Turbo - Motor springt nicht an

uwo

Registriert
09. Apr. 2009
Beiträge
67
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Ich habe ein Cabrio-Softurbo von 1992. In der Vergangenheit selten, jetzt aber zweimal hintereinander springt Motor nicht mehr an, wenn er einige Stunden steht. Auch heute, als ich nach getaner Arbeit nach Hause fahren wollte. Vor einigen Tagen das Gleiche. Weil er beim Anlassen sich hin und wieder etwas muckte, habe ich auf die Benzinpumpe getippt und einen Reperatursatz gekauft. Kurz bevor ich ihn einbauen wollte, noch eine letzter Versuch und der Wagen sprang an, als wäre nichts gewesen und ist ohne Probleme eine Woche gefahren. Es muss irgendwie an der Benzinzufuhr liegen, ansonsten wäre er ja versoffen und wäre erst nach langem orgeln wieder richtig gelaufen. Auch letzten Sommer hatte ich schon einmal das Problem, damals waren die Kerzen trocken und mit Funken. Sprang dann auch nach zwei Tagen wieder ohne weiteres an.
Paralelles Problem: Runkeln bis 3000 Umdrehungen beim Gasgeben. Ich habe immer das Gefühl, ich fahre mit angezogener Handbremse. Mein 16V-Sauger beschleunigt deutlich besser und läuft runder. Verbrauch im Schnitt 13 l - ist doch auch nicht normal?
Hat jemand eine Idee?
 
Heute morgen, nach einer kühlen Nacht, springt der Wagen wieder problemlos an. Offensichtlich hat etwas mit dem Abkühlen zu tun. Bei meinem 9-5 hatte ich ein ähnliches Problem. Nachdem ich den Kurbelwellenklopfsenor gewechselt hatte, war alles Ok. Hat der 900 ein ähnliches Bauteil?
 
Heute morgen, nach einer kühlen Nacht, springt der Wagen wieder problemlos an. Offensichtlich hat etwas mit dem Abkühlen zu tun. Bei meinem 9-5 hatte ich ein ähnliches Problem. Nachdem ich den Kurbelwellenklopfsenor gewechselt hatte, war alles Ok. Hat der 900 ein ähnliches Bauteil?
Ja, befindet sich im Zündverteiler.
 
Kein Klopfsensor, aber ein Hallgeber Facet 8.2744. Da vom Preis her überschaubar ist es natürlich einen Versuch wert. Ansonsten vielleicht mal Verteilerkappe erneuern und Zündzeitpunkt einstellen. Funktioniert die Unterdruckdose am Verteiler?
 
Klingt für mich auch nach OT-Geber. Mit etwas Glück ist es nur ein Kabelbruch, den kann man reparieren. Erfordert aber den Ausbau des Verteilers und anschließend muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
 
...Erfordert aber den Ausbau des Verteilers und anschließend muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden.

Wobei man sich behelfen kann indem man vor dem Lösen und Ausbau die Position des Verteilers zum Zylinderkopf genau markiert.
Das genügt für den Weg bis zur nächsten Werkstatt bzw. Einstellmöglichkeit.
 
Wird bei defektem Hallgeber die Spritzufuhr gestoppt? Der TE sagt ja, seine Kerzen sind trocken. Die Zusammenhänge Zündung - Sprit wären interessant.
 
Ich würde auch zuerst mal checken, ob überhaupt Sprit ankommt.
Der Reparatursatz ist im Bedarfsfall ja schon vorhanden, wie ich gerade in #1 gelesen habe.

Nach Anlassversuch mit 17er Schlüssel (und 19er zum Gegenhalten) vorsichtig (3bar !) die vordere Schraube der Spritreling lösen.
 
Oberlehrer an: Ist kein OT-Geber, sorgt nur für den Zündimpuls, der Zeitpunkt ist ihm egal. Oberlehrer aus.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Zündverteilerkappe und Zündkerzen hatte ich schon letztes Jahr gewechselt. Aber vielleicht ersetze ich in den nächsten Tagen mal den ganzen Zündverteiler und tausche die Benzinpumpe aus.
 
Ist nun Benzindruck da oder nicht...?
 
Ist das hier ist eine Bastelbörse. Die Infos hier müssen mal klar für einen Hilfesuchenden sein. Es geht nicht immer alles mit dem Halbwissen. Das Problem wurde klar beschrieben und jeder kommt mit seiner Geschichte um die Ecke. Es würde mal genügen wenn einer dazu mal was sagt und nicht immer alle. Auch sagt der Hilfesuchende schon einfach ach da kauf ich mal eine neue Benzinpumpe oder nehme mal einen neuen Verteiler. Der Ansatz war gut aber hat niemander geholfen. Ja man sollte mal den Kraftstoffdruck messen lassen. Kostet weniger als eine Benzinpumpe. Auch sieht man dann sofort was im Kraftstoffbereich los ist. Auch gilt immer die Regel kein Zündfunke kein Kraftstoff. Deshalb soll er in eine Werkstatt fahren und es prüfen lassen. Hier auf drehen und es muss 3 bar kommen, ganz ehrlich wie soll ein Laie das erkennen. Es kommt wohl Kraftstoff, aber hält die Anlage den Druck, kann er nie sehen oder erkennen. Für € 69 gibt es Prüfkästen zu kaufen um den Benzindruck mal zu messen. Deshalb nicht immer alle es könnte oder es sollte. Klare Ansagen helfen bestimmt besser.
 
Klare Ansagen helfen immer, aber igendwie ist es ja wohl auch nicht so einfach.

Heute morgen sprang er ja wieder an, nachdem er die Nacht auf dem Parkplatz am Arbeitsplatz verbracht hat. Jetzt eben ist er auch wieder ganz normal, ohne Mucken, angesprungen und ich bin 12 km nach Hause gefahren.
Mit der Benzinpumpe hatte ich in meinem 900er 16 V-Winterauto schon öfter Probleme und habe deshalb auch sofort eine bestellt.
Den Hinweis den Benzindruck zu prüfen und den Zündzeitpunkt einstellen lassen, werde ich beherzigen. Dennoch die Frage: Ich habe noch einen Zündverteiler aus einem 8-Ventiler von 1987 liegen. Passt der auch in den Softturbo von 92?
 
Meine jedenfalls ebenfalls.

Und ja, nach 31 eigenen Beiträgen (müßte man glatt mal schauen, ob und was davon dann auch mal sinnvoll war) hier den Eintänzer spielen zu wollen, ist schon irgendwie lustig.
 
Meine jedenfalls ebenfalls.

Und ja, nach 31 eigenen Beiträgen (müßte man glatt mal schauen, ob und was davon dann auch mal sinnvoll war) hier den Eintänzer spielen zu wollen, ist schon irgendwie lustig.

Hier geht's nicht um das Bewerten von Mitgliedern.
 
Natürlich nicht, für mich kam es halt recht arrogant rüber - vor allem wenn man bedenkt, daß sich die weitaus meisten hier bemühen, anderen zu helfen; naturgemäß mit mal mehr, mal weniger Erfolg.
 
Hier geht's nicht um das Bewerten von Mitgliedern.
Dann lies mal noch mal die, sehr pauschale und nicht gerade freundliche, 'Bewertung' in #12. Wer hier so herum tönt, muss sich selbst und seine eigenen Beiträge für das Forum schon mal hinterfragen lassen.
 
Zurück
Oben