Motor .- Motor zuckt und ich steh auf dem Schlauch

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Seit etwa 3 Wochen zuckt mein 06er 9-5 2.3t im Leerlauf. Er zuckt nur ein bisschen, an der Nadel des Drehzahlmesseres ist dabei keine Bewegung zu sehen. Mittlerweile macht er das aber auch beim Fahren, am deutlichsten spürbar wie Konstantfahrruckeln. Es sind aber immer nur ganz kurze Zucker, kein Absacken, Schütteln und Luftholen...Er läuft gefühlt rauer (kann auch Einbildung sein, weil ich zuletzt häufiger die Autos mit den B2x4-Motoren gefahren bin) und untenrum unwillig, hat aber volle Leistung.
Geschläuch scheint nach Sichtprüfung und Rumwackeln alles soweit i.O. LMM ist vlt. 10.000 km alt.

Wo mit dem Suchen anfangen?
 
Die neueren DK haben thermisch stabilere Kabel und sind meist prinzipbedingt jünger. Das Alter schreitet aber auch bei denen voran. Ich hatte mal eine >2004 offen, da waren alle Kabel einwandfrei und zeigten keinerlei Anzeichen von Isolierungsschäden. Die Isolierung war aus einem anderen Material.

Km Leistung Zündkerzen? Im Zweifel tauschen, kosten nichts.
Alter DI Kassette? Vielleicht eine andere probieren, wenn vorhanden.
 
Die neueren DK haben thermisch stabilere Kabel und sind meist prinzipbedingt jünger. Das Alter schreitet aber auch bei denen voran. Ich hatte mal eine >2004 offen, da waren alle Kabel einwandfrei und zeigten keinerlei Anzeichen von Isolierungsschäden. Die Isolierung war aus einem anderen Material.

Km Leistung Zündkerzen? Im Zweifel tauschen, kosten nichts.
Alter DI Kassette? Vielleicht eine andere probieren, wenn vorhanden.

Ich hab die Drosselklappe noch nicht zerlegt, weil ich tatsächlich davon ausgehe, dass diese Probleme ab dem MY2004 erledigt sind. Neue Kerzen könnte er in der Tat mal gebrauchen und ne DI zum Gegentesten habe ich auch.
Aber grundsätzlich gehen hier alle Antworten in Richtung Elektrik, das ist doch schon mal was. Also wird das Thema zuerst abgearbeitet.

Danke bis dahin, ich werde natürlich berichten.
 
Auch wenn bisher die ab 2004 nicht groß aufgefallen sind, würde ich es nicht ausschließen. Die kochen auch nur mit Wasser und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da viel geändert hat, außer halt die anderen Anschlüsse außen wegen der geänderten KGE.

Lieber gucken und ausschließen als zu sagen "na, ist ja ab 2004 kein Problem" und ist dann doch. So würde ich es machen. :smile:
 
Sie haben die Isolierung der Kabel geändert, was bei den alten den Ausfall verursachte.
 
Woher stammt diese Info?

Gut wenn es da eine tatsächliche Verbesserung gab. :top:

Dennoch passen die Symptome und ich würde es mir daher trotzdem mal anschauen. :smile:
 
Ich hab die Drosselklappe noch nicht zerlegt, weil ich tatsächlich davon ausgehe, dass diese Probleme ab dem MY2004 erledigt sind. Neue Kerzen könnte er in der Tat mal gebrauchen und ne DI zum Gegentesten habe ich auch.
Aber grundsätzlich gehen hier alle Antworten in Richtung Elektrik, das ist doch schon mal was. Also wird das Thema zuerst abgearbeitet.

Danke bis dahin, ich werde natürlich berichten.
mein 2006er hatte bei ca. 180TKM Drosselklappengrippe, anderes Symptom zwar (Leistungseinbruch, weil limp home aktiv) aber sie war definitiv fertig...
 
Die Potentiometer verbleiben ja als prinzipielle Schwachstelle und seltener Ausfallgrund.
 
Die Probleme mit der DroKa können mithilfe eines anderen Basefiles und ein paar Einstellungen in der Suite verbessert werden. Gerade der Leerlauf kann sich hierdurch erheblich verbessern.
 
Hm, warum kommt das Problem dann erst mit der Zeit auf?
 
Ich sage ja nicht, dass die DroKa nicht kaputt geht/ist.
Nur eben, dass man das ganze etwas verbessern kann, wenn es auftritt.
 
Mein 06er Aero hat vor 2 Jahren eine neue DK verlangt (bei 119 000 Km). Nach 2 x Limphome und 1x ADAC-Huckepack gab es eine neue. Kabel sahen noch gut aus. Ich würde auch eher mal auf DI tippen.
 
Um dem Spekulatius hier mal einen Anhaltspunkt zu geben: Ich werde das am konkreten Objekt frühestens morgen Abend prüfen können, vorher komm ich nicht dazu. Zuerst mache ich neue Kerzen und den DI-Check, danach zerglege ich ggf. die Drosselklappe, wenn das Problem weiterhin besteht.

PS: Massekabel checke ich dann auch gleich mit.
 
Ich sage ja nicht, dass die DroKa nicht kaputt geht/ist.
Nur eben, dass man das ganze etwas verbessern kann, wenn es auftritt.

Okay, interessanter Ansatz. Aber fürs Verständnis, durch die Anpassung werden die Symptome bekämpft / kompensiert?

Müßte man dann ggf. später, falls die Drosselklappe doch ausfällt bzw. getauscht werden muß, wieder rück abgewickelt werden?
 
Bei der Anpassung wird mehr mit dem Pedalverhalten gespielt. Das ganze wird deutlich direkter.
Es wird also auch das Signal an den Poti geändert.
Wem das später nicht gefällt kann es einfach wieder rückgängig machen.

Dauert zum Glück ja auch keine 2 Minuten, sobald man einmal alle Vorkehrungen getroffen hat.

Im Endeffekt darf man nicht vergessen, dass das ganze eine Zwischenlösung ist. Bei manchen hilfts und denen reicht das, bei wieder anderen tut sich da nichts. Kommt also auch auf den Gesamtzustand der DroKa an.
 
Bzgl. DK Fehler auch noch die Kontakte im Stecker ganz genau prüfen, siehe hier:
https://www.saab-cars.de/threads/reparatur-kabelbaum-crimp.70807/#post-1384058

Wie ein steileres Pedalkennfeld (bzw. ein Faktor darauf) Fehler in der Lagerückmeldung (Istwert) oder im Auslesen des Pedalwertes (Sollwert) kompensiert, will mir irgendwie nicht klar werden. Wenn ich Störungen ausgleichen will, müsste ich es ja eher glätten und langsamer machen / filtern.
Vielleicht hat ein neueres Basefile ja eine bessere Signalaufbereitung und kann Störungen besser rausrechnen.
Im Leerlauf müsste der Pedalwert ja auch eher konstant sein.
 
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