Motor .- Motorgeräusche im E85 Betrieb

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
243
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Guten Abend,

ich möchte mal kurz in der BioPower- Fraktion nachfragen:
Ich bin momentan in Frankreich im Urlaub unterwegs. Selbstverständlich möchte ich hier von den E85-Preisen, die sich um die 0,74 bis 0,81€/l bewegen, profitieren.
Mir ist nach der zweiten Tankfüllung aufgefallen, dass sich das Motorengeräusch schon sehr auffällig verändert hat. Kernig ist da noch untertrieben. Unter Last wird mir da schon Angst und Bange...
Kann jemand die Erfahrung teilen?
Zudem regelt die ECU bei Aussentemperaturen von 30°C kräftig Ladedruck weg. Das kannte ich im Betrieb mit fossilen Kraftstoff auch bei höheren Aussentemperaturen bislang nicht.
Ich fahre keine Originalsoftware, sondern eine Abstimmung...

Euch allen ein schönes Pfingstfest!!!

Mit lieben Grüßen aus Gruissan
Thomas
 
Guten Abend,

ich möchte mal kurz in der BioPower- Fraktion nachfragen:
Ich bin momentan in Frankreich im Urlaub unterwegs. Selbstverständlich möchte ich hier von den E85-Preisen, die sich um die 0,74 bis 0,81€/l bewegen, profitieren.
Mir ist nach der zweiten Tankfüllung aufgefallen, dass sich das Motorengeräusch schon sehr auffällig verändert hat. Kernig ist da noch untertrieben. Unter Last wird mir da schon Angst und Bange...
Kann jemand die Erfahrung teilen?
Zudem regelt die ECU bei Aussentemperaturen von 30°C kräftig Ladedruck weg. Das kannte ich im Betrieb mit fossilen Kraftstoff auch bei höheren Aussentemperaturen bislang nicht.
Ich fahre keine Originalsoftware, sondern eine Abstimmung...

Euch allen ein schönes Pfingstfest!!!

Mit lieben Grüßen aus Gruissan
Thomas
Ja, da passt bei dir bzw. der Software was nicht.
Meine Biopower Stage 1(1x SKR, 1x Maptun) liefen mit E85 ruhiger und mit mehr Power. Klopfen kein Thema wegen der höheren Oktanzahl von E85, daher auch bei höheren Temperaturen kein Leistungsverlust. Bei Super Plus dagegen schon.

Allerdings hatte ich auch in Frankreich schon mal irgendeine Brühe verfüllt bekommen, da lief die Kiste richtig schlecht. Zufall. Mit der nächsten Tankfüllung war wieder alles ok
 
Also nochmal zu klar Deutsch.

Entweder da ist
a) spontan jetzt ein technischer Defekt am Fahrzeug aufgetreten.
b) Der Sprit war katastrophal (wo hast du getankt?)
c) die Software ist Fehlerhaft (trat das Problem definitiv erst nach der zweiten Tankfüllung auf und nach der ersten Tankfüllung war KOMPLETT GAR NIX?? )
-> Einhakende Frage: Wie viel Restsprit war bei der ersten Betankung noch im Tank
d) mein Saab hat in Gruissan schlechtes Karma hinterlassen :biggrin:

Auch sollte auf E85 temperaturabhängig kein Ladedruck wegregeln der nicht auch auf Benzin weggeregelt werden würde.

Der Ersteller der Software wurde sicherheitshalber um Rat gefragt?

___

Wie viel Platz ist noch im Tank?
Wenn möglich würde ich sofort so viel wie geht mit Benzin auffüllen.
Das was du schilderst klingt nicht gesund, sofern das Auto auf Benzin zweifelsfrei lief und die Option besteht, dass es mit E85 zu tun haben KÖNNTE wäre alles andere als den E85-Anteil im Tank zu reduzieren gefährlich..

Bitte keine entsprechend problematischen Lastzustände forcieren wenn es sich vermeiden lässt.


Am besten sofern Platz im Tank ist auf kurzem Wege tanken und nicht noch die 15km bis nach Narbonne juckeln.
Gibt direkt in Gruissan ja mindestens die Dyneff und Richtung Les Ayguades beim LIDL ne Intermarché-SB-Station mit Kartenautomat.



