Motor lässt sich teilweise starten, geht aber während der Fahrt wieder aus

Registriert
08. Okt. 2017
Beiträge
262
Danke
103
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,

mein bereits angekündigtes Problem ist, dass sich der Motor zwar teilweise starten lässt, aber eben auch sehr oft nicht. Außerdem geht er in der Regel nach ca. 3km wieder aus.
Ein Beispiel: Ich hatte am Mittwoch einen Termin beim Reifenhändler. Beim Versuch in die Werkstatt über eine kleine Schwelle zu fahren, ist meine Saabine einfach ausgegangen. Wir mussten sie dann reinschieben, nachdem man sie auch nicht mehr starten konnte. Mit neuen Reifen bestückt, wagte ich den Versuch nach Hause. Wir kamen genau bis zur Bordsteinkante, an der der Motor auch wieder ausging, obwohl er sich ganz normal in der Werkstatt starten ließ. Nachdem ich daheim angerufen hatte, kam jemand und hat mich abgeschleppt. Zu Hause habe ich mir dann die Sicherungen angeschaut, die Zündkerzen kontrolliert, die Drosselklappe aufgemacht, die super sauber war. Auf jeden Fall habe ich dann nach kurzer Zeit in der Werkstatt angerufen, einer ehemaligen Saabwerkstatt in etwa 15km Entfernung. Ich solle sofort vorbeikommen, dann könne man sich diese Woche noch um das Problem kümmern. Bevor ich den ADAC anrufe, wollte ich es selber probieren, die Werkstatt zu erreichen. Und siehe da, der Motor ließ sich ganz normal starten, als wäre nie etwas gewesen. Ich kam allerdings nicht weit. Nach fünf Minuten ist sie einfach ausgerollt, d.h. der Motor ist bei etwa 30km/h einfach ausgegangen. Nach einer halben Ewigkeit endlich kam der gelbe Engel endlich. Der sehr freundliche Mitarbeiter war sehr motiviert und machte sich sofort an die Sicherungen. Vorher kontrollierte er allerdings noch den Fehlerspeicher, der leer war. Nach einer halben Stunde, nachdem die komplette Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt war und sämtliche Relais kontrolliert waren, meinte der Mann nur, dass er absolut keine Ahunng mehr hätte. Absolut seltsam war allerdings, dass sie sich jetzt starten ließ, als wäre nie etwas gewesen. Ich konnte dann noch selbstständig in die Werkstatt fahren - ohne Zwischenfälle. Leider kommt der Freundliche nicht dieses Jahr nicht mehr dazu, nach dem Fehler zu schauen, so dass ich sie heute wieder abgeholt habe, da ich nicht will, dass sie zwischen den Jahren und über Silvester in einem einsamen Industriegebiet steht. Bei dem Motor handelt es sich um einen B 204 E mit etwa 130.000 gelaufenen Kilometern. Das Auto war immer zuverlässig und unauffällig. Der letzte große Service wurde vor ca. 3.000 km durchgeführt. Dabei wurde auch das Ölsieb getauscht.
Hat jemand eine Idee, woran das seltsame Verhalten liegen könnte?

Viele Grüße
Johannes
 
Kurbelwellensensor?

Gruß, Thomas
 
Ich gehe davon aus das es ein Schalter und kein Automat ist.

....kommt zwar aus dem 9-5er Bereich ist aber identisch - Startprobleme verursacht durch defekten KWS - Kurbelwellensensor

https://www.saab-cars.de/threads/kurbelwellensensor-kw-stellungsgeber.19696/

....hat er auch diese Symptome:

https://www.saab-cars.de/threads/mal-wieder-ruckeln-ungleichmaessiger-leerlauf.36674/

Beispiel Ersatzteil 9-3:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1006348/

.....Tausch selbst möglich:

http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/cps/intro.asp?nsteps=2

....Edit: Thomas war schneller, weil ich noch die Links zusammen gesammelt habe ;-) ....aber gleicher Meinung :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und die Links :top:
Ja es ist ein Schalter. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Den Kurbelwellesensor werde ich heute noch bestellen. Sobald ich ihn eingebaut habe, melde ich mich.
 
