Motor-Problem mit 9-5 Aero

al

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
129
Danke
0
Folgendes Fahrzeug:
9-5 aero my 01, stg. 3 maptun, kompl. auspuffanlage, grosser llk.

seit neuem läuft er nur noch mit ca. 0.6 bar ladedruck, vorher ca. 1.4 bar.

erneuert haben wir schon:
turbolader
apc
popp off
saugrohrdruckfühler
luftmassenmesser

leitungen wurden alle getestet, ladeluftkühler ist dicht

wir haben das steuergerät in einen anderen aero eingebaut, der läuft super.

er zeigt keine fehler beim auslesen, lambda getestet, druckfühler stimmen überein, apc regelt und mit abgestecketem apc-stecker lädt er ca. 0.4 bar


alle sind ratlos...
 
Folgendes Fahrzeug:
9-5 aero my 01, stg. 3 maptun, kompl. auspuffanlage, grosser llk.

seit neuem läuft er nur noch mit ca. 0.6 bar ladedruck, vorher ca. 1.4 bar.

erneuert haben wir schon:
turbolader
apc
popp off
saugrohrdruckfühler
luftmassenmesser

leitungen wurden alle getestet, ladeluftkühler ist dicht

wir haben das steuergerät in einen anderen aero eingebaut, der läuft super.

er zeigt keine fehler beim auslesen, lambda getestet, druckfühler stimmen überein, apc regelt und mit abgestecketem apc-stecker lädt er ca. 0.4 bar


alle sind ratlos...

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

STEPHAN.............HILFE.......ES VERFOLGT MICH!!!!!!!!!!
 
was soll das heissen? selbes problem bei dir?
 
Zündkassette vielleicht? Hast du mit Tech2 nach Fehlzündungen gesucht?
 
Fehlzündungen sind nicht immer ein deutlicher Indikator beim Tech2. Meiner hat auch Fehlzündungen auf allen Töpfen angezeigt, aber erst nachdem ich den 3" ab Turbo hatte. Die Kiste lief aber wie geschmiert und ohne Probleme.
 
zündkassette schon 3 verschiedene ausprobiert...
keine fehler mit tech2!

ausserdem, mit falschluftventil läuft er ok.
 
was soll das heissen? selbes problem bei dir?

sieht man mal von deinem tuning ab habe ich ABSOLUT das GLEICHE Problem....

Mich schockt :eek: aber das du bei dir das Steuergerät bereits getauscht hats, das hatten wir nämlich jetzt noch im verdacht....

Wir haben an meinem soagr den Kat versuchsweise getauscht....

Hast du die Werte der drei Drucksensore mal geprüft? Wenn der Motor aus ist müssen die Sensoren: Atmosphärendruck, Saugrohdruck, der dritte fällt mir jetzt nicht ein, stehen im Tech2 aber alle drei untereinander, alle den gleichen Wert +/- 10kp anzeigen.

Wie sieht es mit dem Benzindruck aus? Den mal mit einer externen Messuhr gemessen? Das habe ich auch noch so im Hinterkopf, da meiner laut Kerzenbild auch viel zu mager läuft.

Edit: was meinst du mit "falschluftventil"???
 
Wurde das Wastegate überprüft?

Wurde nicht aufgeführt und ist eigentlich eines der ersten Dinge die bei zu geringem Ladedruck überprüft werden sollten.
 
Wurde das Wastegate überprüft?

Wurde nicht aufgeführt und ist eigentlich eines der ersten Dinge die bei zu geringem Ladedruck überprüft werden sollten.

Der Lader baut, bei abziehen des Wastegateanschluss am APC Ventil vollen Ladedruck auf.....

Da bei al der Lader getauscht wurde, kann man wohl davon ausgehen das da auch soweit alles i.O. ist.

Ausserdem läßt sich die Stellung des Wastegates ja auch an der Hebelstellung "ablesen"
 
wastegate kam neu mit lader, einstellung ist plombiert und unverändert.

die drei drucksensoren zeigen über's drehzahlband das selbe an, lambda wurde getestet, benzinfilter neu, benzinpumpe neu.

meine theorie war ja, dass das ventil des aktivkohlefilter beim motor aus/einbau kaputt gegangen ist.
(hatte vor einem halben jahr ein loch im ersten kolben weil zu mager, motor ist also auch komplett neu und kopf wurde revidiert, alle dichtungen neu. ABER: nach umbau hat noch alles funktioniert)

wir haben schon fast alles gewechselt, alles ausgelesen, alles ausprobiert...

falschluftventil ist (achtung, gefährlich): zwischen apc und wastegate hängt man ein ventil ein, das den druck verändert (manuell)
ist im grunde genommen ein apc einfach manuell zu verstellen und nicht über's steuergerät geregelt (gefährlich weil kein schutz vor zuviel ladedruck)

habt ihr die ansaugdichtung schon gewechselt? drosselklappe gewechselt?
(wir nicht, wäre dann der nächste schritt)

ich hab nur noch eine logische idee: das steuergerät erhält von einem geber einen falschen wert und gibt dem apc weiter, dass es aufhören soll noch höhen ladedruck aufzubauen. erklärt auch, weshalb der laderuck bei 0.6 bar sehr konstant bleibt und nicht schwankt.