Das Motorengeräusch sollte sich GAR NICHT negativ verändern.
Manche sagen ruhiger. Ich konnte beim besten willen nie auch nur irgendeinen Unterschied spüren von der Akustik/Motorlauf.

Auch sollte DEFINITIV kein Leistungsverlust auftreten der größer wäre als auf Benzin.
(Es sei denn es ist ein Aero, da muss die Software ab 4000u/min/225PS etwa dann Leistung wegnehmen weil die Einspritzventile dann bei 100% sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zu klar Deutsch.

Entweder da ist
a) spontan jetzt ein technischer Defekt am Fahrzeug aufgetreten.
b) Der Sprit war katastrophal (wo hast du getankt?)
c) die Software ist Fehlerhaft (trat das Problem definitiv erst nach der zweiten Tankfüllung auf und nach der ersten Tankfüllung war KOMPLETT GAR NIX?? )
-> Einhakende Frage: Wie viel Restsprit war bei der ersten Betankung noch im Tank
d) mein Saab hat in Gruissan schlechtes Karma hinterlassen :biggrin:

Auch sollte auf E85 temperaturabhängig kein Ladedruck wegregeln der nicht auch auf Benzin weggeregelt werden würde.

Der Ersteller der Software wurde sicherheitshalber um Rat gefragt?

___

Wie viel Platz ist noch im Tank?
Wenn möglich würde ich sofort so viel wie geht mit Benzin auffüllen.
Das was du schilderst klingt nicht gesund, sofern das Auto auf Benzin zweifelsfrei lief und die Option besteht, dass es mit E85 zu tun haben KÖNNTE wäre alles andere als den E85-Anteil im Tank zu reduzieren gefährlich..

Bitte keine entsprechend problematischen Lastzustände forcieren wenn es sich vermeiden lässt.


Am besten sofern Platz im Tank ist auf kurzem Wege tanken und nicht noch die 15km bis nach Narbonne juckeln.
Gibt direkt in Gruissan ja mindestens die Dyneff und Richtung Les Ayguades beim LIDL ne Intermarché-SB-Station mit Kartenautomat.



Das Motorengeräusch sollte sich GAR NICHT negativ verändern.
Manche sagen ruhiger. Ich konnte beim besten willen nie auch nur irgendeinen Unterschied spüren von der Akustik/Motorlauf.

Auch sollte DEFINITIV kein Leistungsverlust auftreten der größer wäre als auf Benzin.
(Es sei denn es ist ein Aero, da muss die Software ab 4000u/min/225PS etwa dann Leistung wegnehmen weil die Einspritzventile dann bei 100% sind)
Danke für das noch nächtlich erstellte Feedback.
100%ig ausschliessen kann ich jetzt nicht, dass das Problem schon nach dem ersten Nachtanken aufgetreten ist. Bei beiden Nachtankvorgängen war der Tank bereits so leer, dass der Hinweis auf „Kraftstoff nachfüllen" erschien. Nachgetankt hatte ich dann jeweils rund 55Liter. Beide Nachtankvorgänge erfolgten bei Intermarché Automatentankstellen. Beim Wegregeln des Ladedrucks ist kein wirkliches Muster ersichtlich, ausser der Tatsache, dass dieses immer erst nach längerer Fahrtstrecke erfolgte. Wurde der Motor abgestellt, war zunächst voller Ladedruck vorhanden. Nach schätzungsweise 100km dann sporadisch wieder Leistungsreduzierung, aber halt auch nur sporadisch. Dann wieder Phasen, in denen die Nadel bis weit in den roten Bereich hineingeht.
Die beiden Tankstellen in Gruissan kenne ich. Lidl ist von mir ca. 5 Gehminuten entfernt. Ich wohne in der Residence Cap Sud III. Ich werde mich auf der Rückfahrt sehr zurückhalten, was den Abruf von Leistung angeht. Auf der Hinfahrt bin ich die mautpflichtigen Autobahnen umgangen und über sehr kurvenreiche Strecken mit vielen Steigungen beginnend von St. Etienne rüber zur kostenfreien Autobahn Richtung Montpellier/ Beziers gefahren. Da war schon ordentlich Last nötig, mit vollem Gepäckraum und 2 Fahrräden auf dem Thule- Träger. Das werde ich auf der Rückfahrt vermeiden
Liebe Grüsse aus einem sonnigen Gruissan, das Du ja zu kennen scheinst, sogar mit den beiden Tankstellen hier vor Ort, Wahnsinn..
Thomad
 
Hm, ist denn eine E85-Stage drauf gekommen? Oder hat man vielleicht eine Software drauf geladen, die nicht mehr für BioPower / E85 ist?
 