Habe mal ein Bild hochgeladen
 

Anhänge

  • saabine.jpg
    saabine.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 36
KWS kenne ich eigentlich immer nur als temperaturabhängig und nicht als stoßanfällig (Bordstein etc.). Je nachdem wie alt er ist, schadet ein Austausch aber sicher nicht:-).
Das gleiche Phänomen habe ich hier aber gerade bei einem 9-5.
Bei dem reicht zum Neu-Start nach dem Liegenbleiber immer ein händisches Ruckel an den Kabeln zur DI, dann läuft er wieder völlig unauffällig. Da die Kiste jetzt wieder regelmäßiger genutzt wird muss ich den Fehler jetzt wohl doch mal ernsthaft suchen...
 
......Und siehe da, der Motor ließ sich ganz normal starten, als wäre nie etwas gewesen. Ich kam allerdings nicht weit. Nach fünf Minuten ist sie einfach ausgerollt, d.h. der Motor ist bei etwa 30km/h einfach ausgegangen. ....... Absolut seltsam war allerdings, dass sie sich jetzt starten ließ, als wäre nie etwas gewesen. .....

Dieses Verhalten deutet aber schon auf Temperatur hin.....und hat nichts mit Ruckeln oder Bordsteinkante zu tun ;-)

@Udo OSP .....schau bei deinem 9-5er mal hinter der Ansaugbrücke am schwarzen Metallträger, an den die Stecker angebracht sind.
Dort drunter müssen dünne schwarze Massekabel und an der Ansaugbrücke angebracht sein - wenn du am DI Kabel ruckelst, dann werden die mitbewegt und verursachen vielleicht die Probleme.
 
Ich habe den KWS vor einigen Tagen mal ausgebaut und gereinigt. Nach dem Einbau ließ sie sich problemlos starten und hatte auch eine konstante Drehzahl. Ich habe dann im Stand Gas gegeben und sie ist nicht abgestorben.
Am nächsten Tag allerdings das gleiche Trauerspiel wie bisher: Sie startet gar nicht mehr.
Der Sensor soll nächste Woch Freitag kommen.

Bei dem reicht zum Neu-Start nach dem Liegenbleiber immer ein händisches Ruckel an den Kabeln zur DI, dann läuft er wieder völlig unauffällig. Da die Kiste jetzt wieder regelmäßiger genutzt wird muss ich den Fehler jetzt wohl doch mal ernsthaft suchen...
.....schau bei deinem 9-5er mal hinter der Ansaugbrücke am schwarzen Metallträger, an den die Stecker angebracht sind.
Dort drunter müssen dünne schwarze Massekabel und an der Ansaugbrücke angebracht sein - wenn du am DI Kabel ruckelst, dann werden die mitbewegt und verursachen vielleicht die Probleme.
Das mit den Kabeln werde ich morgen mal testen. Das würde dann ja "nur" auf einen Wackler hindeuten.
 
Das mit den Kabeln werde ich morgen mal testen. Das würde dann ja "nur" auf einen Wackler hindeuten.

....mit dem Fehler bin ich 1-2 Monate durch die Gegend geflogen und hin und wieder "abgestürtzt" .......bis nix mehr ging.
Da erst konnte dieser dumme kleine lausige Fehler gefunden werden :rolleyes:
 
Moin,

ich hatte bei einem Schweden anderer Bauart mal ein ziemlich loses Massekabel am Motor- die selben Phänomene. Es war das Dicke von der Batterie und unten am Motor hing es nur noch mit einem Fetzen, der sich bei Bewegung immer wieder löste.
Just my 50 Cent!

Guten Rutsch!
Lars
 
Hallo,
ich melde mich zurück. Erstmal wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr 2018! :thrasher:
Danke für Eure Bemühungen und Lösungsvorschläge! :top:
Nach langem Warten kam heute endlich der KWS. Ich habe ihn dann ausgetauscht und eine Probefahrt gemacht. Das Resultat: Probefahrt verlief problemlos, aber beim Abstellen in der Einfahrt ist der Motor nach zweiminütiger Standzeit einfach ausgegangen. Die Drehzahl hat im Stand ziemlich heftig geschwankt und ist kurzzeitig immer wieder bis auf ca. 700 Umdrehungen/min runtergegangen.

ich hatte bei einem Schweden anderer Bauart mal ein ziemlich loses Massekabel am Motor- die selben Phänomene. Es war das Dicke von der Batterie und unten am Motor hing es nur noch mit einem Fetzen, der sich bei Bewegung immer wieder löste.
Die Massepunkte habe ich überprüft. Die sind alle fest und gut eingefettet. Die Batterie ist übrigens auch erst ein halbes Jahr alt.

