Elektrik Motor startet sporadisch nicht

Und was du hörst sind die ZV Motoren, die in eine Art Blockade Stellung fahren. Normal fahren die in neutral zurück nach dem abschließen. In Dead Lock lassen sich die Türen nur noch elektrisch entriegeln. Pin ziehen oder mechanisch schließen ist dann nicht mehr.
 
Ah, das Wort hatte ich vergessen. Herzlichen Dank!
 
Sollte jemand sein Fahrzeug für längere Zeit abstellen wollen...bitte nicht in "Dead-Lock"!!!!!!!!!!
Geht die Batterie platt, gibt es ein großes Problem.
Denn dann lassen sich die Türen nicht öffnen, Der Kofferraum geht nicht auf. Die Motorhaube lässt sich ebenfalls nicht entriegeln.
Zumindest nicht ohne Schaden.
Die einzigste Möglichkeit ist dann, den Wagen mit Wagenheber anzuheben und über die Plusklemme vom Anlasser und sicherer Masse dem Fahrzeug Spannung zu geben, um die Türen zu öffnen.
In einer engen Garage kaum machbar.
..............................................................
VSS im 900-II, so nennt sich die Wegfahrsperre/Alarmanlage im 900-II und 9000, stellt sich nach 3-5 Minuten selber scharf.
Der Anlasser dreht, der Motor hustet vielleicht einmal, springt aber nicht an.
Beim Automatik liegt es meistens am Schaltlagensensor...aber nicht immer!!! Der Stecker von dem Geber liegt direkt unter der Batterie. Wenn diese defekt ist, gast sie Säure aus und der Stecker wird angegriffen.
Korrosion an den Polen der Batterie und Anlasser oder ein defekter Zündschloßschalter sind ebenfalls möglich.

Möglichst genau beschreiben, wann der Fall auftritt...und was auftritt.
Kaputte Anlasser gibt es auch, die erst abkühlen müssen, bis sie wieder funktionieren.
 
Hm, das „wie“ ist noch einfach.
Alles ist genau so wie immer. Nur dass der Anlasser keinen Mucks macht.

das „wann“: bisher nie beim Kaltstart sondern immer bei Zwischenstops von 10-15 Min.
Grade jetzt steht der Saab in einer Tiefgarage, die in 40 Minuten schliesst und ich warte auf den Pannendienst...
 
Könnte der Kurbelwellensensor sein. Wenn nur bei Warmstart. Oder hast du Automatikgetriebe? Dann Schaltlagensensor.
 
Aber "Anlasser keinen Mucks" spricht gegen KWS - dann ggf. doch SLS...
 
Ja, daher fragte ich nach Automatik.

Stimmt, bei KWS dreht er üblicherweise, zündet aber nicht. SLS kein drehen.
 
Ja, Automat.
Entweder Sls oder defekter Anlasser.
Mich irritiert nur, dass dieser Fehler mal auftritt, mal nicht.
Janu, die Supermarktkassiererin, die das alles mitbekam, hat mich 30 km nachhause gefahren!!
Solch eine Freundlichkeit gibts auch nicht oft.
Morgen geht der Wagen dann zu SAAB. Das verdoppelt dann vermutlich den Wert des Wagens- aber so kann es ja nicht bleiben.
Ich werd mal „Schaltlagesensor“ ins Französische übersetzen und den Saabhändler darauf ansprechen.
 
Ist typisch für SLS, daß es am Anfang nicht immer auftritt. Manchmal hat er Kontakt, manchmal nicht.

Man kann durch Schalthebel bewegen (P oder N) versuchen, ob es dann nicht doch wieder geht. Motor kann auf P oder N starten. Bißchen rumwackeln und probieren kann helfen. Aber das ist dann nur eine Notlösung und das Ding muß halt mal neu (oder im DIY aufmachen und versuchen Instandzusetzen).

Das Blöde ist, daß bei SLS kein Fehler abgelegt wird.
 
