Motor .- Motor macht nach ein paar Kilometern komische Geräusche und geht aus

Was ist mit dem Geräusch und wo kommt es her?
Qieken kann auch ein alter, trockener V-Riemen hervor rufen...kurz vorm stotternden Motorstillstand.
Da flattert der Riemen und der Spanner kann es nicht mehr auffangen.
(aus der Ferne reine Spekulation, solang wir hier kein Video oder Tonaufnahme haben)
Oder mindestens eine sehrgute Beschreibung.
Quietschen, Fiepen, kreischen, surren, summen, usw. da hat Jeder seine eigene Vorstellung.
Surren...wie eine Nähmaschine.
Klappern...wie Kastanetten.
Fiepen...wie Ratten in der Falle...usw.
(wobei ich jetzt nicht weiß, ob hier jemand fiependede Ratten in Fallen kennt)
Sollten auch nur Beispiele sein. Eine Balkontür kann auch in den Angeln fiepen...also leise quietschen...aber eben nur kurz.
...
Aber hinten und vorn...sollte man schon hören, oder?
 
So nun bin ich etwas weiter.

Der Luftmassenmesser war es nicht. Bei intensiver Suche nach dem Geräusch habe ich es nun gefunden: Es ist die neue Benzinpumpe! Es ist eine Pumpe von Henco aus Schweden. Ich habe davon schon 3 Stück eingebaut und alle laufen problemlos. Diese hier war nach dem Einbau auch leise. Aber nun macht sie diese komischen Geräusche die dann immer lauter werden.

Habe nun bei Skandix eine Neue bestellt und werde dann berichten.

Beim Ausbau der Pumpe kam mir ein weißes langes Plastikteil entgegen und verhakte sich immer im Schwimmer der Kraftstoffanzeige so das ich die Pumpe kaum rausbekam. Es sieht aus wie Schlingerblech was man auf Schiffen im Tank hat. Ich versuchte es irgendwo festzuklemmen, aber das ist mir nicht gelungen. Zum Schluss habe ich es rausgezogen. Hat das schon mal jemand gehabt??

Zum Tech2: Ich habe laut WIS die BUS-Kommunikation nachgeprüft und dabei festgestellt das die Sicherung 27 fehlt. Leider geht es auch mit der Sicherung nicht! Da wartet wohl noch eine Baustelle auf mich. Meine Vermutung ist, das das Dice oder Twice nicht richtig funktioniert, obwohl mir bisher kein Fehler aufgefallen ist.
 
Oder nur ein Pin in der OBD-Buchse nach hinten gerutscht? Tut denn überhaupt was? Hier kannst du sehen, was direkt an der Buchse hängt. Ist davon was erreichbar? Alles andere wird durch das DICE geroutet. Deshalb auch meine Frage ob das erreichbar ist.
 
Was ist mit dem Geräusch und wo kommt es her?
Ja ja, Geräusche und deren Zuordnung sind immer wieder ein lustiges Thema... :redface:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich bei der Ortung irren kann - obwohl Motor und Spritpumpe ja wirklich weit auseinanderliegen.
Gut, dann ist die Schuldige nun ja offenbar gefunden.
Mit dem Schwallblech bist du nicht der erste, bei dem das lose ist:
https://www.saab-cars.de/threads/tankanzeige-macht-faxen.80502/#post-1623549
https://www.saab-cars.de/threads/signal-tankanzeige.68252/#post-1329096 ff
https://www.saab-cars.de/threads/immer-noch-problem-beim-tanken.72055/#post-1405532
...
 
Damit wäre das Geräusch erstmal geklärt. :smile:
Die neue Spritpumpe taugt nicht. Und wahrscheinlich der neue Kurbelwellensensor ebenfalls nicht. :eek:
...
Das Schwallblech aus weißem Kunststoff hat schon mehrfach für Ärger gesorgt. Da gab es verklemmte Tankstandgeber, etc.
Ob man aber wirklich darauf verzichten sollte??? Da schwappt der Sprit durch den Tank und bringt den Schwimmer vom Füllstandgeber in Schwingungen. Kann auf Dauer nicht gut für das Bauteil sein.
Das Schwallblech lässt sich, sofern es nicht gerissen oder gebrochen ist, wieder im Tank in den vorgesehenen Nuten einklemmen.
Bei vollem Tank...eine ziemlich ätzende Aktion. Denn da geht man bis zur Achsel in den Sprit, damit man das Ding wieder feinfühlig montiert bekommt.
Anschliessend ist der Arm garantiert feuerrot und bei empfindlichen Menschen ist dies auch schmerzhaft...und gesund ist dies auch nicht.
...
Bei Reserve-Stand sind noch ca. 4-5 cm Füllhöhe drin. Ist deutlich angenehmer. :smile:
Wenn die neue Pumpe da ist, einbauen und erstmal den Tank leerfahren. (Oder vor dem Einbau der neuen Pumpe den Tank leerpumpen.)...und erst den Plastikstreifen einsetzen und dann die Pumpe einbauen.
...
Zur Zeit sind die Aussentemperaturen ja noch recht niedrig. da gast der Sprit noch recht gering aus.
Macht das mal im Sommer bei 30°C. Das ist Körperverletzung!
 
Kurbelwellensensor ist von Bosch und kürzlich neu gekommen.
Nach der Aktion mit der Benzinpumpe kann ich Einbaufehler oder Kabelschäden nicht mehr ausschliessen.
Und auch ein Bosch-Teil kann gefälscht sein. (gibt reichlich Rollex-Uhren aus der Türkei, die nicht echt sind)
 
Jetzt wird es aber schon wieder paranoid. Deine Glaskugel leistet da schon einiges. :smile:

Warten wir doch erstmal ab was der Einbau der neuen, dann hoffentlich fehlerfreien, Benzinpumpe bringt. Dann sehen wir weiter.
 
Alsooo...

Eigentlich hätte ich da noch besser urteilen können,denn das hatte ich vor kurzem beim BMW-Cabrio auch:
Hatte mir für 25€ (!) eine Spritpumpe mit Gestell besorgt, weil irgen ein KevinAliVorbesitzer das Gestell vermurkst hat. Wollte eigentlich die originale Bosch/VDO-Pumpe in das Gestell setzten, aber moment: die hat ja Gatrantie!
Also den Billigheimer komplet inden Tank. Und siehe da: loift!
Nach 3 Jahren fiel die dann aber durch laute Geräusche und Druckverlust auf. Nun, dann halt doch die originale Pumpe in das Gestell...

Alles wieder gut!
 
So, gestern abend die neue Benzinpumpe eingebaut und Motor läuft ohne Geräusche. Bin dann 50 km gefahren ohne Probleme.

Allerdings war die Tankanzeige nach dem Einbau im Reservebereich. Vorher mit dem losen Schwallblech 1/4 voll. Habe das Kunststoffteil erstmal draußen gelassen.

Nächste Woche tausche ich den LMM wieder zurück und der Riemen kommt wieder auf den Klimakompressor. Ich hoffe es bleibt dann alles okay.

Bleibt nur noch das Problem mit dem Tech 2.

Ich werde berichten.

Zunächst einmal danke für die Unterstützung.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben