Mal wieder Ruckeln, ungleichmäßiger Leerlauf

Registriert
15. Dez. 2011
Beiträge
180
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo ich habe einen 9-3 Aero, Baujahr 2002. Ich habe alle einschlägigen Themen zu den Breichen Drosselklappe und Luftmassenmesser gelesen. Mir fällt nur die genaue Einordnung meines Problems noch etwas schwer:confused:

Vielleicht kann jemand helfen.

Mein Problem:

Der Wagen läuft manchmal (momentan noch sehr selten) im Leerlauf relativ unrund. Die Drehzahl schwankt dann um zirka 300 Umdrehungen. Motor geht dann allerdings nicht aus und die check engine Lampe geht ebenfalls nicht an. Im Fahrbetrieb läuft der Wagen dann etwas ruckelig bzw. die Gasannahme ist leicht verzögert. Die Leistung ist allerdings vorhanden. Bei voll eingeschlagenem Lenkrad sackt die Drehzahl auch relativ stark ab, jedenfalls stärker als z.B. bei anderen Autos. Motor geht jedoch ebenfalls nicht aus.

Verwunderlich ist nur, dass der Wagen über einen sehr langen Zeitraum (über 1.000 Kilometer) läuft, ohne das dieses Problem auftaucht.

Drosselklappe oder Luftmassenmesser? Die Symptome passen irgendwie in beide Bereiche:cool:

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
 
In meinen Augen wahrscheinlichere Bauteile DI und Kurbelwellensensor...
 
Kurbelwellensensor.... An diesen hatte ich auch schon gedacht. Startprobleme oder ähnliches habe ich allerdings nicht.
 
Taucht ein Fehler am Kurbelwellensensor denn im Fehlerspeicher auf?? Wie kann ich denn den möglichen Fehler verifizieren. Durchmessen wird ja wohl nur dann etwas bringen, wenn der Fehler auch gerade einmal auftaucht, oder?
 
Startprobleme oder ähnliches habe ich allerdings nicht.


Muß auch nicht zwangsläufig. Das erklären m.E. die Drehzahlschwankungen bei kaltem Aggregat und der problemlose Lauf, wenn der Motor warm ist, also fehlerhafte Sensorwerte aufgrund thermischer Unterschiede.
Wenn der OT-Geber gänzlich im Eimer ist, springt er auch nicht mehr an. CE kommt definitiv nicht.
 
Momentan läuft er auch problemlos, wenn er kalt ist. Es lässt sich noch keine gewisse Regel feststellen. Sehr wahrscheinlich steckt der Defekt auch erst im Anfangsstadium, bevor es dann wohl später schlimmer wird.
 
Taucht ein Fehler am Kurbelwellensensor denn im Fehlerspeicher auf?? Wie kann ich denn den möglichen Fehler verifizieren. Durchmessen wird ja wohl nur dann etwas bringen, wenn der Fehler auch gerade einmal auftaucht, oder?
Nein, eine Signalform oder -qualitätsüberwachung ist mir nicht bekannt. Durchmessen hilft anfänglich meist auch nicht, erst bei ganz defektem Sensor. Signalform mit Oszilloskop betrachten oder eben auf Verdacht tauschen.

Flemming
 
Vielen Dank!!! Ich werde mal berichten, was es dann ergeben hat.
 
nebenluft oder LMM
 
Heute wurde der Kurbelwellensensor getauscht und das Problem schein bis jetzt beseitigt. Vielen Dank für Eure Hilfe:-)
 
Hm, wenn's dabei bleibt (was zu hoffen ist), dann zeigt das wieder einmal, dass ein sterbender KWS keine Fehlermeldung produziert aber die verschiedensten Probleme.

Danke für die Rückmeldung.
Flemming
 
Hier mal was zum Aufbau, ein Induktiver Geber. So eine Art Wechselspanungs-Dynamo, Spule mit Kern und dazu die Schwungscheibe. http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwellensensor

Nun ja, Drahtbruch, defekte Isolation und damit Kurz- oder Windungsschluss, von vorne weggegammelt, metallischer Dreck der magnetisch anhaftet, oder eben alles zusammen.
 
aus dem link
"Früher wurde das durch den Zündverteiler festgelegt, heute sind aber Einzelzündspulen für jeden Zylinder üblich, die direkt vom Steuergerät angesteuert werden"
ein 902 mit Zündverteiler statt Zündbox hat also keinen KWS?
 
Schade, heute ist der zuvor beschriebene Fehler doch wieder aufgetaucht:-(((( Jetzt werde ich den anderen möglichen Ursachen noch vertiefter auf den Grund gehen. Wenigstens habe ich schon einmal einen neuen Kurbelwellensensor drin, schadet ja nicht. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.........
 
also bei unseren 900II wurde der kurbelwellensensor von saab ausgelesen,
zu deinem 9-3...sicherlich T7? hast du mal fehler auslesen lassen?
 
Fehler habe ich auslesen lassen, allerdings war nichts abgelegt..
 
Zurück
Oben