Antrieb - Motor ruckelt und geht aus

Auch diese Panne hatte etwas Gutes!
Nun weiß ich den Defekt einer Benzinpumpe von dem Defekt des Drehzahlsensors zu unterscheiden.
Wenn mit "Startpilot" sprühen in den Ansaugtrakt der liebe SAAB anfängt zu "sprotzen", aber letztlich nicht zündet sind das die Anzeichen in Richtung Pumpe.
Da hilft dann nur noch auf den Boden legen, ggf. Taschenlampe zum Strahlen bringen und Hammer in die andere Hand.
Etwa mittig ist in das Material des Tanks eine Rundung eingepreßt. Dort ein wenig hämmern und wenn er dann anspringt... Bingo :driver:
Und ab zur Werkstatt bzw. selber machen.
Beim Hämmern muß man auch nicht gleichzeitig starten. Die Pumpe ist verklemmt bzw. verklebt. Da ist es egal, ob die Zündung an ist oder nicht. Entweder löst sich der Schlamassel durch das leichte Schlagen, oder eben nicht.
Das ist wie mit den leichten Schlägen auf den Hinterkopf. Die sollen ja bekanntlich die Denkfähigkeit anregen :damnmate:
Ein Gerücht ist allerdings nur, dass das Hämmern gegen den Tank nur mit dem Hammer aus dem kleinen schwedischen Werkzeugkasten des Hauses IKEA funktioniert :viking:
Aber den sollte man trotzdem immer im Auto haben :argh:
 
Ich denke das Hämmern bewirkt nur, das sich die Welle in der Pumpe ein Stück weit dreht und somit die Kohlestifte wieder korrekten Kontakt bekommen das sie anlaufen kann.... bis zum nächsten Aussetzer nach dem Abstellen.
Bei mir hat die Pumpe eines Tages plötzlich gestreikt, nachdem ich die Zündung für gut 30-45Min angelassen habe weil das Radio sonst keine Stromversorgung bekam (als ich am putzen war oder so). Jedenfalls sprang er später nicht mehr an. Scheinbar haben sich die Kohlestifte eingebrannt. Ich dachte sie läuft dann aber nicht mehr? Irgendwas muss geschehen sein...

Der Verschleiß an der Pumpe war ohnehin bereits hoch und hat zum Ausfall beigetragen.
Von Verkleben etc keine Spur. Der Treibstoff hält sie absolut sauber.

p1040309sh8s9v.jpg

~260.000km falls es noch die erste war.
 
und was ist mit dem pumpenteil hinter dem motor...................?....bla bla bla.................!
 
Eben genau. Dieses Pumpenteil... man, man , man :eek:
Und am schlimmsten ist, dass auch noch die Zylinderinnenraumbeleuchtung das Flackern bekommt :eek:
Das Leben kann so ungerecht ablaufen asdf
 
Zurück
Oben