Hallo SAAB Gemeinde,
ich stehe vor einem riesen Problem.
9-5 2.3 Turbo Aero BJ 2000 225000 km
Ich abe ein komisches Klackern Tickern oder Klopfen. Bei Standgas ca. 4 mal pro sekunde.
Es erinnert etwas an ein Nageln eines Diesels, nicht so laut aber metallisch.
Der ursprung ist schwer zu orten entweder auf der hinteren Seite (einlassventilseite) oder rechts ( von vorne gesehen)
Das Geräusch ist im kalten Zustand (24 Std stillstand) und dann wieder im Betriebswarmen Zustand vorhanden.
Es ist aber nicht immer da, z.b. nach einer längeren fahrt ist nur ein tickern das von der Unterdruckpumpe kommt vorhanden.
Wenn aber der Motor ca. 2 min im Leerlauf ist dann wird es lauter.
Das "klackern ändert sich mit der Drehzahl, ist bei 1200 umin am lautesten und ab 1800 umin verschwunden.
Was mir noch aufgefallen ist, er braucht etwas mehr Sprit, und webb man stark beschleunigt dann nimmt er das Gas erst nach einer gaanz kurzen Pause an, Es fühlt sich wie ein "kleines" Turboloch an.
Die Abgaswerte stimmen, keine Rauchentwicklung (nur im kaltem zustand weisser rauch) ist aber normal.
Nebenbei TÜV ist neu - ohne mängel.
Was wurde bis jetzt gemacht?
Steuerkette und Ausgleichskette mit allen Zahnrädern und Führungsschienen gewechselt(vor 3 Monaten)
Pleuellager und Kurbelwellenlager gewechselt (gestern)
Ölsieb gereinigt, war aber sehr sauber.
Habe mehrere Öle getestet ( war ein teuerer Spass) erst 0W40 500 km dann 5W30 500 km dann 5W40 500 km und jetzt 10w40 seit 250 km
egal welches Öl das Klackern ist immer da.
Lichmaschine, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Riemenspanner und Riemen gewechselt.
Ich würde ja ein Soundfile als Video hochladen - aber er will mein Video nicht und im Netz ist es nicht (schade)
Ich werd noch Irre ich suche mir einen Wolf und finde den fehler nicht HILFE!!!
Nächste Woche kommen neue Kerzen rein (NKG) obwohl die alten erst 25000 km laufen.
So nun bin ich am ende - ich liebe SAAB aber es ist zermürbend und ich bin beim überlegen auf was anderes zu wechseln - es nerft.
Da es von diesem Typ nur noch wenige gibt wollte ich ihn eigentlich erhalten, wenn das aber so weitergeht dann kommt er weg. leider
vielen Dank für eure Tipps
der Bayer
Ach ja da es noch (schäm) keine Bilder von meinem Auto gibt ! voila
ich stehe vor einem riesen Problem.
9-5 2.3 Turbo Aero BJ 2000 225000 km
Ich abe ein komisches Klackern Tickern oder Klopfen. Bei Standgas ca. 4 mal pro sekunde.
Es erinnert etwas an ein Nageln eines Diesels, nicht so laut aber metallisch.
Der ursprung ist schwer zu orten entweder auf der hinteren Seite (einlassventilseite) oder rechts ( von vorne gesehen)
Das Geräusch ist im kalten Zustand (24 Std stillstand) und dann wieder im Betriebswarmen Zustand vorhanden.
Es ist aber nicht immer da, z.b. nach einer längeren fahrt ist nur ein tickern das von der Unterdruckpumpe kommt vorhanden.
Wenn aber der Motor ca. 2 min im Leerlauf ist dann wird es lauter.
Das "klackern ändert sich mit der Drehzahl, ist bei 1200 umin am lautesten und ab 1800 umin verschwunden.
Was mir noch aufgefallen ist, er braucht etwas mehr Sprit, und webb man stark beschleunigt dann nimmt er das Gas erst nach einer gaanz kurzen Pause an, Es fühlt sich wie ein "kleines" Turboloch an.
Die Abgaswerte stimmen, keine Rauchentwicklung (nur im kaltem zustand weisser rauch) ist aber normal.
Nebenbei TÜV ist neu - ohne mängel.
Was wurde bis jetzt gemacht?
Steuerkette und Ausgleichskette mit allen Zahnrädern und Führungsschienen gewechselt(vor 3 Monaten)
Pleuellager und Kurbelwellenlager gewechselt (gestern)
Ölsieb gereinigt, war aber sehr sauber.
Habe mehrere Öle getestet ( war ein teuerer Spass) erst 0W40 500 km dann 5W30 500 km dann 5W40 500 km und jetzt 10w40 seit 250 km
egal welches Öl das Klackern ist immer da.
Lichmaschine, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Riemenspanner und Riemen gewechselt.
Ich würde ja ein Soundfile als Video hochladen - aber er will mein Video nicht und im Netz ist es nicht (schade)
Ich werd noch Irre ich suche mir einen Wolf und finde den fehler nicht HILFE!!!
Nächste Woche kommen neue Kerzen rein (NKG) obwohl die alten erst 25000 km laufen.
So nun bin ich am ende - ich liebe SAAB aber es ist zermürbend und ich bin beim überlegen auf was anderes zu wechseln - es nerft.
Da es von diesem Typ nur noch wenige gibt wollte ich ihn eigentlich erhalten, wenn das aber so weitergeht dann kommt er weg. leider
vielen Dank für eure Tipps
der Bayer
Ach ja da es noch (schäm) keine Bilder von meinem Auto gibt ! voila