Ich bekomme jetzt einen gebrauchten Sensor.
Den SensorAUSTAUSCH traue ich mir selbst zu, somit werd ich mir den Wagen nachhause liefern lassen.
Ich werde berichten.
 
Ich bekomme jetzt einen gebrauchten Sensor.
Den SensorAUSTAUSCH traue ich mir selbst zu, somit werd ich mir den Wagen nachhause liefern lassen.
Ich werde berichten.
Hallo Rumtreibär, da seit ein paar Wochen wieder verzeinzelt von dem Problem betroffen bin, würde mich interessieren, wie es bei dir mit dem neuen Sensor weitergegangen ist. Sind die Start-Probleme damit verschwunden?
 
Moin,
habe sporadisch auch immer mal diese Konstellation.
Zuletzt heute Mittag. Bin allerdings nur ca. fünf Kilometer gefahren, abgestellt und nach ca. 45 Minuten wieder starten wollen.
Nach 30 Minuten ist er dann endlich wieder angesprungen und konnte den ADAC stornieren.
Alternative Anlasser? Der hat jetzt 239.000 mitgemacht.

Danke vorab
 
Immer wieder die selben Fragen: dreht der Anlasser oder nicht, Automatik oder Schalter...?
 
Immer wieder die selben Fragen: dreht der Anlasser oder nicht, Automatik oder Schalter...?
Geht doch aus der Schilderung/dem Bezug hervor, das es sich um einen Automatik handelt.
Und ja, wenn er dann wieder anspringt, dreht dann auch wieder der Anlasser...
Wenn er keinen Mucks von sich gibt, dreht der Anlasser ja nicht...
 
#29
Ob dein Anlasser (zusätzlich) 'ne Macke hat können wir aus der Ferne weder sehen noch hören noch deiner Schilderung entnehmen.
 
Moin,
habe sporadisch auch immer mal diese Konstellation.
Zuletzt heute Mittag. Bin allerdings nur ca. fünf Kilometer gefahren, abgestellt und nach ca. 45 Minuten wieder starten wollen.
Nach 30 Minuten ist er dann endlich wieder angesprungen und konnte den ADAC stornieren.
Alternative Anlasser? Der hat jetzt 239.000 mitgemacht.

Danke vorab
Ich hatte es auch immer nur wenn das Fahrzeug vielleicht 5 bis maximal ca. 40 Minuten abgestellt war. Bei längeren Unterbrüchen noch nie. Bei mir hilft es, wenn ich das Auto nochmals mit der Fernbedienung abschliesse, ca. 1 Minute warte, dann wieder mit der Fernbedienung öffnen und wie gewohnt Schlüssel ins Zündschloss und Motor starten. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, in Position N zu starten. Vielleicht kann man dann das Problem definitiv eingrenzen.
 
Hallo Rumtreibär, da seit ein paar Wochen wieder verzeinzelt von dem Problem betroffen bin, würde mich interessieren, wie es bei dir mit dem neuen Sensor weitergegangen ist. Sind die Start-Probleme damit verschwunden?
Korrektur wegen falschen Beitrags:

Seit dem Einbau des Sensors ist das Problem komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Ob dein Anlasser (zusätzlich) 'ne Macke hat können wir aus der Ferne weder sehen noch hören noch deiner Schilderung entnehmen.
Dann präzisiere ich mal: Kann nach einer Laufzeit von 239.000 KM auch ein Anlasser das defekte Teil sein? Wie lange halten die erfahrungsgemäß?
Ansonsten bin ich schon ein wenig enttäuscht, daß Du aus so geringer Entfernung nicht sehen kannst, was mit dem Anlasser los ist :eek::tongue:
 
Gegenfrage: warum sollte er es sein, wenn du keine Symptome beschrieben hast, die darauf hindeuten, dafür aber typische für den Ausfall eines SLS?
Klar, kann man auch Läuse und Flöhe haben - aber deswegen würde *ich* trotzdem nicht auf bloßen Verdacht mit dem Unwahrscheinlicheren anfangen...
 
Zurück
Oben