Hm, ist denn eine E85-Stage drauf gekommen? Oder hat man vielleicht eine Software drauf geladen, die nicht mehr für BioPower / E85 ist?
Die Abstimmung wurde von saab- tuning.de vorgenommen. Ich hatte dazu die ECU ausgebaut und eingeschickt mit dem Hinweis, dass es sich um die BioPower Version handelt.
Die Software für den Ethanolbetrieb wollte ich nicht geändert haben, lediglich die für den Betrieb mit fossilem Kraftstoff. Mein Wunsch war es, hier nicht das Maximale aus dem Motor herauszuholen, sondern lediglich einen optimierten Drehmomentverlauf.
Laut meinem TECHII sind 345 Nm als zulässig höchstes Drehmoment programmiert. In der Stage1 bieten u.a. Maptun, BSR, noobtune bis zu 373Nm an. Ich wollte aber nicht aus dem kleinen Garrett das Maximum herausquetschen. Höchstleistung/ Vmax interessieren mich nicht. Was da letztendlich programmiert wurde, keine Ahnung...
 
Im Betrieb mit E10 geht die Nadel der Ladedruckanzeige bis in die Mitte des roten Bereiches und wird dort relativ lange gehalten.Im E85 Betrieb (unter normalen Bedingungen, also ohne, dass weggeregelt wird) bis an den roten Bereich und wird ebenfalls lange gehalten.
 
Zum Verständnis:
bei den Geräuschen handelt es sich um kein Klappern, Scheppern oder Rasseln.
Ich würde es mit einem Grollen umschreiben, das ist der passendste Ausdruck, der mir hierzu einfällt...
 
Achso, noch ein Nachtrag.
Es handelt sich um den B235, nicht den B205
 
Hallo Thomasito,
so ein Grollen meine ich noch von meinem Bio Power zu kennen, als es noch E85 bei uns gab. Dachte immer es wäre normal und kommt vom Turbo....
Gruß und weiter gute Fahrt in F
Coopereins
 
Hmm…tritt das „Grollen“ erst ab „höheren“ Drehzahlen, ca. 3000 u/min auf? Erinnert mich sehr stark an meinen Alten am Ende. Der lief so extrem rau mit Grollen, kombiniert mit hin und wieder flackernder Ölkanne. Vermutung ging Richtung Hauptlagerschaden, wurde aber nicht mehr reingeschaut. Kannst du mal den Krümmer inspizieren, ob da alles dicht ist? Vielleicht mal im Stand dort horchen/ riechen, wenn jemand dezent Gas gibt?
 
Guten Abend,

ich möchte mal kurz in der BioPower- Fraktion nachfragen:
Ich bin momentan in Frankreich im Urlaub unterwegs. Selbstverständlich möchte ich hier von den E85-Preisen, die sich um die 0,74 bis 0,81€/l bewegen, profitieren.
Mir ist nach der zweiten Tankfüllung aufgefallen, dass sich das Motorengeräusch schon sehr auffällig verändert hat. Kernig ist da noch untertrieben. Unter Last wird mir da schon Angst und Bange...
Kann jemand die Erfahrung teilen?
Zudem regelt die ECU bei Aussentemperaturen von 30°C kräftig Ladedruck weg. Das kannte ich im Betrieb mit fossilen Kraftstoff auch bei höheren Aussentemperaturen bislang nicht.
Ich fahre keine Originalsoftware, sondern eine Abstimmung...

Euch allen ein schönes Pfingstfest!!!

