Motor .- Motor zuckt und ich steh auf dem Schlauch

Es wird nicht nur das Pedalkennfeld, sondern die "Komfortfunktion" des Pedals komplett entfernt.

Die Dateien sind einfach alle unterschiedlich. Muss immer an meinen Aero mit dem vibrierenden Lenkrad denken - anderes Basefile und schon war alles weg.
 
Die Leerlaufdrehzahl lässt sich auch mit dem Tech2 um 50rpm maximal nach oben korrigieren. Dadurch läuft der Motor runder und Vibrationen hören auf.
Speziell mit Automatikgetriebe durchaus eine billige Möglichkeit, den Komfort zu steigern.
 
Die Leerlaufdrehzahl lässt sich auch mit dem Tech2 um 50rpm maximal nach oben korrigieren. Dadurch läuft der Motor runder und Vibrationen hören auf.
Speziell mit Automatikgetriebe durchaus eine billige Möglichkeit, den Komfort zu steigern.

Hilft erfahrungsgemäß.
- In engen Grenzen :biggrin:

Ich schraub und teste heut nix, weil Wasser aus Himmel. Ausserdem reicht mir das mit dem Reifen von heut morgen für einen Tag :|
 
So ihr Lieben, hier das versprochene Feedback: (Vorab: Es waren die Kerzen)

Zuerst die Kerzen (BCPR6ES-11) gecheckt. Hell, etwas weiter Elektrodenabstand. Habe heute aber keine neuen bekommen können. Dann die DI getauscht. Konstantfahrruckeln war weg, das Zucken im Leerlauf bleib aber.
Nach etwa 40 km kam CE und die Fehler P0340 und P1312 +1334. Nockenwellen nicht synchronisiert und Unterbrechung Verbrennungssignal.
Ok, dachte mir: Kabelbaum, Stecker what ever. Kontaktspray, DI zurückgetauscht, Fehler gelöscht.

Zwischendrin hatte ich das WIS und das Forum zum Thema Kerzen etwas durchstöbert. Ich sollte unbedingt 7er (BCPR7ES-11) bestellen. Dann fiel mir ein, die Kerzen im Cabrio sind quasi neu- und es sind 7er drin! :)

Jetzt sind sie im 9-5 (die 6er hatte Saab in Giessen eingebaut) und was soll ich sagen: So sauber, ruhig und ohne jedes Zucken lief der Motor noch nie seit ich ihn habe (50TKM). Kein Zucken, zieht ganz sauber und ohne Schütteln aus dem Drehzahlkeller.
Die Drehzahlanhebung die ich irgendwann mal gemacht hatte, konnte ich komplett wieder rausnehmen.

Also: Die DroKa (post 2004) ist heile, die DI ist heile, alle Kabel und Stecker sind heile.
Keine 6er Kerzen nehmen (zumindest wenn auch nur leicht gepimpt), da läuft er einfach nicht schön. Und das Zucken und Ruckeln zum Schluss kam dann wohl vom mittlerweile zu großen Elektrodenabstand.

Baustelle geschlossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Elektrodenabstand gewesen? 1,2mm oder noch größer? Wieviel km waren sie drin?
Ob der Haupteffekt jetzt durch den Wechsel von 6 auf 7 oder einfach durch den Tausch von alten, evtl. sogar zu alten, Zündkerzen kam, müsste man mal im Quercheck mit neuen 6er Kerzen ausprobieren.
 
Wie groß ist denn der Elektrodenabstand gewesen? 1,2mm oder noch größer? Wieviel km waren sie drin?
Ob der Haupteffekt jetzt durch den Wechsel von 6 auf 7 oder einfach durch den Tausch von alten, evtl. sogar zu alten, Zündkerzen kam, müsste man mal im Quercheck mit neuen 6er Kerzen ausprobieren.

Da haste sicher Recht, multiple Parameteränderung ist nix für Erkenntnisgwinn. Aber seit ich dieses Auto habe, hadere ich mit dem unschönen Laufverhalten im niedrigen Drehzahlbereich. Auch als die 6er Kerzen ganz neu drin waren. Dazu sind die 7er im Vergleich ein Segen.
Der Abstand - ich hab’s nicht gemessen, aber eines meiner wenigen Talente ist ein beängstigend präzises Augenmaß ;) - war auf Zyl. 4 sicher 1,4 mm. Die anderen hab ich nicht mehr genauer angeschaut.
 
Wechsel mal das Basefile aus.
Lohnt sich definitiv.

55P sollte noch mehr Laufruhe bringen.
 
Zurück
Oben