Motor .- Motorgeräusche im E85 Betrieb

Da ich krankheitsbedingt etwas ausgefallen war kommt jetzt erst die Auflösung.
Es handelt sich um einen Softwarefehler.

Original-Software:


"Korrigierte"-Software:


Man beachte die zu hohe Gemischanfettung bei der "originalen" Software.
Durch diese Überfettung - gerade mit E85 besteht ein hohes Risiko, dass der Kraftstoff den Schmierfilm abwäscht.
Deshalb Augen auf beim Softwarekauf...
 
Nur rein aus persönlichem Interesse;
War da noch mehr Fehlerhaft als nur die Fuel-Map?


Schwankender Ladedruck bei Fahrt mit 110km/h und Tempomat.
Erklärt sich rein über die FuelMap ja noch nicht weil man bei 110km/h nur 2500u/min hat.
Der Bereich ist natürlich in der "originalen" Version wiederum unter Volllast magerer als nötig, aber eigentlich nicht so mager, dass da wieder solche Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci vielmals. :smile:
E85 hat zwar eine höhere Klopffestigkeit, aber geringeren Brennwert. Daher muß pauschal immer mehr Kraftstoff eingespritzt werden.
(Einspritzzeit wird verlängert)
Geht aber nur bis zu einem gewissen Lastbereich. (oder man muß die Düsen gegen größere Düsen tauschen)
Wird also nur die Software geändert, landet man irgendwo in einen Grenzbereich, wo das System nicht mehr passt.
(war mein erster Gedanke, der ja scheinbar nicht ganz falsch war)
Verunreinigter Sprit ist bei E85 auch möglich. Ethanol zieht Wasser und wer den letzten Rest aus dem Bodentank der Tankstelle zieht, hat die A-Karte gezogen.
Würde ich also nicht unbedingt weit weg werfen. (nur als Möglichkeit im Kopf behalten)

Wodurch entstehen die unterschiedlichen Geräusche bei der Fahrt, die sogar hörbar sind?
Ich denke, daß der ZZP sich soweit verstellt, daß sich der Motorlauf merkbar verändert und demnach die Geräusche.
 
Zurück
Oben