das war es,..............Feuer frei!!

was hat ein geplatztes Turbolader mit fehlende Kompression am 2 Zylinder ?
bisher warst du der einzige der sagen konnte warum sie fehlt!!

oder habe ich etwas übersehen?

was hat ein geplatztes Turbolader mit fehlende Kompression am 2 Zylinder ?

Übrigens, statt 6000€ in einen altes Auto investieren, lieber die kiste verschrotten, gibts ev. je nach aussatttung 300 bis 400€ dafür

6400€ in der Hand nehmen und einen 2007 oder 2009 kaufen!


vielleicht ist es Dir entgangen, TE weis was er hat u was er nicht missen möchte!!

Warum nun mit einem anderen Modell, mehrere, andere Probleme, an verschiedenen Baustellen ins Haus holen.
Gebrauchtmotor od Neu Motor ist seine Frage! und die macht er(TE) abhängig von der Geldbörse u dem Kostenvoranschlag!![/QUOTE]

Hallo,
, ob Wiederbelebung oder Trauerfeier angesagt ist.
Ich tendiere zur Wiederbelebung:nurse:, habe aber mein Limit

Viele Grüße
und solltest du mit deinen Gedanken, einer Trauerfeier nahe kommen, bitte PN mit Bildern u Preisvorstellung......ich würde dann gern für mich ein neues Projekt schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geier kreisen schon...
Ich glaube da müsst ihr noch etwas warten - er wird jetzt in Zwickau bei Saab Service ZimpelFranke wiederbelebt. Habe mich für ein neues Herz entschieden, inkl. Turbo für knapp 5000€. Danke nochmal an StRudel für den Tipp.
 
was hat ein geplatztes Turbolader mit fehlende Kompression am 2 Zylinder ?

Übrigens, statt 6000€ in einen altes Auto investieren, lieber die kiste verschrotten, gibts ev. je nach aussatttung 300 bis 400€ dafür

6400€ in der Hand nehmen und einen 2007 oder 2009 kaufen

die haben die neue motor, sogar BioPower ab Werk und halten ewig

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

oder wenn mann sparsam unterwegs sein will die neue diesel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1
Wo wir wieder beim Bugdet wären - 5000€! Ich brauche ein Kombi, da wir einen Hund haben und die z.Bsp. bei Mobile angeboten entsprechen nicht meiner Vorstellung, da "Brillen-SAAB". ich glaube so heißen die im Volksmund...!? Stand.heute:20 Uhr.
Ich bekomme 3 Jahre Garantie auf Material und Arbeit, da sollte ich diesbezüglich auf der sicheren Seite sein. Ich vertraue mal darauf, dass
die Jungs aus Zwickau ihre Arbeit gut machen werden. Ich glaube dort lebt der SAAB-Geist noch....:saint:
Lg
 
Niki ist Gebrauchtwagenhändler - seine Empfehlungen zur Instandsetzung oder Aufgabe eines Saabs sind entsprechend zu werten.
 
Ja, neuer Motor ist Ok, aber der rest bleibt ja Alt

Wenn du neuer Motor kaufst mit Turbo, dann kommt neues Kupplung, neue buchsen am Hilfrahmen , das ist das mindest programm und mit 6000 sind knapp
Aber andere Baustellen wie Kühler, Servolenkung, Getriebe ! Hinterachse .... etc die werden nie so lange halten

Was nutzt dir einen Motor der 400.000km hält, wenn den Rest nach 150.000 Schrottreif ist ?
wenn du extrem Vielfahrer bis, und 80.000 km pro Jahr machst, dann würde ich sagen OK

meiner meinung ein neuer Motor inkl. koplett überholung , lohnt sich bei was besonderes mit wenig km und Youngteimer Zukunft, wie einen 306 PS Hirsch oder Aero mit voll paket MapTun oder Abbott

