So ihr Lieben, hier das versprochene Feedback: (Vorab: Es waren die Kerzen)
Zuerst die Kerzen (BCPR6ES-11) gecheckt. Hell, etwas weiter Elektrodenabstand. Habe heute aber keine neuen bekommen können. Dann die DI getauscht. Konstantfahrruckeln war weg, das Zucken im Leerlauf bleib aber.
Nach etwa 40 km kam CE und die Fehler P0340 und P1312 +1334. Nockenwellen nicht synchronisiert und Unterbrechung Verbrennungssignal.
Ok, dachte mir: Kabelbaum, Stecker what ever. Kontaktspray, DI zurückgetauscht, Fehler gelöscht.
Zwischendrin hatte ich das WIS und das Forum zum Thema Kerzen etwas durchstöbert. Ich sollte unbedingt 7er (BCPR7ES-11) bestellen. Dann fiel mir ein, die Kerzen im Cabrio sind quasi neu- und es sind 7er drin! :)
Jetzt sind sie im 9-5 (die 6er hatte Saab in Giessen eingebaut) und was soll ich sagen: So sauber, ruhig und ohne jedes Zucken lief der Motor noch nie seit ich ihn habe (50TKM). Kein Zucken, zieht ganz sauber und ohne Schütteln aus dem Drehzahlkeller.
Die Drehzahlanhebung die ich irgendwann mal gemacht hatte, konnte ich komplett wieder rausnehmen.
Also: Die DroKa (post 2004) ist heile, die DI ist heile, alle Kabel und Stecker sind heile.
Keine 6er Kerzen nehmen (zumindest wenn auch nur leicht gepimpt), da läuft er einfach nicht schön. Und das Zucken und Ruckeln zum Schluss kam dann wohl vom mittlerweile zu großen Elektrodenabstand.
Baustelle geschlossen :)