Motor .- Motor ruckelt unter Volllast

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24. Nov. 2011
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15
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SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

bräuchte für folgendes Problem bei meinem 9-5 Aero Hirsch BJ 2006 eure Hilfe bzw. Tipps:

Unter Volllast ruckelt der Motor und hat anscheinend kurzzeitige Zündaussetzer. Dies tritt vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im 4. und 5. Gang auf. Das Problem verschlimmert sich, wenn man eine Weile gefahren ist und der Motor warm ist.

Folgende Bauteile wurden bereits geprüft bzw. (in der Werkstatt) ausgetauscht, in chronologischer Reihenfolge:

- Unterdruckschläuche (sind alle ok)
- Zündkassette und Zündkerzen gewechselt (das Gehäuse der Zündkassette hatte eine Riss, zuvor gab es das Symptom dass der Ladedruck plötzlich weg war, v.a. bei Volllast; die Nadel der Ladedruckanzeige ging nur noch bis zur Mitte - das Problem löste sich nach Austausch der Kassette, allerdings jetzt das stottern...)
- testweise zweite neue Zündkassette eingebaut - keine Verbesserung
- testweise Ladedruckregler gewechselt - keine Verbesserung
- Luftmassenmesser getauscht - das ruckeln verbesserte sich (zuvor ist es in allen Gängen bei Vollgas aufgetreten), jedoch immer noch vorhanden
- Lamdasonde gewechselt - keine Verbesserung
- keine Fehlercodes vorhanden

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, wo das Problem liegen könnte. Das Auto hat schon 265.000 km runter, und ich möchte keine Unsummen investieren...

Grüße,
Chris
 
Hallo, guck dir mal die kabel von der drosselklappe an.. Ein thema dazu gibt es hier...
Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
Danke für den Tipp - das Problem mit der Isolierung der Kabel?
 
Genau das problem hatte ich auch, bei mir waren es die isolierungen der kabel
 
An welcher stelle ist die ZK gerissen? Am Unterteil zw. Zylinder 3 + 4?
Gruß
PG2
 
Ja war am Unterteil, genaue Stelle weiß ich nicht mehr, könnte aber an der Stelle gewesen sein. Die haben das Teil in der Werkstatt gewechselt. Was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
#6 Möglicherweise treten die Risse bei 9 5 ZKs an der gleichen Stelle auf, wir diskutieren in einem anderen Thema zur Hitzeproblematik / Haltbarkeit der ZK.
Gruß
PG2
 
Hallo zusammen,
habe die Drosselklappe inzwischen ausgebaut gehabt, die Isolierung der Kabel war in Ordnung! Das Problem mit dem Ruckeln unter Volllast ist nun bei den gestiegenen Außentemperaturen wieder vermehrt aufgetreten, immer bei warmem Motor. Den Winter über war es deutlich besser. Hat jemand eine Idee woran das sonst noch liegen könnte (was bereits gemacht wurde s. ersten Beitrag unter diesem Thema)?

Grüße, Chris
 
Die getauschten Teile (LMM, APC-Ventil, Lambdasonde) waren neue (Marken-?)Teile oder gebrauchte?
Falschluft ausschließen
- U-Druckschläuche incl. Tankentlüftung nochmals kontrollieren
- Rückschlagventile der KGE und Tankentlüftung prüfen
- Ansaugkrümmer mit Starthilfespray absprühen
 
Danke für die Info! Es wurden neue Markenteile verbaut. Das APC-Ventil hab ich nicht ausgetauscht, aber hatte mal diesen Schraubentest gemacht. Das Rückschlagventil der KGE habe ich schon mal gewechselt.
Wie prüfe ich die Tankentlüftung bzw. die Rückschlagventile?
 
Moin

auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, habt ihr mal Kompression/Druckverlust gemessen?

Und kannst du die Lambdakorrektur während der Fahrt mitlesen (bitte als Beifahrer!). Ob per Tech2 oder OBD-Dongle+App ist ja egal.

Wie prüfe ich die Tankentlüftung bzw. die Rückschlagventile?
Einen Anschluss lösen und dann in Sperrrichtung Druck drauf geben. Hilfreich ist eine U/Ü-Druck Pumpe (Mityvac, etc. mit Manometer).
 
Der oberste Schlauch am APC-Ventil (R) führt zu einem T-Stück. Der hier senkrecht abgehende Schlauch führt zur Tankentlüftung und zur DK. Wenn du den abziehst, muss er beim Beaufschlagen mit Druck sperren, in der Gegenrichtung (Saugen) natürlich durchlassen.
Ebenso den besagten Schlauch an der DK abziehen und Druck draufgeben - auch der muss sperren (und nein, das ist kein Widerspruch in sich... :rolleyes:).
Und Druck nicht viel mehr als 1 bar dabei.
 
Der oberste Schlauch am APC-Ventil (R) führt zu einem T-Stück. Der hier senkrecht abgehende Schlauch führt zur Tankentlüftung und zur DK. Wenn du den abziehst, muss er beim Beaufschlagen mit Druck sperren, in der Gegenrichtung (Saugen) natürlich durchlassen.
Ebenso den besagten Schlauch an der DK abziehen und Druck draufgeben - auch der muss sperren (und nein, das ist kein Widerspruch in sich... :rolleyes:).
Und Druck nicht viel mehr als 1 bar dabei.
Das T-Stück gibt es 2006 nicht mehr. Da kann man nur noch den Anschluss der Tankentlüftung zur Drosselklappe testen.

@nixon9696 hat er denn Zünfaussetzer oder geht er in Fuelcut? Blinkt die Check Engine Leuchte?
 
Immer diese neumodischen Kisten... :biggrin:
Danke, auf das Baujahr hatte ich nicht geachtet - hätte es aber nicht gewusst, ich dachte, dass das Prinzip der Tankentlüftung und der Anschluss an das APC und die Cobra gleich geblieben sind. Aber dann ist es ja noch einfacher... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T-Stück gibt es 2006 nicht mehr. Da kann man nur noch den Anschluss der Tankentlüftung zur Drosselklappe testen.

@nixon9696 hat er denn Zünfaussetzer oder geht er in Fuelcut? Blinkt die Check Engine Leuchte?

Danke für den Tipp!

Er hat Zündaussetzer, vor allem bei Vollgas aus niedriger Drehzahl. Keine Check Engine Leuchte.
 
Er hat Zündaussetzer, vor allem bei Vollgas aus niedriger Drehzahl. Keine Check Engine Leuchte.
Woher weißt du, dass das Zündaussetzer sind - ausgelesen? Ohne CE mag ich das nicht so recht glauben...
 
Du hast recht, das ist eher meine Vermutung. In der Werkstatt gab es beim Auslesen keine Fehlercodes. Ich bin auch eher ein Laie auf dem Gebiet ;)
 
Aber den Fehlzündungszähler haben sie nicht ausgelesen?
 
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