ein gebrauchtter motor mit 150.000 bis 190.000 km, (hach Kettentausch und Ölwannereinugung) hält locker weitere 200.000 km
Motorseitig würde ich mich keine gedanken machen
Ich fahre mit diesem Wagen nach seiner "Herz-OP" bestimmt keine 400 000km, aber im Moment ist es für mich die beste Alternative. Falls bei der OP festgestellt wird, das die Kupplung runter ist, was ich nicht glaube, wären nochmal 400 € fällig, da gebe ich dir recht, aber das reißt es dann auch nicht mehr raus. Ich bin vielleicht nicht der ultimative SAAB Kenner, aber ich weiß wie mein Wagen Fahrwerksmäßig aussieht und da gibt es nichts zu bemängeln. Und wenn der Wagen in 2 Jahren wieder nee Spritze :nurse: braucht, dann ist mir das erstmal auch egal. Andere Autos haben auch ihre Mängel und kosten Geld. Ich war von 1992 - 2006 VW- Verfechter. (Von Jetta 1, Golf 2 GTI, Corrado G60, Golf3 VR6, Golf 3 - 60Ps) Diese Wagen waren zuverlässig, haben mich aber "gefühlt" ein Vermögen gekostet. Zwischen 2007 - 2014 habe ich Nissan gefahren. Damit hatte ich nie Probleme, würde ich heute noch fahren, aber das Design ist für mich untragbar - schade. So bin ich irgendwie an SAAB gekommen und bereue keine Sekunde. Darum ist mir der Wagen soviel wert - weiß nicht, ob du das verstehst.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls bei der OP festgestellt wird, das die Kupplung runter ist, was ich nicht glaube, wären nochmal 400 € fällig
Also, in diesem Zusammenhang würde ich auf jeden Fall eine neue Kupplung montieren, wenn die nicht nachweislich erst vor ganz kurzer Zeit erneuert wurde. Und Getriebeöl wechseln.
 
Ich glaube da müsst ihr noch etwas warten - er wird jetzt in Zwickau bei Saab Service ZimpelFranke wiederbelebt. Habe mich für ein neues Herz entschieden, inkl. Turbo für knapp 5000€. Danke nochmal an StRudel für den Tipp.
Also, in diesem Zusammenhang würde ich auf jeden Fall eine neue Kupplung montieren, wenn die nicht nachweislich erst vor ganz kurzer Zeit erneuert wurde. Und Getriebeöl wechseln.
du würdest eine neue montieren ..............
Ich bekomme 3 Jahre Garantie auf Material und Arbeit, da sollte ich diesbezüglich auf der sicheren Seite sein. Ich vertraue mal darauf, dassdie Jungs aus Zwickau ihre Arbeit gut machen werden. Ich glaube dort lebt der SAAB-Geist noch....
Lg
naja.......
 
Ich bekomme 3 Jahre Garantie auf Material und Arbeit
Wenn du so viel in dein Auto investierst, gehe ich davon aus, dass du das für dich machst und das Auto noch so lange fahren willst, dass sich die Investition auch lohnt. Nichts wäre da in meinen Augen ärgerlicher (und unnützer), als nach 4 oder 5 Jahren nochmal den Aufwand bezahlen zu müssen, das Getriebe ausbauen zu müssen - wenn es jetzt schon mal auf dem Tisch liegt. Da macht der Preis für die Kupplung den Kohl wahrlich nicht mehr fett. Und aus eigener Erfahrung: an die Getriebeölschrauben kommt man eingebaut auch kaum ran!
 
Stimmt

Pflicht Programm bei Motorwechsel (steuerketten wenn gebrauchtmotor), 6 x Hilfsrahmenbuchsen, Kupplung+Nehmerzylinder

Nur aus Neugier, wie hoch sind die reine Arbeitskosten inkl. MwSt ?
 
@saab-norbi : Ich habe gerade auch diese "Große Herz-OP" an meinem Aero hinter mir, und ich bin froh das ich es gemacht habe……ich hoffe sehr für Dich das alles gut über die Bühne geht und Du nach der Operation genauso viel Freude an Deinem Auto hast wie ich an meinem……und auf die ein oder andere Meinung/ Aussagen hier würde ich nicht allzuviel geben……man merkt doch sehr schnell wer sinnvoll etwas zu diesem doch großen Projekt beitragen kann und wer eben nicht……

Gruß, Thomas
 
Genau!
Dem kann ich mich nur anschließen...
Habe nie bereut, vor 5 Jahren bei 180tkm einen überholten Block inkl. neuem Kettentrieb zu verbauen (lassen).
Für mich stand fest, die Unkosten wieder "reinzufahren", Turbo kam im AT auch neu inkl. Leitungen.
Nun bei fast 300.000 km kann ich sagen: ich würde es wieder tun!
Die typischen Stellen, die gemacht sind, halten gut. Verschleiß wird sofort ersetzt und ich fahre den 9-5 einfach gern; besonders natürlich mit der skr-Kur nach dem Motortausch von LPT auf FPT.
In diesem Sinne -
heißen SAAB-Gruß aus Ostwestfalen!
-Matthias-
 
@saab-norbi …man merkt doch sehr schnell wer sinnvoll etwas zu diesem doch großen Projekt beitragen kann und wer eben nicht……

Gruß, Thomas

und wie darf man das nun verstehen?............
ich verfolge diesen Thread von Anfang an, fand bis dato nur den Beitrag in #28 mehr wie daneben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben