- Registriert
- 16. Juni 2012
- Beiträge
- 105
- Danke
- 46
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen aus dem Norden.
Seit August habe ich einen 9-5 SC, 2,3t mit 185 PS, Automatik, Mod 2005, 258000 km, Scheckheft gepflegt bei Saab. Seit dem Kauf bin ich ca. 3000 km ohne Probleme gefahren.
Seit 200 km habe ich folgendes Problem: Der Motor springt an, läuft einwandfrei, hat Leistung und nach ca. 20 km kommt ein merkwürdig jaulendes Geräusch (als wenn irgend etwas mit wenig Öl läuft) Das Geräusch wird dann immer lauter und der Motor geht aus. Nach zwei Minuten warten kann ich wieder starten, der Motor läuft kpl. normal und nach 20 km wieder das gleiche Spiel. Innerhalb einer Woche sind die Intervalle von 20 km, über 15, 10, 5 jetzt auf 2 km gesunken. Der Wagen wird seid dem nicht mehr gefahren.
Nach dem Kauf habe ich eine große Inspektion gemacht mit Ölwechsel (Motor und Getriebe), Filtern, Kerzen usw.
Profilaktisch habe ich den Kurbelwellensensor und Benzinpumpe mit Filter getauscht.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich den Riementrieb überprüft und den Klimakomressor abgeklemmt. Fehler bleibt.
Wenn der Motor im Stand läuft kommt das Geräusch auch, jedoch nur leiser und der Motor geht nicht aus.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch eine Idee?
Grüsse von der Ostsee
Seit August habe ich einen 9-5 SC, 2,3t mit 185 PS, Automatik, Mod 2005, 258000 km, Scheckheft gepflegt bei Saab. Seit dem Kauf bin ich ca. 3000 km ohne Probleme gefahren.
Seit 200 km habe ich folgendes Problem: Der Motor springt an, läuft einwandfrei, hat Leistung und nach ca. 20 km kommt ein merkwürdig jaulendes Geräusch (als wenn irgend etwas mit wenig Öl läuft) Das Geräusch wird dann immer lauter und der Motor geht aus. Nach zwei Minuten warten kann ich wieder starten, der Motor läuft kpl. normal und nach 20 km wieder das gleiche Spiel. Innerhalb einer Woche sind die Intervalle von 20 km, über 15, 10, 5 jetzt auf 2 km gesunken. Der Wagen wird seid dem nicht mehr gefahren.
Nach dem Kauf habe ich eine große Inspektion gemacht mit Ölwechsel (Motor und Getriebe), Filtern, Kerzen usw.
Profilaktisch habe ich den Kurbelwellensensor und Benzinpumpe mit Filter getauscht.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich den Riementrieb überprüft und den Klimakomressor abgeklemmt. Fehler bleibt.
Wenn der Motor im Stand läuft kommt das Geräusch auch, jedoch nur leiser und der Motor geht nicht aus.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch eine Idee?
Grüsse von der Ostsee