Motor .- Motor ruckelt unter Volllast

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hättest du ansonsten noch eine Vermutung was es sein könnte?
 
Na ja, wenn er ruckelt und wirklich keine CE kommt, dann sind das Störungen, die unterhalb der Schwelle dafür liegen - dann kann der Fehlerspeicher nicht weiterhelfen. Dann hilft nur systematisches Suchen - prinzipiell also Zündung, Luft und Sprit.

Zündkassette selbst hattest du neues Markenteil, Zündkerzen welcher Typ?!
Ansonsten kann zündungsseitig solche sporadischen Fehler auch mal ein Fehler im Kabelbaum verursachen - wenn die aber nur unter Last auftreten, ist das in der Tat in dem Augenblick schwer zu testen, ob Wackeln an Steckern oder Kabelbaum die auslösen oder verbessern kann... :redface: Aber sorgfältige Sichtkontrolle aller Kabel und Stecker kann nicht schaden, Stecker abziehen und mit Kontakt 61 einsprühen. Letzter Schritt an dieser Stelle wäre, alle Adern einzeln unter Durchbewegen durchzumessen... :eek:

Luft kann entweder zusätzlich zur gemessenen Menge eindringende Falschluft sein (Ansaugtrakt einschl. Ansaugkrümmer mit Starthilfe absprühen - hatten wir oben schon) oder Luft geht unter Überdruck verloren - beides muss nicht zusammen auftreten. V.a. wenn der Fehler nur bei anliegendem Ladedruck auftritt, also auch das Ansaugsystem auf (Druck-)Dichtheit prüfen.
Oder er kriegt generell zu wenig Luft, gerade bei hohem Bedarf - Luftfilter erneuern, Ansaugtrakt auf Freigängigkeit kontrollieren.

Sprit: Benzinpumpe auf ausreichende Fördermenge prüfen (Benzinfilter wie alt...?!), Druckregler prüfen, Einspritzventile testen (lassen) - Kerzenbild?
 
Danke für den Tipp!

Er hat Zündaussetzer, vor allem bei Vollgas aus niedriger Drehzahl. Keine Check Engine Leuchte.
Wo steht denn dann die Ladedruckanzeige?
Passiert das auch wenn man etwas vorsichtiger beschleunigt?
Aus welcher Gegend kommst Du?
Evtl. ist jemand mit Tester bei Dir in der Nähe.
 
Die Ladedruckanzeige steht bei Vollgas bei ungefähr der Hälfte des roten Bereichs. Bei Teillast kommt das Problem eigentlich nicht vor.
Ich wohne am Ammersee, Herrsching.
 
Hälfte des roten Bereichs
Original-Software und Hardware, oder was gebasteltes? Wenn original, dürfte Hälfte zu viel sein.

edit
Hab nochmal in #1 geschaut - Hirsch dürfte ja "Original-Hirsch" sein - und da bin ich mir nicht so sicher, wie weit der Aero da gehen darf, doch ich denke, es ist auch da zu viel. Aber das hatten wir doch vor nicht allzu langer Zeit schon mal irgendwo...
 
Es ist ein Original-Hirsch. Sonst wurde nichts geändert. Soweit geht die Nadel ungefähr:
 

Anhänge

  • IMG_7269.jpg
    IMG_7269.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 34
Die Ladedruckanzeige steht bei Vollgas bei ungefähr der Hälfte des roten Bereichs. Bei Teillast kommt das Problem eigentlich nicht vor.
Ich wohne am Ammersee, Herrsching.

Dauerhaft bei etwa Mitte roter Bereich, oder geht die beim Tritt aufs Gas dahin und dann ein Stück zurück
- Zündkassette und Zündkerzen gewechselt (das Gehäuse der Zündkassette hatte eine Riss, zuvor gab es das Symptom dass der Ladedruck plötzlich weg war, v.a. bei Volllast; die Nadel der Ladedruckanzeige ging nur noch bis zur Mitte - das Problem löste sich nach Austausch der Kassette, allerdings jetzt das stottern...)
- Luftmassenmesser getauscht - das ruckeln verbesserte sich (zuvor ist es in allen Gängen bei Vollgas aufgetreten), jedoch immer noch vorhanden
Der fehlende Ladedruck war nach wechseln der DI wieder da?
 
Dauerhaft bei etwa Mitte roter Bereich, oder geht die beim Tritt aufs Gas dahin und dann ein Stück zurück

Der fehlende Ladedruck war nach wechseln der DI wieder da?

Ja stimmt, danach geht die Nadel ein Stück zurück, auf ca. 1/3 des roten Bereichs (hab das mal gefilmt ;).

Ja genau, danach war der Ladedruck wieder da. Aber danach das mit dem ruckeln dann eben verstärkt. Es wurde auch immer schlimmer bis ich den Luftmassen getauscht habe.
 
Es ist ein Original-Hirsch. Sonst wurde nichts geändert. Soweit geht die Nadel ungefähr:
Das Teil ist ja eher ein Schätzeisen, richtig verlässlich ist die Anzeige nicht und einen genauen Wert oder Zustand kann man davon nicht ableiten. Bei etwa 1/3 roter Bereich sollte der Zeiger beim Hirsch stehen bei Vollgas.
 
Du wirst nicht umhinkommen die Daten der Trionic während der Fahrt auslesen zu lassen, von jemandem der sich damit auskennt.
 
Ja, ich denke das wird sinnvoll sein! Danke auf jeden Fall für eure Tipps!
 
Hallo zusammen,
habe diesen Tread gefunden und würde gerne nachfragen wie es ausgegangen ist.
Ich habe den B207R Motor mit LPG, aber genau die das gleiche Phänomen.
Ruckeln bei Volllast auf Benzin sowie auf Gas!
Ich habe auch schon vielles probiert, aber vielleicht gibt es den entscheidenden Tipp hier zu finden.
Armin
 
Noch nict weiter - Zeit für das Auto fehlt gerade.
Aber ich berichte.
 
Gummimembran der Druckdose vom Turbo...
 
Zurück
Oben