was habt ihr schon ausprobiert? ideen?
 
wastegate kam neu mit lader, einstellung ist plombiert und unverändert.

die drei drucksensoren zeigen über's drehzahlband das selbe an, lambda wurde getestet, benzinfilter neu, benzinpumpe neu.

meine theorie war ja, dass das ventil des aktivkohlefilter beim motor aus/einbau kaputt gegangen ist.
(hatte vor einem halben jahr ein loch im ersten kolben weil zu mager, motor ist also auch komplett neu und kopf wurde revidiert, alle dichtungen neu. ABER: nach umbau hat noch alles funktioniert)

wir haben schon fast alles gewechselt, alles ausgelesen, alles ausprobiert...

falschluftventil ist (achtung, gefährlich): zwischen apc und wastegate hängt man ein ventil ein, das den druck verändert (manuell)
ist im grunde genommen ein apc einfach manuell zu verstellen und nicht über's steuergerät geregelt (gefährlich weil kein schutz vor zuviel ladedruck)

habt ihr die ansaugdichtung schon gewechselt? drosselklappe gewechselt?
(wir nicht, wäre dann der nächste schritt)

ich hab nur noch eine logische idee: das steuergerät erhält von einem geber einen falschen wert und gibt dem apc weiter, dass es aufhören soll noch höhen ladedruck aufzubauen. erklärt auch, weshalb der laderuck bei 0.6 bar sehr konstant bleibt und nicht schwankt.

was habt ihr schon ausprobiert? ideen?


Moment......die Drucksensoren zeigen bei dir IMMER also auch bei laufendem Motor das selbe an???? das kann/darf nicht sein!

DroKla wurde getauscht, keinerlei Veränderung.......

Da bei dir der Tausch des Steuergerätes nichts gebracht hat fällt mir nur noch der Benzindruck ein......in wie weit der allerdings mit der Ladedruckregelung zusammenhängt kann ich nicht erklären........interessant ist aber das du genau das selbe Problembild hast und auch der Ladedruck identisch ist......
 
das tech2 zeigt ja an ob die "übereinsimmen" und das tun sie, wie genau das war weiss ich nicht mehr, aber morgen aben gibt's eine neue session mit übungen.

benzindruck kann's meiner meinung nach nicht sein, denn er lädt mit falschluftventil gut 1.3 bar und läuft problemlos.

wie sieht's denn mit klopfen bei dir aus? das muss ich morgen nochmal genau anschauen.
 
klopfen tut er.......bin allerdings auch "nur" Super gefahren von daher dürfte das kein Wunder sein das er etwas öfter klopft.......

Aber wir haben echt keine Idee mehr wodas Problem noch liegen könnte.....ausser halt der Benzindruck.......:cool:

bin echt schon ein klitze kleines bischen verzweifelt.....
 
klopfen tut er bei mir auch, alle behaupten das könne nicht das problem sein, das sei normal. kann ich mir nicht vorstellen und werd morgen mal einen anderen auslesen.
wo nimmt er denn überall klopfinformationen her? nur aus der zündkassette?

könnte er nicht abregeln weil er klopft und (wie beim 900 I) das speichert und die ladedruckgrenze weiter runter drückt?
keine ahnung wie das bei der trionic läuft...
 
klopfen tut er bei mir auch, alle behaupten das könne nicht das problem sein, das sei normal. kann ich mir nicht vorstellen und werd morgen mal einen anderen auslesen.
wo nimmt er denn überall klopfinformationen her? nur aus der zündkassette?

könnte er nicht abregeln weil er klopft und (wie beim 900 I) das speichert und die ladedruckgrenze weiter runter drückt?
keine ahnung wie das bei der trionic läuft...

Das Klopfen wird in der DI registriert.....deine Therorie paast aber leider auch nicht ganz, wenn du nämlich alles auf "Null" setzt und das Steuergerät quasi bei null anfängt müßte er ja "erstmal" wieder Ladedruck aufbauen ausserdem ist der max. Druck dafür in meinen Augen zu stabil bei 0,6bar....
 
ja das stimmt, deshalb wundert mich auch, dass ich so konstant .6 bar habe.
ABER, wenn er merkt, dass er immer bei 0.6 zu klopfen beginnt, wird er das doch speichern und beim nächsten mal nur noch bis 0.6 laden.
 
dann müßte er aber kurz nach dem "Reset" für eine Weile, oder einen Augenblick "normalen" Ladedruck haben und das hat er nicht......
 
Sicherungen "14" & "17" für einige Zeit ziehen.........das erspart dir das abklemmen der Batterie und anschließendes programmieren des Radios........
 
Zurück
Oben