Bei dem reicht zum Neu-Start nach dem Liegenbleiber immer ein händisches Ruckel an den Kabeln zur DI, dann läuft er wieder völlig unauffällig..
An den Kabeln scheint es bei mir auch nicht zu liegen. Das Rütteln während und vor dem Anlassen hat leider nichts gebracht.

Die Relais und Sicherungen habe ich nochmal komplett durchgemessen. Die waren in Ordnung.
Mal eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit die DI eindeutig zu testen?
Danke im Vorraus!

Viele Grüße
Johannes
 
Vielleicht mal nach einer Quelle für Falschluft suchen? Also*alle* luftführenden Schläuche *gründlich* untersuchen - nicht nur schauen, sondern auch anfassen und von den schlecht einsehbaren Rück- und Unterherseiten her Risse u. lose Anschlüsse sicher ausschließen!
Am besten von der DK ausgehend jeden Schlauch systematisch untersuchen.
 
Werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Diese Gummischläuche verschleißen halt leider still und heimlich ohne großartig aufzufallen, solang sie keine Flüssigkeiten führen. Danke für den Tipp!
 
Werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Diese Gummischläuche verschleißen halt leider still und heimlich ohne großartig aufzufallen, solang sie keine Flüssigkeiten führen. Danke für den Tipp!

Meist empfiehlt sich der Tausch der Unterdruckschläuche nach Neuerwerb sowieso, wenn nicht in den letzten Jahren schon Silikonschläuche reingekommen sind.
Ich mache die Unterdruckschläuche (4mm Innendurchmesser; aus Silikon) bei meinen "neuen" SAAB direkt mit neu - das kostet nicht viel und die Gewissheit ist da, dass an der Stelle alles i.O. ist.
 
Hallo,

Meist empfiehlt sich der Tausch der Unterdruckschläuche nach Neuerwerb sowieso, wenn nicht in den letzten Jahren schon Silikonschläuche reingekommen sind.
Ich mache die Unterdruckschläuche (4mm Innendurchmesser; aus Silikon) bei meinen "neuen" SAAB direkt mit neu - das kostet nicht viel und die Gewissheit ist da, dass an der Stelle alles i.O. ist.
Werde ich austauschen. Manche Schläuche schauen bei genauer Betrachtung wirklich nicht mehr so fit aus. Die haben ihre besten Jahre schon hinter sich.
Ich habe heute vormittag verzweifelt versucht Unterdruckschläuche als Meterware aufzutreiben. In fünf verschiedenen Geschäften konnte man mir nicht weiterhelfen. In der Bucht gibts das Zeug zum Glück massenweise.

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo,


Werde ich austauschen. Manche Schläuche schauen bei genauer Betrachtung wirklich nicht mehr so fit aus. Die haben ihre besten Jahre schon hinter sich.
Ich habe heute vormittag verzweifelt versucht Unterdruckschläuche als Meterware aufzutreiben. In fünf verschiedenen Geschäften konnte man mir nicht weiterhelfen. In der Bucht gibts das Zeug zum Glück massenweise.

Viele Grüße
Johannes

Ich habe sie bisher problemlos (in Silikon, das war mir wichtig - ein Versuch mit gewöhnlichem Gummi war nach wenigen Monaten schon wieder stark rissig) bei "meinem" kleinen Autoteileladen um die Ecke bekommen, als Meterware.
Im Internet gibt's die massig, ja. Du wirst die passenden finden.
Ich habe pro Auto pauschal 5m gerechnet, da blieb dann meist etwas übrig, das Du z.B. für Scheibenwaschanlage nehmen kannst. Mach turnusmäßig alle neu, auch die, die vielleicht noch gut aussehen (soweit da nicht nachweislich in den letzten Jahren etwas neu in Silikon reingekommen ist).
 
Fünf Meter roter Silikonschlauch sind bestellt (für sagenhafte 11 Euro inkl. Versand).
Ich hoffe, dass der Austausch einen positiven Effekt hat. Schaden tuts aber auf keinen Fall :top:

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo,

ein Austausch der Unterdruckschläuche hat leider nichts gebracht. Es war aber definitiv kein Luxus, die Schläuche zu wechseln.
Meine Frage jetzt: Gibt es eine eindeutige Methode, die DI auf Funktion zu testen?

Viele Grüße
Johannes
 
Zurück
Oben