Mit lieben Grüßen aus Gruissan
Thomas

Hallo
Ich fahre seit Jahren ein 9-5 B205 original BioPower und
 
Huch da habe ich die falsche Taste getroffen :-(

Also eben langjähriger BioPower Fahrer, zuerst original Saab BioPower und seit 2 Jahren E85 Software von Speedparts. Fahre meistens in einem beliebigen E85 / Benzin Anteil da ich tanke was gerade verfügbar ist. Oft E85 in CH (welches von Agrola - einziger Anbieter von E85 in CH - aus F importiert wird), und manchmal auch direkt in F da ich im Dreiländereck wohne. Noch nie hatte ich solche Effekte, der B205 schurrt immer wie eine Katze egal was man da einfüllt.
Daher tippe ich auf folgende Fehlerquellen:
  • Drecksuppe erwischt (soll vorkommen in F)
  • ev. hat die Lambdasonde einen Tick
  • Es muss zwingend eine NGK BCPR7-ES11 Zündkerze drin sein
  • fragwürdige Software?
 
Ich habe da eine böse Vermutung beim Stichwort Software und Ethanol-Betrieb:
 
Ich habe da eine böse Vermutung beim Stichwort Software und Ethanol-Betrieb:
Das bedeutet jetzt konkret?
Kolbenböden hin??
Laut SID wurde zumindest das Nachtanken von E85 erkannt, die Adaptionswerte stiegen auf 68%, also für second adapt. Im E10 Betrieb lagen diese zwischen 0% und max. 8%
 
Ich muss meine Aussage noch mal revidieren:
Kurz Motor gestartet. Läuft ruhig, auch bei Gasstössen sind keine auffälligen Geräusche zu hören.
Die genannten Werte beziehen sich NICHT auf die Gemischadaptionen:
Mit der Abstimmung wurde wohl eine Art open SID auf die ECU aufgespielt.
Tatsächlich angezeigt wird mir folgendes:
t=1sm=O%
T=36CA=68%

Beide Werte lagen im E10-Betrieb bei 0%

Jetzt einfach gemässigt weiterfahren???
Bis zu meiner Abreise bleibt das Fahrzeug stehen.
Ich würde dann über die geschwindigkeitsbeschränkte Autobahn im Tempomatmodus komplett ausserhalb des Ladedruckbereiches nach Hause fahren.
 
Eher ein zu mageres Gemisch.
Dafür spricht auch die Reduktion des Ladedrucks (beim 9-5 ab 30°C häufiger zu beobachten).

Gleiches hat zu dem obigen Schaden geführt.

Genaueres wird man nur im Logging sehen.
De facto ersetzt OpenSID das nicht.
 
E85 ist klopf-fester wie Super-Plus, hat aber weniger Brennwert.
Bei einem originalem Bio-Power sollten Software und Hardware passen und ordentlich funktionieren.
Und zwar mit jedem Sprit...solang genügend Alkohol drin ist...im Fahrer. :biggrin:
...
Bei mir in der Gegend war E85 nie ein Thema, darum kenne ich mich damit nur theoretisch aus.
Es gab ja auch mal Märkte, die mit E20 und E25 experimentiert haben. Das mochten die damaligen Motoren aber nicht und daher wurde auf E10 heruntergeschraubt.
...
Mieser Sprit?
Defekt am Fahrzeug?
Oder Defekt an der Software?
...
Da bisher nie was war...liegt es am Sprit. Und da würde ich fast behaupten, daß die Software nix taugt.
(aber da lehne ich mich weit aus dem Fenster)...ich kenne weder Fahrzeug, Fahrer, noch Tuningfirma.
 
Kurzer Nachtrag:
Bin jetzt wieder zu Hause angekommen.
Das Verhalten war wohl stark abhängig von der E85 Qualität in Frankreich. Bis zum letzten Nachtanken in Strasbourg war alles völlig unauffällig. Diese, letzte, E85-Füllung sorgte dann wieder für dieses Grollen unter Last. Kasseler Berge, voll Beladen...Schwankender Ladedruck bei Fahrt mit 110km/h und Tempomat. In Nörten Hardenberg dann E10 auf die verbliebenen 10 Liter E85 gekippt. Sofort hat sich das Fahrverhalten zum Positiven geändert. Deutlich weicherer Motorlauf und Ladedruck war wieder voll da. Puuuh
 
Zurück
Oben