Motorgeräusche

Hallo Saab Gemeinde,
weitere Infos zu #1
Der Öldruck wurde vom Saabdealer gemessen ich weis die Werte nicht aber der Druck passt (78 €)
Alle Werte sind lt. tech2 in Ordnung.
Ventildeckel war runter 2 Hydros waren schlecht und wurden gewechselt.
Ergebniss - das selbe - keine änderung
Er klackert vor sich hin.
Letzte Woche habe ich ihn auf der BAB mal richtig getreten was er hergegeben hat, der Motor geht Prima aber dann 2 Minuten im Standgas und es klackert ich bin am ende wo soll ich noch suchen ??????????????
Ach ja was mir aufgefallen ist. Der Verbrauch ist etwas höher (Ölverbrauch = 0 ) und wenn man bei ca 100 vollgas gibt dann geht zwar der Turbodruck wie er soll rauf, aber es dauert ca 2 sekunden bis er das gas annimmt, es fühlt sich an wie wenn man von hinten mit einen Gummiband gehalten wird. Es ist keine Rauchentwicklung feststellbar.
schönen Abend

der bayer
 
Riß im Krümmer?
 
Hallo, bin für jeden Tipp dankbar, werde heute gleich mal auf die Bühne und nachschauen.
Danke

der bayer
 
Krümmer ist ne Frage - nimm die blecherne Abdeckung einfach mal ab; dann hast Du direkte Draufsicht.

Wenn Ihr den Poly-V-Riemen kurzzeitig ab - nehmen würdet u. den Motor ohne diesen Keilriemen laufen lassen würdet, könnte m.E. das Geräusch den Aggregaten (Klimakompressor, wobei der 9-5 da nicht so anfällig sein soll) bzw. dem Riemen zu- bzw. dem Motor zugeordnet werden.
 
..oder vlt. nicht den richtigen Hydrostößel erwischt? Es gibt doch solche einem Stethoskop ähnlichen Lauschgeräte, mit denen man auch beim 16V DEN klackernden Hydro heraushören können soll.
 
Hallo Allerseits, ich bin neu hier und neu unter den Besitzern eines alten 1991-er 9000 2.3 CSi (CSE? - das CSi steht in den Papieren) mit Automatikgetriebe und 235tkm.
Ich habe ein sehr ähnliches Problem (ausser der Standardkrankheit Himmel :biggrin:) - der Motor klackert im Leerlauf (sowohl in "P"- als auch in "N"-Stellung) vor sich hin, verstummt aber, sobald man den Wagen auf Touren bringt. Mein Vater (vor Langer Zeit selber Autobastler) behauptet, dass wäre das Automatikgetriebe. Wenn ich jedoch alle Beiträge hier lese, ist diese Vermutung wahrscheinlich hinfällig - oder könnte an seiner Aussage evtl. etwas Wahres sein?
Ich werde morgen mal eine längere Fahrt unternehmen, und mal alle Beobachtungen/Feststellungen hier posten, damit ein genaueres Bild der Fehleranalyse gemacht werden kann.
 
Hallo SAAB Gemeinde,
ein paar neue Info's
nun habe ich noch alle Hydros gewechselt, das ergebniss - Er klappert weiter vor sich hin.
Es ist keine Riemensache, wurde abgenommen und alle beweglichen Teile getestet sind OK.
@ PRX du könntest evtl recht haben mit dem Automatikgetriebe, das wird der nächste Test.
Irgendwann habe ich dann alles getauscht - geprüft - schadet nicht ist aber nervig.
Es wurde auch mit Tech2 eine Livemessung gemacht - 20 nim Stadt - Land und 30 min Autobahn, alle werte sind OK
Turbodruck 2,1 Bar, das einzige - kann aber keiner sagen ob das so sein muss - der Turbodruck steigt mit der Drehzahl Linear an bei 4800 Umin fällt der Druck aber etwas ab un baut sich bei 5000 Umin wieder auf. Warum ???
Und noch eine kleinigkeit ich musste auf der BAB bei jenseitz 250 kmh bis auf fast Null sehr sehr stark runterbremsen und dabei bemerkte ich dass die Bremsen trtz neuer Beläge ruckeln ( liegt evtl, an den Bosch Belägen.

schöne Restwoche

der bayer
 
Turbodruck 2,1 Bar, das einzige - kann aber keiner sagen ob das so sein muss

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Aber egal: Wer mit vermutetem Defekt am Motor in die Verlegenheit kommt, von jenseits der 250 herunter bremsen zu muessen, der braucht sich wohl sowieso bald keine Gedanken mehr ueber Bagatellen, wie einen korrekt eingestellten Grundladedruck oder ein funktionierendes APC zu machen.

Oder waren die 2,1 bar ein Tippfehler?
 
2,1 bar absoluter Druck beim Aero im Overboost müsste doch ungefähr hinkommen. Der Einbruch mit anschließendem Wieder-Anstieg ist allerdings nicht normal. Irgendwann in der Gegend von 4500 - wo genau weiß ich nicht, 4800 klingt jetzt nicht sooo daneben - müsste der Druck wieder annähernd linear fallen. Er darf nicht wieder bei 5000 ansteigen!
 
Hallo,
doch es ist mein ernst es war kein Tippfehler 2,1 Bar
Der Aero läuft in der Serie schon 240 und wenn alles frei ist - warum nicht.
Ich halte mich auch strikt an alle Geschwindigkeitsbegenzungen.
Der Motor läuft sehr ruhig nur er klackert im Betriebswarmen zustand im Leerlauf.
Nach dem was in letzter Zeit erneuert und getestet worden ist, glaube ich an keinen "groben" fehler

Ja, bei knapp 4800 Umin fällt der Ladedruck ab und bei 5000 steigt er wieder enorm an.
Etwas gewundert habe ich mich schon, aber ich dachte wegen Sportluftfilter, Simons Abgas .. kann das schon sein.
Die Anzeigenadel für den Turbodruck geht max 1 Nadelbreite in den roten bereich

der bayer
 
Bei 2,1 bar über atmosphärischem Druck platzt die Karre einfach, egal ob das nun einen tollen Sportluftfilter hat oder nicht.
 
doch es ist mein ernst es war kein Tippfehler 2,1 Bar

Nochmal zum Verständnis: Bei Ladedruck spricht man für gewöhnlich vom relativem Druck im Saugrohr zum Umgebungsdruck, z.B. 0,4 bar Grundladedruck beim 9000 LPT bedeutet 1,4 bar absolut. Wenn du 2,1 bar Ladedruck hast, wundert mich dass der Motor noch lebt, hast du 2,1 bar absolut (wovon ich jetzt ausgehe), dann ist das bei Volllast im Overboost im Rahmen. Turbonadel leicht im roten Bereich würde dazu passen, müsste aber bei längerem Vollgas wieder auf Ende gelb zurück gehen. Bei hohen Drehzahlen muss die Nadel bei Vollgas immer mehr zurück ins Gelbe wandern.

Ja, bei knapp 4800 Umin fällt der Ladedruck ab und bei 5000 steigt er wieder enorm an.

Wenn die Nadel über 5000 noch wieder bis leicht in den roten Bereich wandert, stimmt was nicht. Probiere das nicht zu oft, sonst lebt dein Turbolader nicht mehr lange und deinen Motor gefährdest du auch. Luftfilter und Abgasanlage spielen bei dieser Betrachtung keine Rolle, die Trionic wacht und regelt, wenn denn keine Fehler vorliegen.
 
Es wuerde wohl auch helfen, wenn man wuesste, wie und an welcher Stelle die 2,1 bar gemessen wurden. In diesem Forum wird gewoehnlich von Ladedruck gesprochen, nicht vom absoluten Druck. Und wenn der Ladedruck bei Dir 2,1 bar betraegt, dann regelt entweder das APC nicht, oder irgendein Experte hat am Turbo den GLD so verstellt, dass das Wastegate eigentlich gar nicht mehr oeffnet.

Gehe inzwischen allerdings auch davon aus , dass absoluter Druck gemeint ist, denn sonst braeuchten wir uns wirklich nicht mehr ueber Deinen Wagen und seine Wehwehchen zu unterhalten.
 
Hallo.

klar ist der Max. Druck gemeint, ich werde heute noch mal eine live Messung machen und stelle den Ausdruck dann mal Online.
Drehzahl - Luftmenge - Ladedruck
bis später

P.S. Das was ich dem Auto abverlangt habe kommt sehr selten vor es war nur wegen den Messdaten - desshalb >250 kmh

der bayer
 
Wer hat denn die Software geändert?
 
Hallo zusammen,

ich krame mal diesen alten Thread raus, da ich genau das gleiche Problem habe wie in #1 beschrieben. Im warmen Zustand, im Leerlauf nach einer Weile dieses Tackern... Eigentlich wurde der Motor vor wenigen Kilometern generalüberholt. Was im Detail gemacht wurde habe ich leider nicht herausbekommen können (danach von Privat gekauft). Ich lasse jetzt ersteinmal den Öldruck messen aber die Werkstatt meinte schon, dass vermutlich alle Hydros getauscht werden müssten. Nur wenn das scheinbar auch nichts bringt?
Weiß jemand wie es hier ausgegangen ist?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben